Das SuT-Nähfreundebuch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Marla84 »

1) Seit wann nähst du?
Seit 2009 glaube ich. Regelmäßig seit der ersten Elternzeit 2013.

2) Wie bist du zum Nähen gekommen?
Ich wollte mir ein Kleid für die Hochzeit einer Freundin nähen, weil ich kein Kaufkleid nach meinen Vorstellungen fand.

3) Warum nähst du?
Weil es mir Spaß macht Dinge entstehen zu lassen und weil es mich mit Stolz erfüllt, wenn sich Menschen an meinen Werken erfreuen. Weil es entspannt und glücklich macht.

4) Wo hast du nähen gelernt?
Die Basics damals in der 5. Klasse im Textilunterricht. Das erste Kleid dann im Nähkurs in einem Berliner Stoffladen. Seit dem hab ich mit guten eBooks und Videokursen viel dazu gelernt.

5) Was nähst du am liebsten?
Pumphosen für die Mädels, die gehen so schön schnell. :lol:

6) Was nähst du gar nicht gern?
Klamotten für mich. Die bedürfen leider immer Änderungen und landen dann vor der endgültigen Fertigstellung leider meist in der Ufo-Kiste. :oops:

7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Jersey

8)Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Serien gucken, Hörbücher hören, Musik hören und lautstark mitsingen. :lol:

9) Für wen nähst du?
Meine Kinder, für Freunde und Familie. Selten für meinen Mann und mich.

10) Was ist dein Lieblings-Nähshop?
AfS, Snaply, Makerist

11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Klimperklein, Erbsenprinzessin, kid5, Näähglück, FashionTamTam

12) Was hast du noch nie genäht?
Einen Mantel für mich

13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Das Kleid, in das ich schon lange nicht mehr passe. Aber am meisten geliebt wird vermutlich das genähte Reitpferd der Großen.

14) Deine Traum-Nähmaschine?
Eine leisere Ovi wäre irgendwann schön. Ansonsten bin ich grad ganz glücklich.

15) Woran hast du am allerlängsten gesessen?
Vermutlich ebenfalls das Kleid, weil ich zwischen Beginn und Fertigstellung 14kg abgenommen hatte und dann alles entsprechend nochmal angepasst werden musste.

16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Meist das Anfangen und Nähen.

17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Plottmotive, aber meist reicht mir Muster oder Motiv des Stoffes.

18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
Dunkelblau

19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
In ca. 80% der Fällen der Stoffkauf

20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Sehr gern aber leider selten in Gesellschaft. Im letzten Jahr habe ich es endlich mal aufs Lillefestival geschafft und das hat mich motiviert wieder öfter in Gesellschaft zu nähen.

21) Welche Maschinen hast du?
Janome DC 7100
W6 Overlock 454D
Silhouette Cameo 2

22) Was war dein erstes Nähwerk?

Eine kleine Reißverschlusstasche, die ich immer noch einmal im Monat benutze. :mrgreen:
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lösche Benutzer 18954

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

1) Seit wann nähst du?
Seit 2011 oder 2012 (obwohl ich es in der Ausbildung schon gelernt habe)

2) Wie bist du zum Nähen gekommen?
Ich sah in einem blog die Gretelies Tasche und wollte sie auch haben
3) Warum nähst du?

Nähen ist mein Yoga (obwohl man beim Yoga normalerweise nicht flucht 8) )

4) Wo hast du nähen gelernt?
In der Berufsschule

5) Was nähst du am liebsten?
Kinderklamotten

6) Was nähst du gar nicht gern?
Vorhänge/Hosen kürzen

7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Jersey, Wolle, BW

8) Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Nein

9) Für wen nähst du?
Hauptsächlich die Kleinen und mich

10) Was ist dein Lieblings-Nähshop?
Puh... Frau Tulpe, Alles für Selbermacher, lillestoff

11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Rabaukowitsch, klimperklein

12) Was hast du noch nie genäht?
Unterwäsche für mich

13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Ein richtig tolles Drehkleid für meine Tochter

14) Deine Traum-Nähmaschine?
Meine Pfaff

15) Woran hast du am allerlängsten gesessen?
HM, fällt mir jetzt spontan nix ein

16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Schnittmuster zu Pausen und dann ausschneiden

17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Ich bin eher Purist 8)

18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
Braun

19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Projektauswahl

20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Lieber alleine, in Gesellschaft quassel ich dann zu viel undcschaff nix zu nähen.

