Mama's Aquarium

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5135
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von lala »

Das schaut sehr schön aus!

Sind Kampffische eine "einfache" Möglichkeit eines Aquariums (aufgrund Größe und Anzahl der Tiere)?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Jein, ich finde große Aquarien ehrlich gesagt einfacher zu pflegen (so ab 60-100l) als Nanoaquarien, weil sie Pflegefehler mit mehr Litern einfach besser “verdünnen“ und die Fütterung mit Lebendfutter ist jetzt auch nicht jedermanns Sache.

Aber ein gut eingefahrenes Becken mit einem Fisch drin, läuft schon ganz stabil.

Ich fand ein 60ger Becken mit anspruchsloseren “Flockenfutterfischen“ für den Anfang für mich einfacher.
Das hatte ich mit 14, glaube ich.
Ich bin dann aber schnell Richtung ganz groß 500l und ganz ganz klein 25l gegangen und DANN kamen die Kinder und Fische gingen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5135
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von lala »

Danke Christiane!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von newmanekineko »

Ganz doofe Frage: Geht man mit einem (Kampf-)Fisch zum Tierarzt, wenn es ihm nicht gut geht?
Merkt man, wenn die Tiere leiden? Macht man dann irgendwas?
Ich finde Aquarien total toll, hab aber null Ahnung davon.
Und bin etwas "Tierarzt geschädigt" ;-)
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von LariZZa »

Ich hab einige Freundinnen, die Tierärzte sind und ab und an behandeln die auch Fische. Aber eher Kois als Goldfische. Ich hab mich mal mit ihnen drüber unterhalten, wie man Fische operiert...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Können tut man das schon. Es gibt spezielle Tierärzte, die sich auf Fische spezialisiert haben, aber ich glaube, da gehen eher wirklich die Leute hin, wo die Tiere sehr sehr wertvoll sind. Kois kosten ja manchmal so viel wie ein Kleinwagen. Die bringt man zum Arzt... aber einen blauen Neon für 1,29€ wohl eher nicht.

Ich würde wohl eher bei einem erfahrenen Liebhaberzierfischzüchter nachfragen, was er so machen würde, wenn ich glaube, mit Carlos stimmt was nicht. Aber (Carlos hat 9,99€ gekostet) zum TA würde ich wahrscheinlich eher nicht gehen. Auch wenn ich dass nur ungerne schreibe... ein Fisch kann man nicht bekuscheln, wenn der geht, gibt es einen neuen... und trotzdem habe ich ihn lieb und versuche ihm ein schönes Leben mit einem schönen Aquarium und gutem Futter zu bieten. :oops:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von newmanekineko »

Das ist gut zu wissen.
Vielleicht holen wir uns dann auch irgendwann mal Fische.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

:bravo das Aquarium für meinen Sohn ist da (also ich gehe es jetzt noch schnell im Zooladen abholen).
Die Pflanzen sind seit Freitag gewässert, genau so wie die Wurzeln und nun fehlt nur noch der gewünschte Bodengrund, den besorge ich gleich noch mit.

Mein Süßer wird ausrasten, wenn mein Mann es ihm beim Abholen im Kindergarten gleich sagt. So schnell wie heute wird er den Weg noch nie zurück gelegt haben :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn möchte Euch voller Stolz sein Becken nun auch von Anfang an einmal zeigen.

Er hat fast ein Jahr nichts von seinem Taschengeld gekauft und alles für das Aquarium in seine Spardose gesteckt. Er hat also alles glücklich vor sich ausgebreitet und begonnen.
Der Unterschrank wurde (mit etwas Hilfe von der Mama) zusammen geschraubt.
Etwas “Trockenscaping“ betrieben um zu schauen, wie er wo was hinstellen möchte (ich hatte ihm ein Handtuch in passender Größe hingelegt, worauf er probiert hat).
Ich habe mit ihm alle Schritte immer vorher besprochen und ihm dann freie Hand gelassen und wirklich nur unterstützend geholfen (10kg Bodengrund lassen sich einfach nicht alleine heben, wenn man selbst nur knapp 16kg wiegt). Aber man kann sie alleine im Eimer waschen und mit den Händen im Becken verteilen.
Bei den Pflanzen habe ich ihm gezeigt, was ungefähr wie groß wird, damit er weiß, ob die besser nach hinten oder vorne gesetzt werden sollten.
Ich bin sehr sehr stolz auf ihn, was er mit seinen fünf Jahren da heute an Kopf- und Handarbeit geleistet hat.
Er ist vorhin auch sofort eingeschlafen.

Es gab leider beim Befüllen mit Wasser ganz bittere Tränen. Die Wurzel, auf die er Moos aufgebunden hat, ist aufgeschwommen, obwohl sie beim Wässern in der Badewanne sofort untergegangen ist. Ich habe sie jetzt mit einem Stein beschwert, so bleibt sie unten. Ich hoffe, dass sie dann irgendwann von selbst unten bleibt.
IMG_20200107_134522-800x600.jpg
IMG_20200107_141550-600x800.jpg
IMG_20200107_141550-600x800.jpg
IMG_20200107_174643-800x600.jpg
IMG_20200107_174703-800x600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Huch... ein Bild ist doppelt :?:
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“