Wolle für Babydecke - Empfehlung gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Sarabi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 03.12.2013, 20:01

Wolle für Babydecke - Empfehlung gesucht

Beitrag von Sarabi »

Huhu...

Ich möchte mir von einem Familienmitglied eine Babydecke stricken lassen. Diejenige strickt sehr gerne und ist immer traurig, dass kaum noch etwas benötigt/ gewollt wird, wird sich also sicher über diesen Wunsch freuen. Leider nutzt diejenige gerne solche günstige Polyesterwolle, die ich nicht so gerne mag und deshalb möchte ich gerne selber die Wolle besorgen. Einziges Problem: ich kann weder Stricken, noch habe ich Ahnung von Wolle.

Die Wolle sollte weich sein, nicht kratzig, mindestens bei 30 Grad Waschmaschinen geeignet und das i- Tüpfelchen wäre trocknergeeignet, darauf könnte ich allerdings auch verzichten.

ich stelle mir die Decke aus Blockstreifen in 5-7 Farben vor, gerne ca. 140x80 - 120x100, ohne große Muster, ganz klassisch gestrickt, je nachdem wie sich das umsetzen lässt.

Hier sind doch so viele Kreative, die auch toll Stricken können.
Was würdet ihr für Wolle kaufen? Habt ihr vielleicht spezielle Sortenempfehlungen?
Viele Grüße von SaRaBi

:22: Endlich bist du da! (07/20)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Wolle für Babydecke - Empfehlung gesucht

Beitrag von travelmate »

Für Minis mag ich gerne von Lana Grossa die Cool Wool. Die ist schön weich, nicht fusselig, gibt's in vielen Farben. Man kann sie im Wollprogramm in der WaMa waschen. Allerdings auch wirklich nur im Wollprogramm.
Schön weich, neugeborenengeeignet und ganz toll anzufassen fand ich auch Linea Pura Wakame. Das ist Baumwolle, allerdings habe ich die Waschempfehlung da nicht im Kopf, könnte mir aber vorstellen, dass die in den Trockner kann. Die leiert etwas mehr, als zB die gängigen Merino-Wollen, das ist mE bei einer Decke aber egal. Und es gibt nur noch Restbestände.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6375
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Wolle für Babydecke - Empfehlung gesucht

Beitrag von Pelufer »

Sockenwolle würde mir einfallen. Superwash sorgt dafür dass es waschbar ist.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Wolle für Babydecke - Empfehlung gesucht

Beitrag von Livi »

Ich liebe sowohl die Cotton Merino oder Baby Merino von Drops. Habe sie schon sehr oft verstrickt. Kuschelig, temperaturregulierend und bis 40 Grad waschbar.
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Wolle für Babydecke - Empfehlung gesucht

Beitrag von Livi »

Und praktischerweise gibt es im Netz gleich dazu viele kostenlose Anleitungen auf der Drops Seite :D
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Wolle für Babydecke - Empfehlung gesucht

Beitrag von Skoxi »

Hier auch eine Stimme für Baby Merino von Drops, oder auch Big Merino wenn sie etwas dicker werden soll.
Wenn es eine sehr sehr kuschelige Decke werden soll und der Preis nicht so eine Rolle spielt dann kann ich auch Drops Baby alpaca silk empfehlen. Davon habe ich ein paar Stücke und sie sind traumhaft weich, es ist auch die einzige Wolle die ich meinen Kindern direkt auf die Haut anziehe.

Wir haben das gleiche Setting, Schwiegermutter strickt und ich kaufe die Wolle.

Gewaschen wird alles bei 30° im Wollprogram, das übersteht alles bislang gut.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1470
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Wolle für Babydecke - Empfehlung gesucht

Beitrag von Angelos »

Wenns ein bisschen "ökiger" sein darf empfehle ich Rosy Green Wool! Traumhaft weich und einfach wunderschön!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Sarabi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 03.12.2013, 20:01

Re: Wolle für Babydecke - Empfehlung gesucht

Beitrag von Sarabi »

Oh das sind ja schon tolle Tipps, vielen Dank.

Der Preis sollte jetzt erstmal nicht im Fokus stehen. Ich bin schon bereit auch mehr Geld auszugeben, schließlich wird da auch eine Menge Arbeit reingesteckt und so eine liebevoll hergestellte Decke ist ja auch immer eine Erinnerung, die man gerne aufhebt.

Leider kann ich garnicht einschätzen, wie viel Wolle man benötigt. Da steht ja immer noch was von Lauflänge (160 bzw. 165m) und Garngruppe.
Reichen wohl insgesamt 14-16 Knäule a 50g? Oder wie kann ich das als Laie berechnen?
Viele Grüße von SaRaBi

:22: Endlich bist du da! (07/20)
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Wolle für Babydecke - Empfehlung gesucht

Beitrag von Livi »

Bei den Drops Anleitungen steht der Verbrauch immer dabei, vielleicht gehst du mal stöbern. Es kommt auch drauf an, wie groß die Decke werden soll. Für 80 x 80 cm, schätze ich, sollten ca. 300g (Baby Merino als Beispiel) reichen. Die meisten Babydecken sind sogar kleiner.
Sarabi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 03.12.2013, 20:01

Re: Wolle für Babydecke - Empfehlung gesucht

Beitrag von Sarabi »

Ich hab jetzt mal eine Weile im Netz gestöbert nach einer Anleitung und genau das gefunden, was ich mir vorstelle.

Dort wird pro Farbe 2x Cool Wool von Lana grossa genommen. Von den Farben bin ich allerdings bei Drops Baby Merino fündig geworden und werde jetzt dort je 2x bestellen. Die Werte, die angegeben werden sind bei beiden ähnlich (Maschenprobe und Lauflänge), ich hoffe das passt dann so.

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungswerte.
Viele Grüße von SaRaBi

:22: Endlich bist du da! (07/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“