Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Sabina »

Danke! 😊

Einen Schnitt nicht. Das weisse Kleid hat ein Shirt von KK als Basis. Ich weiss aber nicht mehr welches. Da habe ich dann Puffärmel daran gemacht, einen RV im Rücken wegen dem undehnbaren Tüll und ein drei- oder vierlagiges Rockteil.

Das gelbe Kleid von heute hat ein Spaghettishirt als Grundlage, ein simples Rockteil aus einem grossen Rechteck (das Kind wollte eigentlich so richtig rüschig und ausladend, ich wollte es einigermassen beweglich und spielbar halten) und den Kragen/die Stola plus Gedöns am Bauch dran. Ich hätte gerne mehr Zeit investiert und ein Rockteil in Bahnen oder das Oberteil spitz zulaufend gemacht aber das war heute einfach nicht drin. Wichtig war mir bei beiden Kleidern, dass das Oberteil auf der Haut aus Baumwolle ist. Sie schwitzt so schnell in den gekauften Polyester-Dingern und dann wird ihr übel. Das möchte ich nicht für sie wenn sie an einem Kindergeburtstag sitzt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Grizelda »

Wow, Sabina, was für ein tolles Kleid!

Überhaupt, so viele schöne Kleider hier. Und die ganzen wilden Möhren. 🤩

Ich hatte in den letzten Tagen auch ein bisschen Zeit an der Nähmaschine, juchuh. Entstanden sind drei Yatis.
DSC_2542.jpg
DSC_2541.jpg
DSC_2543.jpg
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von IdieNubren »

Sabina hat geschrieben: 24.05.2020, 22:59 Danke! 😊

Einen Schnitt nicht. Das weisse Kleid hat ein Shirt von KK als Basis. Ich weiss aber nicht mehr welches. Da habe ich dann Puffärmel daran gemacht, einen RV im Rücken wegen dem undehnbaren Tüll und ein drei- oder vierlagiges Rockteil.

Das gelbe Kleid von heute hat ein Spaghettishirt als Grundlage, ein simples Rockteil aus einem grossen Rechteck (das Kind wollte eigentlich so richtig rüschig und ausladend, ich wollte es einigermassen beweglich und spielbar halten) und den Kragen/die Stola plus Gedöns am Bauch dran. Ich hätte gerne mehr Zeit investiert und ein Rockteil in Bahnen oder das Oberteil spitz zulaufend gemacht aber das war heute einfach nicht drin. Wichtig war mir bei beiden Kleidern, dass das Oberteil auf der Haut aus Baumwolle ist. Sie schwitzt so schnell in den gekauften Polyester-Dingern und dann wird ihr übel. Das möchte ich nicht für sie wenn sie an einem Kindergeburtstag sitzt.
Darf ich nochmal nachfragen wie du beim weißen das Oberteil gemacht hast? Jersey mit dem Sternen Tüll (?) gedoppelt? Und an den Ärmel eingefasst?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Maikäferchen19 »

Die Puschen sind ja toll! Ich hab letzte Woche Puschen mit der Raupe gekauft. Tja, beim 1. Spaziergang haben wir sie verloren. Als wir am nächsten Tag den Feldweg nochmal abgelaufen sind, war in der Zwischenzeit gemäht worden und wir haben nur noch einen Schuh gefunden.
Denk an mich, wenn sie euch zu klein sind!

Die beiden Prinzessinnenkleider sind sicher der Traum jeder kleinen Prinzessin.

Spannend, wie unterschiedlich die Yatis wirken, obwohl es der selbe Schnitt ist.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Sabina »

Oh, Grizelda, die gegallen mir alle!

Idie, *hust* das ist schon bald 4 Jahre her. 😅 Aber ja: ich habe Jersey und Tüll gedoppelt. Vermutlich die einzelnen Teile vor dem Nähen innerhalb der NZ aufeinander gesteppt/geheftet. Die Ärmel zu Puffärmelchen umgearbeitet (evt. nur den Tüll, vielleicht auch beide Ärmelteile), dann auch innerhalb der NZ/Einfassung fixiert und eingefasst. Hinten habe ich das Oberteil mittig von oben über ca. 2/3 geteilt (die Lagen erst fixiert damit nix verrutscht) und einen Zier-RV aufgenäht. Danach (oder schon vorher???) die Halskante eingefasst. Ist das halbwegs logisch? Im 2017er Thread irgendwo im Februar/März sollten noch genauere Infos zu finden sein.

Beim gelben Kleid war mir übrigens wichtig, dass es KEINEN RV hat. Sonst muss ich mir noch öfters am Tag ‚Mama, machst du mir hinten zu?‘ anhören. Sie zieht sich ja ständig um.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von IdieNubren »

Sabina hat geschrieben: 25.05.2020, 00:05 Oh, Grizelda, die gegallen mir alle!

Idie, *hust* das ist schon bald 4 Jahre her. 😅 Aber ja: ich habe Jersey und Tüll gedoppelt. Vermutlich die einzelnen Teile vor dem Nähen innerhalb der NZ aufeinander gesteppt/geheftet. Die Ärmel zu Puffärmelchen umgearbeitet (evt. nur den Tüll, vielleicht auch beide Ärmelteile), dann auch innerhalb der NZ/Einfassung fixiert und eingefasst. Hinten habe ich das Oberteil mittig von oben über ca. 2/3 geteilt (die Lagen erst fixiert damit nix verrutscht) und einen Zier-RV aufgenäht. Danach (oder schon vorher???) die Halskante eingefasst. Ist das halbwegs logisch? Im 2017er Thread irgendwo im Februar/März sollten noch genauere Infos zu finden sein.

Beim gelben Kleid war mir übrigens wichtig, dass es KEINEN RV hat. Sonst muss ich mir noch öfters am Tag ‚Mama, machst du mir hinten zu?‘ anhören. Sie zieht sich ja ständig um.
Es ist wie ein Blick in die zukunft 😄 meine Große hat ja auch neulich ein belle Kleid bekommen und das weiße Sternen Kleid wäre perfekt für ihr Geburtstag Kleid! Danke für die Erklärung, ich glaub das bekomme ich hin ☺️ Dann kann ich jetzt auch aufhören mir den Kopf zu zerbrechen welchen Baumwolle Stoff ich noch kaufen sondern einfach meine 8m Organza, Satin, Taft abwarten die ich bestellt hab 🙈😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Myeskathry »

Wow, Grizelda, was für eine Arbeit mit dem gestückelten Teil! Und die Panels sind wirklich super schön! Hast du dir etwas Nähzeit ergattern können?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11528
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von JoJu »

Grizelda, die sind so schön geworden. Das Panel mit den safaritieren ist richtig toll! Je öfter ich yati und areskia sehe, umso mehr muss ich überlegen, ob ich die Schnitte nicht doch noch brauche...

Die Prinzessinnenkleider sind auch ein Traum!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von kazi »

Die Prinzessinnenkleider sind ein Traum!
Und die Yatis gefallen mir auch sehr!
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Grizelda »

Danke euch allen ☺️

JoJu, die Yati lohnt sich meiner Meinung nach total. So vielseitig. Safaritiere hätte ich übrigens noch einige da. Falls Interesse besteht ;) Ist allerdings kein Panel, bei größeren Größen hat man wahrscheinlich das Motiv am Rand nochmal teilweise drauf.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“