Mama's Aquarium

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 23.07.2012, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Julifay »

britje hat geschrieben: 15.05.2020, 23:36 Wir haben uns gegen die Apistogrammas entschieden.
Hatte ich auch mal im Blick, aber die sind mir einfach zu schwierig in der Haltung.
Die SchmetterlingsBubas sind in der Tat recht empfindlich. Die anderen Apistrogrammas, wie agassizii, macmasteri, baenschi inka oder cacatuoides sind eigentlich recht normal in der Fischhaltung und auch sehr friedlich. Einzig, das sie terrotorial sind und eine Höhle brauchen und am besten nur Paarweise, bzw. im Harem gehalten werden sollten, ist ein gewisser Anspruch.

Der PurpurprachtBuBa ist ja sonst auch noch möglich, allerdings ist der etwas aggressiver und wie die Antennenwelse ein halbes Kanickel im Aquarium. :lol:

Ich hab hier in Berlin ja proffessionelles Betonwasser. :roll: Aber da ich ja keine Wildfänge halten will, seh ich da auch nicht wirklich Probleme drin.
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Benutzeravatar
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 23.07.2012, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Julifay »

Schnuckiputz hat geschrieben: 15.05.2020, 23:35 Danke für eure Einschätzung! So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Der einzige freie Platz bei uns wäre an einem Fenster, dann denke ich darüber am besten gar nicht weiter nach. Vielleicht ergibt sich ja mal eine andere Wohnsituation. Und so lange schaue ich mir gern eure Bilder an und lese eure Fachsimpeleien mit.
Ja, das hat mein Mann auch behaupten.. und schwupps, hab ich ein bissl Möbeltetris gespielt und mir den Platz für mein 1m Becken in der Ecke geschaffen. Und irgendwann.. irgendwann steht da plötzlich ein 2m Becken.. 8)
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Julifay hat geschrieben: 15.05.2020, 23:46 Ich hab hier in Berlin ja proffessionelles Betonwasser.
:lol:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Mijoco »

Ich möchte den Thread mal hochholen, denn hier ist Anfang März auch ein Aquarium in Betrieb gegangen. Ich bin totale Anfängerin, mein Mann hatte früher aber schon ein Aquarium. Nachdem wir den langjährigen, sehnsüchtigen Wunsch unseres Jüngsten nach einer Schlange nach wie vor nicht erfüllen wollten, haben wir zumindest dem Wunsch nach einem Aquarium zugestimmt. Ich habe mich da bei der Anschaffung ziemlich rausgehalten und auch die Einrichtung hat unser Sohn mit meinem Mann zusammen gemacht. Ich habe nur auf noch etwas mehr Pflanzen bestanden und dann auch ein paar hübsche Guppys ausgesucht. Nach meinem Empfinden sind es immer noch recht wenig Pflanzen und mir fehlt irgendwie auch noch ein dickes Stück Holz drin. Kann man sowas problemlos noch nachrüsten?

110l
Besatz aktuell:
6 Guppy Männchen
6 Neons
6 Julii Panzerwelse
Über Pflanzen eingeschleppte Blasenschnecken, die sich munter vermehren

Nachdem ich das alles ja eigentlich nur den Männern überlassen und nur gemütlich die Fische angucken wollte, merke ich, dass ich das noch nicht so einfach kann. Ich will mich auch auskennen und mitmischen. Macht auch irgendwie Spaß. Nur ist das ja echt eine Wissenschaft und mir fehlt noch die für mich passende Informationsquelle. Der Jüngste hat viele Stunden Videos auf youtube geschaut, aber mir ist davon vieles einfach zu abgehoben. In Facebook-Gruppen habe ich auch schon etwas geguckt, aber auch da geht es teil echt heftig zu, was Newbie-bashing angeht. Irgendwie wäre ich ja auch noch der Typ für Bücher, aber die Bücherei macht nur Ausleihe nach Bestellung, ich mag aber vorher im Buch blättern.
Daher habe ich gedacht ich melde mich mal hier. Ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen 8) Also schaut euch doch bitte mal unser Becken an, und gebt mir Tipps. Ich habe dann sicher noch ganz ganz viele Fragen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Ui schön ein Newbie :lol:

