Jeans für Erwachsene nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Jeans für Erwachsene nähen

Beitrag von Linda89 »

Ich habe mir die Classic Jeans von Funfabric gekauft und will meinem Mann Mal eine Jeans nähen. Vielleicht wollen sich Hosenerfahrene dazu setzen? Laura1980, Nusserl, Crypto, ... ?

Ich hab schon das Schnittmuster ausgedruckt und ausgeschnitten und eine Probe Hose genäht. Die Vorderhose muss etwas gekürzt werden, das steht auch in der Anleitung. Nach meinem Messen muss es 3,5 cm weniger sein, das werde ich als nächstes im Schnittmuster anpassen. Am Freitag werde ich wohl den Stoff kaufen gehen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Jeans für Erwachsene nähen

Beitrag von Laura1980 »

Na, dann rutsch ich doch mal den Stuhl heran 👍😊.

Ich habe mir auch gestern grad noch eine Thurlow zugeschnitten- aus Jeans.
Richtige Jeans (allerdings ohne Metallzipper) habe ich vor Allem für die Kinder genäht. Mit der klassischen Münztasche und schön doppelt abgesteppt.

Viel Spass und Erfolg!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Jeans für Erwachsene nähen

Beitrag von Serafin »

Ich bin auch dabei. Ich habe eine einzige Jeans, die wirklich gut passt und meine Wünsche erfüllt. Leider jetzt mit Loch am, äh, Allerwertesten. Derzeit nehme ich mittels Kreppband das Schnittmuster ab und dann Nähe ich aus ner alten Jeans vom Gatten ne Probehose. Ziel ist ein gut passender Schnitt, der mehrmals genäht werden kann.

Kann man eigentlich auch aus Popeline Hosen nähen, also mit Gürtelschlaufen, Reissverschluss etc? Hält das?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5180
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Jeans für Erwachsene nähen

Beitrag von MamaMonster »

Ich glaube nicht, ich würde eher Köper nehmen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Jeans für Erwachsene nähen

Beitrag von Serafin »

MamaMonster hat geschrieben: 02.01.2020, 07:59 Ich glaube nicht, ich würde eher Köper nehmen.
Schade. Was kann ich bei Popeline für nen Bund machen? Also wie nen Gummi verstecken? Für Bluse ist der Stoff zu steif. Fake Reissverschluss kann ich ja trotzdem machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5180
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Jeans für Erwachsene nähen

Beitrag von MamaMonster »

Na ja, versuchen kannst du es. Ich würde dann die Bundinnenseite aus etwas robusterem nähen. Und einen eher lockeren Hosenschnitt wählen, weil der halt weniger Spannung aushält. Der Reissverschluss dürfte nicht das Problem sein, das näht man bei Röcken ja auch. Einfach auch verstärken. Aber ob es sitzt ist auch noch die Frage. Gummibund an lockerer Hose geht sicher. Ist er dafür nicht su steif? Da nimmt man ja eher weiche Stoffe...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Jeans für Erwachsene nähen

Beitrag von Serafin »

MamaMonster hat geschrieben: 02.01.2020, 08:18 Na ja, versuchen kannst du es. Ich würde dann die Bundinnenseite aus etwas robusterem nähen. Und einen eher lockeren Hosenschnitt wählen, weil der halt weniger Spannung aushält. Der Reissverschluss dürfte nicht das Problem sein, das näht man bei Röcken ja auch. Einfach auch verstärken. Aber ob es sitzt ist auch noch die Frage. Gummibund an lockerer Hose geht sicher. Ist er dafür nicht su steif? Da nimmt man ja eher weiche Stoffe...
Nee, glaub nicht. Von der gleichen Qualität hab ich schon flotte Beinfreiheiten und auch eher enge Hosen. Aber oben halt nur einen Gummi drauf. Und den hätte ich gern versteckt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Jeans für Erwachsene nähen

Beitrag von Linda89 »

Ich hab jetzt das Schnittmuster fertig angepasst (Vorderhose um 3,5 cm gekürzt) und Stoff gekauft!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“