Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Valeska »

Toll, das Hemd
Das Kleid mit den Federn (sind es Federn 🙈) gefällt mir auch!

Hier gab es eine Wendemütze in der nächsten Größe aus Jerseyresten

Bild

und noch fix einen Body für die Urlaubsgarderobe

Bild

Alter Falter braucht das viel Einfassung :lol: allein das geht ja echt ins Geld (den Stoff hat Papas T-Shirt gespendet für lau)
(und alter Falter passen die eingefassten Kanten schlecht unter das Füßchen der Ovi, ich dachte, ich mach es mir leicht, wenn ich nicht im Ring arbeite, aber da hab ich so meine Zweifel)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von IdieNubren »

Im ring einfassen könnte ich gar nicht - ich bin aber auch extrem steckfaul und weiß daher vorher gar nicht wie viel ich brauche und könnte daher gar nicht im Ring einfassen 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23325
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Cryptomon »

Ich fasse auch nicht im Ring ein (und du kannst v.a. in den konkaven Kurven mehr dehnen) und nehme normales Bündchen (mit dem Rollschneider zu streifen geschnitten) zum einfassen (mit der Cover allerdings ;), ohne hab ich angenäht und abgesteppt)
Wenn die Einfassung ein paar cm übersteht, kannst du sie unter dem Fuß der Ovi besser führen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11571
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von JoJu »

Wenn ich einfasse, mache ich das immer im Ring. Umfang mal 0,7 bei Bündchen plus nahtzugabe. Aber meistens nähe ich Bündchen ab und steppe ab. Bei der Großen gefallen mir zwar Einfassungen mittlerweile besser, aber ohne Cover macht das keinen Spaß.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Valeska »

Ich mach sonst an Ausschnitten auch lieber Bündchen (im Ring), das war das erste Mal das ich Ausschnitte eingefasst habe 😳 an den Armen hätte Bündchen sicher komisch ausgesehen 😆
Aber ich hab mir gedacht, das kriegt man (ich!) ja nie so exakt hin mit einem Einfassungsring. Aber so hab ich halt 3x Ovi-Nähte getrennt 🤷 (immer nur ein kurzes Stück zum Glück, da gleich der dicke Anfang halt immer Murks war), ob das nun besser ist?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4298
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Paprikagemüse »

ich fasse auch nie im ring ein, keine Lust vorher die passende Länge zu ermitteln.
an den Armen hätte Bündchen sicher komisch ausgesehen 😆
ich glaube recht schmale Bündchen (oder jersey wie Bündchen angenäht) würden gehen, hatte ich mal an einem unterhemd
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Valeska »

Cryptomon hat geschrieben: 19.09.2020, 17:11 Ich fasse auch nicht im Ring ein (und du kannst v.a. in den konkaven Kurven mehr dehnen) und nehme normales Bündchen (mit dem Rollschneider zu streifen geschnitten) zum einfassen (mit der Cover allerdings ;), ohne hab ich angenäht und abgesteppt)
Wenn die Einfassung ein paar cm übersteht, kannst du sie unter dem Fuß der Ovi besser führen
Ja, am Hals vor allem hätte ich noch etwas dehnen sollen.
Mein Bündchen wäre viel zu fest und zu dick, vierlagig als Einfassung kann ich mir das nicht vorstellen (aber es gibt bestimmt andere ...), ich hab so vorgebügeltes Band genommen, das ich nur abwickeln brauchte 😎 äh ja, bügeln hasse ich nämlich auch 😂
Ich musste die richtig reinschieben in den Spalt unterm Füßchen, der Transport hat eigentlich nur den Stoff gedehnt :roll: (ich muss nochmal nachgucken, ob ich da noch was einstellen kann an meiner Maschine), echt friemelig und nicht überall ganz sauber, aber wenn die Anprobe demnächst gut ausfällt, bin ich trotzdem zufrieden ...
Aber ich weiß schon, warum ich Bodies gern einfach gebraucht kaufe 😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Myeskathry »

Da ist echt viel Einfassung an deinem Body! Würde mich in der Masse auch stören. Ansonsten fasse ich lieber ein, als Bündchen anzunähen. Ich nehme Jerseystreifen (meist direkt vom Stoff geschnitten) und die normale Nähma. Und nicht im Ring - bin auch zu faul das so genau zu ermitteln und zu stecken. Ich nähe das einmal mit Zickzack links auf die linke Stoffseite und klappe es dann einmal eingeschlagen nach außen um, wo ich mit einer Art flexiblen Wellenstich schön nähe...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Valeska »

Das Anbringen der Einfassung selber hat gut geklappt, ich hab das in einem Schritt gemacht - Streifen um die Stoffkante, Zickzack der Nähmaschine 😎
Bloß wenn man dann zB die Seitennaht schließt, näht man ja dann über die eingefasste Stoffkante. Und die ist dicker als der Platz unterm Ovi-Fuß.
Der fertige Body gefällt mir übrigens gut so, auch mit der "vielen" Einfassung. Die Einfassung anzunähen ging auch fix (materialintensiv halt, aber ich hab's ja 😆).
Aber ob ich nochmal einen nähe, überleg ich noch ... erst mal geht's ans Packen ⛱️
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von koalina »

Hier gab es einen sehr gewünschten und schon vom kind konfiszierten Elefanten Schlafanzug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“