Ich würde da auch noch viel viel mehr Pflanzen reinsetzen. Ich würde da locker drei mal so viel Pflanzen. Die Fische wollen sich verstecken und da ihr keine Rückwand habt, müsste die Mitte dicht bepflanzt werden, damit sich die Tiere zurückziehen können.

Ich bin ja ein Vertreter der dichten Dschungelbecken.
Pflanzen sind auch im Aquarium die "Lunge".

Bücher kann ich für auch empfehlen. Mein Sohn hatte zu Weihnachten die "Aquarienfibel" von Klaus Wilkerling aus dem Kosmos Verlag für 13-14€ bekommen. Das beschreibt die Grundlagen der Aquaristik und viele Pflanzen- und Fischarten.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Achso, mir ist noch die Kombination Neon und Guppy aufgefallen... Neons sind kleine freche Biester!
Es kann sein, dass die anfangen an den Flossen der Guppys rumzuzupfen, dann musstet ihr euch für eine Art entscheiden und die andere abgeben.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Vielleicht mal zum Anschauen:

Unser Guppybecken.
Bild

Unser 120l Wohnzimmerbecken mit den Tiberunkärpflingen gerade frisch gegärtnert.
Stell es dir eher wie das Guppybecken vor.
Bild

Unser verkrautetes Nano-Becken (Betta's mögen das so am liebsten) gerade beim Wasserwechsel.
Bild

Viel Freude an eurem neuen Hobby :D
Liebe Grüße!
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Mijoco »

Danke für den Buchtipp. Da schaue ich mal nach.

Also ist es kein Problem jetzt im laufenden Betrieb noch zusätzliche Pflanzen "einzubauen"? Und ein schönes Stück Holz, falls es sich beim Kölle-Zoo findet, wäre auch ok?

Bisher lassen sie Neons die Guppys in Ruhe. Die sind eher untereinander immer wieder am Rumdrängeln. Einer hat jetzt glaube ich die Pflanze unten rechts in der Ecke als Revier für sich beansprucht. Der lungert oft darunter rum und verscheucht andere. Erst dachte ich es geht ihm nicht gut, als er so am Boden hing. Uns sind nämlich am Anfang welche eingegangen, waren wohl zu voreilig mit dem Einsetzen :oops: Aber der kommt auch immer wieder unter der Pflanze vor, jagt sich mit den anderen und frisst ganz normal. Daher denke ich jetzt eben eher, dass er da sein Revier verteidigt. Kann das sein?

Wie ist das eigentlich, wenn man Guppy Weibchen und Männchen hat? Hat man dann nicht zwangsläufig bald eine Überbevölkerung und muss dauern sehen, wie man den "Überschuss" los wird? Ich fände das ja sonst schon spannend zuzuschauen, wie die Nachwuchs bekommen. Aber ich mag auch nicht immer wieder nach Abnehmern suchen müssen.

Ach ja, Rückwand ist nicht drin, weil das Becken quasi ein bisschen als Raumteiler steht. Ist quasi unser Gästezimmer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Mijoco »

Ach ja und sehr schön dein Dschungel. Ich mag das auch echt gern. Muss mal schauen, was ich da bei uns noch zaubern kann.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Kleine »

Meine Mollys kontrollieren die Guppyvermehrung 🙄

Aber dafür ist Euer Becken zu klein...

Ich mag auch mal wieder zeigen:
03026F7D-ABAF-4562-BE4B-E4A6310D79DB.jpeg
Oben 400l, unten links 200l, unten rechts 60l. Das 200er wird morgen eingelassen, wenn die Pflanzen da sind...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“