Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 16061

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Lösche Benutzer 16061 »

Frohes neues Jahr euch :) ich reih mich auch mal ein und starte motiviert in den Stoffabbau 2020 - vor Weihnachten hatte ich ganz toll aufgeräumt... davon sieht man jetzt schon fast nichts mehr. Während ich die letzten Seiten so durchgeblättert hab, kam ich mir immer weniger verrückt vor :D sehr schön danke euch! Dieser wahnsinns Container mit den Kartons und Kisten hat mich ehrlich beeindruckt, weisst du noch was da alles in den Kisten ist?

Restekiste rechts unten... dadrüber Stoffe die ich verkaufen will, daneben Zuschnitte und Bündchenreste die zu klein fürs Regal sind. Drüber 2 m Grobstrick, der nicht mehr ins Regal passte und Sweat in ocker und rostrot. In dem Karton sind Reste von einem Lillestoff mit Karos + Stoff für den Großen den mir meine Freundin als Geschenk geschickt hat.
20200104_103736.jpg
Oben links Kinderjerseys und Sweat
Mitte oben links Kinderjerseys und Sweat
Rechts oben Stoff für mich
Mitte oben rechts Uni und Streifen Jersey
Unten Mitte rechts Bündchen
Unten Mitte links - Jeans, Cord und sonstige Webware
Unten links - Nicky diverse und Sweats
Unten rechts - auch Sweats und Cordjersey
20200104_103911.jpg
In den Kisten sind die Schnittmuster, oben drüber 5 m Sweat -.- (ich wollte mir eine gefütterte Sweatjacke nähen vor 2 Jahren?... hab ich aber bisher nicht) Der wird jetzt als nächstes angegangen. Daneben große Sweatreste die von einer Jacke für meinen Mann geblieben sind, die Geo Bären müssten eigentlich auch auf den Verkaufsstapel :oops:
20200104_103751.jpg
Auf dem Bügelbrett noch nicht gewaschen ... Jeanssweat in grau/grün/petrol (Herr Baby brauch Hosen :D), Streifen in rost/weiß und Boys Regenbogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Serafin »

AnnaKatharina hat geschrieben: 03.01.2020, 21:50 Andere Frage: Fällt euch zu dem hellblauen stoff mit Röschen was ein? Ich hab da (ebenfalls von Oma) viele Meter von bekommen, auch schmale Stoffbreite. Irgendwie erinnert der mich an ein Dirndl, und mir fällt so gar nichts ein, was ich daraus machen könnte. Ausser vielleicht einen Rock für mich?!

Für Kinder-Sommerblüschen hat er irgendwie zuviel Stand. Und in langärmelig (lieblingshemd oder so) wirkt der glaube ich recht "trachtig", oder?
Bettwäsche für die Kinder
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von AnnaKatharina »

Serafin hat geschrieben: 04.01.2020, 15:42
AnnaKatharina hat geschrieben: 03.01.2020, 21:50 Andere Frage: Fällt euch zu dem hellblauen stoff mit Röschen was ein? Ich hab da (ebenfalls von Oma) viele Meter von bekommen, auch schmale Stoffbreite. Irgendwie erinnert der mich an ein Dirndl, und mir fällt so gar nichts ein, was ich daraus machen könnte. Ausser vielleicht einen Rock für mich?!

Für Kinder-Sommerblüschen hat er irgendwie zuviel Stand. Und in langärmelig (lieblingshemd oder so) wirkt der glaube ich recht "trachtig", oder?
Bettwäsche für die Kinder
Da ist er zu schmal für. Meine Kinder haben Standard-Bettdecken, der Stoff ist nur 1 m breit oder so.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Hi, ich will mich hier auch mal anschließen, da mein stoffregal aus allen Nähten platzt 🙈
IMAG4533-1008x7b56.jpg
Ich hätte gerne, Das die Stapel auf dem Tisch und neben der Presse wieder im Regal verschwinden, Die lagen überall im Raum verteilt, ich hab sie jetzt zur besseren Übersicht auf den Tisch gelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von sanilii »

Bild

9 kunterbunte Unterhosen für mich, komplett aus der Restekiste zugeschnitten. Vorderteile und Zwickel sind noch paar da....
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Papillon »

So, ich befinde mich wieder in heimatlichen Gefilden und hab auch schon das erste Nähtreffen in diesem Jahr hinter mir :mrgreen: (gestern, Salzburg). Zusätzlich war ich dank euch motiviert, mal wieder aufzuräumen. Jetzt mag ich euch ein Bild von meinem Nähzimmer nicht vorenthalten
20200106_153412.jpg
An Stauraum hab ich ein 4er Expedid, 4 alte Küchenoberschränke (die weißen), und von der Kommode ganz links nur die unteren beiden Schubladen für Garnrollen und Zeugs. Dann stehen da noch 4 Kisten, inkl. einer Samlabox mit Ufos und Flickzeug. Das versuche ich in der nächsten Zeit abzuarbeiten. Die anderen Körbe sind noch vom Nähtreffen, aber alles passt ehrlich gesagt auch nicht in die Schränke... Nächster Schritt wäre also, meine konkreten Projekte abzuarbeiten. Und dann hab ich noch so viele alte Kleidungsstücke, wo man den Stoff noch benutzen kann... Marie Kondo würde das wegschmeißen, it doesn't spark joy. Da muss ich mir echt was überlegen, sonst liegen die Stoffe nächstes Jahr immer noch genauso im Schrank...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Glöckchen »

Den schwarzen Stoff hatte ich zugeschnitten, dann viel mir auf, dass ich eigentlich dunkelbraunen nehmen wollte.
Um kein Ufo zu haben, hab ich den schwarzen schnell mit diesem grünen Stoff kombiniert, der seit etwa 10 Jahren hier lagert :oops:
Bild
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11516
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von JoJu »

Sehr Schick! Ich baue fleißig weiter Stoffreste ab...zum Teil solche, dass ich gerade mal noch 4 Taschenbeutel raus bekomme. Insgesamt hab ich jetzt schon 6 Motivstoffe aufgebraucht. Und trotzdem finde ich es doof, dass der Stoff jetzt so richtig alle ist. :roll:

Zum Glück braucht der Kleine neue Shirts, sodass ich da noch etwas Potential habe, die Stoff aufzubrauchen durch diverse Teilungen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Salo81 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 03.01.2020, 21:50 Andere Frage: Fällt euch zu dem hellblauen stoff mit Röschen was ein? Ich hab da (ebenfalls von Oma) viele Meter von bekommen, auch schmale Stoffbreite. Irgendwie erinnert der mich an ein Dirndl, und mir fällt so gar nichts ein, was ich daraus machen könnte. Ausser vielleicht einen Rock für mich?!

Für Kinder-Sommerblüschen hat er irgendwie zuviel Stand. Und in langärmelig (lieblingshemd oder so) wirkt der glaube ich recht "trachtig", oder?
Solche Nackenkissen/Leseknochen?

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23230
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Cryptomon »

Vielleicht für einige hier Inspiration:
https://schnittenliebe.com/ordnung-am-n ... inrichten/

Und v.a. für kleine Stoffreste
https://schnittenliebe.com/ordnung-naeh ... rb-naehen/
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“