21) Welche Maschinen hast du?
Pfaff ambition und W6 Overlock

22) Was war dein erstes Nähwerk?
Tasche von Gretelies
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Butternut »

1) Seit wann nähst du?
2001Grundlagen
2014 so richtig eingestiegen

2) Wie bist du zum Nähen gekommen?
2001 habe ich in der Ausbildung Grundlagen mit Webware gelernt, Maschine einfädeln und verschiedene Nähte. Auf eine Kappnaht hab ich eine 5 bekommen weil ich rechte und linke Seite verwechselt habe, das hab ich bis heute nicht vergessen.
2002 hatte ich ne tolle Chefin, sie hat mit mir gezeigt wie man ein Dirndl näht. Das Teil hab ich immer noch :D . Ab da hatte ich eine Pfaff Nähmaschine in meinem Besitz.
Dann immer ein bisschen was geflickt, ein Faschingskostüm genäht, aber nie so richtig mehr genäht.
2014 bin ich hier gelandet und hab die coolen Teile im Nähprojekte Thread gesehen. Meiner Tochter hatten die gekauften Mützen nicht gepasst und dann hab ich ihr eine Zwergenmütze von Schnabelina genäht, die NähMa stand ja immer noch rum.

3) Warum nähst du?
Weil ich etwas entstehen lasse mit meinen Händen und ich ein Erfolgerlebnis habe.

4) Wo hast du nähen gelernt?
Grundlagen mit Webware in der Ausbildung, dehnbare Stoffe dann mit den Ebooks von Schnabelina und Klimperklein

5) Was nähst du am liebsten?
Mützen, Kleider

6) Was nähst du gar nicht gern?
Ich säume nicht gern und Knopflöcher bereiten mir Schweißausbrüche.

7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Jersey

8) Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Seichte Serien hören, etwas wo man nicht hinschauen muss.

9) Für wen nähst du?
Für meine Kinder, Familie, selten für mich.

10) Was ist dein Lieblings-Nähshop?
Es gibt soviele, Lillestoff, Wolke 7

11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Meist genähte Schnitterstellerin Schnabelina und Klimperklein. Toll finde ich Firlefanz und Oliliu.

12) Was hast du noch nie genäht?
Schuhe, Socken, Jeans

13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Zuckersüß war der Gretchen Mantel

14) Deine Traum-Nähmaschine?
Hab ich aktuell nicht, zukünftige Maschinen sollten möglichst leise sein.

15) Woran hast du am allerlängsten gesessen?
Vielleicht an einer Hipbag oder am Rosentanz, bestimmt war es Webware.

16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Die Auswahl ob ich dieses Schnittmuster aus dem bestimmten Stoff noch rausbring und passenden Unistoff zum Musterjersey finden.

17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Mit nichts, ich hab noch zuviel Musterjersey.

18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
Die passende Garnfarbe, in der Ovi viel weiß und grau.

19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Meistens Stoffkauf.

20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Ich hab bis jetzt nur einmal in Gesellschaft genäht und das war mir fast zuviel. Entweder ich nähe oder ich unterhalten mich. Ich nähe meistens allein.

21) Welche Maschinen hast du?
Siehe Signatur

22) Was war dein erstes Nähwerk?
Ein Dirndl 2002
Zwergenmütze 2014
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Amelie »

Ich mag auch gern mitmachen


1) Seit wann nähst du?
So richtig Kinderkleidung seit 2006 - in der Schwangerschaft begonnen.
2) Wie bist du zum Nähen gekommen? Damals kam Farbenmix auf und die ersten EBooks und das wollte ich auch gerne können. Jeder hatte damals eine Mütze greta!
3) Warum nähst du? Weil es mir immer noch viel Spaß macht und entspannt.
4) Wo hast du nähen gelernt? Mit EBooks und vielen Seiten, die es heute kaum noch gibt.
5) Was nähst du am liebsten? Jacken
6) Was nähst du gar nicht gern? Unterwäsche
7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne? Egal (gut auf so Fasching Glitzer Tüll Zeug kann ich verzichten, aber sonst fast alles)
8) Machst du noch etwas nebenbei während du nähst? Ich schaue Serien.
9) Für wen nähst du? Meine Kinder, mich, Mann und Familie.
10) Was ist dein Lieblings-Nähshop? Stoff und Liebe, Afs, früher Michas.
11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift? Klimperklein, meine Herzenswelt, kibadoo, Farbenmix für Kleider und sehr gern Ottobre.
12) Was hast du noch nie genäht? BH!
13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast? Einige Jacken der Kinder sind echt super geworden, aber stolz bin ich dass ich mich durch Schuhe gekämpft habe!
14) Deine Traum-Nähmaschine? Ich bin aktuell sehr zufrieden!
15) Woran hast du am allerlängsten gesessen? Barfuß Schuhe!
16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst? Oftmals die schnittauswahl
17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten? Plott oder Stickerei - je nachdem
18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten? Weiß Beige grau für ovinähte
19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf? Teils teils - aktuell meist Projekt!
20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine? Gleich gern - ich find beides toll.

21) Welche Maschinen hast du? Eine Bernina 780, eine Brother v3, eine Babylon enlighten, eine Babylon coverstitch, einen cameo 4 und so eine Pinke Presse von happypress.
22) Was war dein erstes Nähwerk? Barbiekleidung vor 30 Jahren
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“