Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Papillon »

Man spart sich ja dann den Klamottenkauf :wink: Insgesamt ist Nähen bestimmt viiiiìieeeeeel günstiger als fertige Kleidung kaufen :mrgreen:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich habe letztes Jahr tatsächlich mal aufgeschrieben, was ich für die Kids genäht habe, und was das "neu" oder "gebraucht" gekostet hätte.
Der fiktive Kaufbetrag hat spannenderweise ziemlich genau meine Käufe an Stoff, Nähzubehör, Schnittmustern und so gedeckt. Hätte ich nicht gedacht.

Ich kaufe allerdings auch nur günstigen Stoff, entweder welchen der eh günstig ist, oder dann eben im Angebot. Teurere Stoffe zum vollen Preis sidn hier die absolute Ausnahmen, weswegen ich z.B. keine Lillestoffjerseys habe.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Pelufer »

Wenn ich durchrechne was mich der Wolljersey gekostet hat, und was ich für die Teile bei Dilling bezahlt hätte, komme ich beim selbst nähen günstiger weg. Die Frage ist ja auch, mit was vergleicht man? Mit dem Billigshirt vom Kik oder mit Name it, Jako-o etc?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von bella27 »

Ich sehe es immer so.
Es ist mein Hobby. Ein Hobby kostet Geld. Wenn ich jetzt z. B. Modellbau als Hobby hätte dann würde mich das auch viel Geld kosten. Es würde aber vermutlich meiner Familie weniger bringen.

Ich finde es ein tolles Hobby, weil es mir Spaß macht, mich Entspannt und ganz nebenbei hat noch die ganze Familie was davon.

Deshalb sehe ich es mit dem Geld was in den Stoffen steckt auch nicht so eng.
Mich stört viel mehr das es einfach viel Platz weg nimmt und im Moment noch unordentlich ist.

Und das schöne am nähen ist immer noch wenn meine Kinder mir mit dem neuen Kleidungsstück im den Hals fallen und einfach "danke Mama" sagen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Dorkas »

Ihr müsst euch nicht rechtfertigen, wirklich nicht! :-) Nur weil ich nicht so viel Geld fürs Hobby über habe, muss das ja nicht bei euch auch so sein, ich gönne es euch! Es sind halt bei einigen offenbar tausende von Euros, die da so lagern, das erstaunt mich. Aber überhaupt nicht wertend gemeint!

Ich habe auch mal überlegt: Wenn ich für meinen Mann oder mich nähe, brauche ich sehr viel Stoff. Da kostet mich ein Pulli knapp 50€, bei regulären Stoffpreisen. Das ist sehr viel Geld. Andererseits: Wir brauchen beide Überlänge, und das ist im Geschäft gekauft auch echt teuer. Von daher sind selbst 50€ für einen genähten Pulli ok.

Bei den Kindern sieht es anders aus: Da ist es reines Hobby. Wir haben soo viel von Freunden geerbt, dass ich alleine das Mädchen 2-3x komplett einkleiden könnte. Ich bin schon laufend am verschenken, weil es so viel ist. Hier ist also jedes genähte Teil eine Ausgabe, die nicht zwingend sein müsste. Aber dafür ist der Stoff (= das Hobby) auch nicht so teuer.

Von daher ist es bei mir so: Für uns Erwachsene nähe ich wirklich nur das, was momentan im Schrank fehlt. Weil das würde ich sonst auch neu kaufen müssen. Für die Kinder nähe ich das, worauf ich gerade Lust habe. Weil es eh an nichts fehlt, aber Spaß macht. (Außer Unterwäsche. Die haben wir nicht vererbt bekommen, macht mir aber auch keinen Spaß zu nähen. Doof. ;-))
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21666
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Serafin »

Kommt drauf an. Wenn ich mir ne Hose (Jeans) Nähe, kostet mich das 20 €. Im Geschäft deutlich teurer und dann passt oder gefällt es mir nicht so wirklich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Papillon »

Bella, das hast du schon geschrieben!
Ich bin ehrlich gesagt etwas hin- und hergerissen. Ich hab nämlich auch viel Kleidung geliehen oder geschenkt bekommen. Die Kleine braucht eigentlich kaum was. Andererseits trifft die Kleidung dann nicht unbedingt meinen Geschmack und ich würde gern das ein oder andere nähen, was mir wirklich gut gefällt.
Andererseits finde ich im Second-Hand-Laden fast immer irgendwas sehr hübsches, was zum Nähen sehr aufwendig wär. Sowas nehme ich immer mit (ich kaufe quasi nur gebraucht, das ist dann ja auch nicht so teuer), zb eine Webwarenbluse mit Rüschen etc. Ich kann mich durchaus an etlicher Kaufkleidung erfreuen!
Mein Sohn allerdings, der kommt von der Statur her nach seinem Papa. Der ist 1,93 m groß und wog früher so um die 70 Kg, jetzt ist er glaube ich bei 80 (er war ja auch drei Mal "mitschwanger" :mrgreen: ). Also lang und dünn. Da bin ich echt soooo froh, dass ich nähen kann und es mir Spaß macht. Der Große braucht gerade auch wieder dringend Kleidung, deswegen mach ich das erst, bevor ich mich auf meine UFOs und meine alten Stoffe stürze :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von bella27 »

Oh sorry hab ich was doppelt geschrieben 🙈
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23231
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab einen Stoff vollkommen aufgebraucht und musste dafür auch noch puzzlen (die Ärmelteile müssen im Bruch)...
viewtopic.php?f=26&t=216427&p=5565750#p5565750
2020-01-11-14-24-33.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von sanilii »

Darf ich mit Nähzubehör nochmal mitmachen. Ups, das reicht auch ne Weile...
Bild
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“