Pflegekur für alte Kuscheltiere

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Pflegekur für alte Kuscheltiere

Beitrag von Haasi23 »

Neulich habe ich mit meiner Tochter mein Kinderalbum angesehen und sie war ganz begeistert von meinen Lieblingskuscheltieren. Ich weiß, dass meine Eltern sie aufgehoben haben und heute habe ich sie vom Dachboden geholt.
Jetzt sind sie aber über 30 Jahre alt und sehen dementsprechend aus. Kann ich die überhaupt in die Waschmaschine geben? Bekommt man das Fell wieder etwas flauschig? Hat da jemand von euch Erfahrungen?
rps20191208_172631.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Pflegekur für alte Kuscheltiere

Beitrag von travelmate »

Meine alten Kuscheltiere sind hier auch in Benutzung. Meine Mutter hatte sie vorher gewaschen. Ganz ohne Probleme in der Waschmaschine bei 30°C. Sie sind unterschiedlich weich geworden. Ich denke, das liegt an der unterschiedlichen Fell- und Stoffqualität.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Pflegekur für alte Kuscheltiere

Beitrag von Yadela »

Es hilft sie nach dem Waschen 5 Minuten in den Trockner zu stecken. Kaputt waren dadurch hier keine, aber es wird leider nicht mehr jedes Fell weich.
Girl *11
Boy *15
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Pflegekur für alte Kuscheltiere

Beitrag von Livi »

Ich habe mal zu Weihnachten den 40 Jahre alten Teddy meines Mannes "wiederbelebt". Dachte vorher, der ist grau, aber nein, nach der Wäsche war er hellbraun :lol:
Jedenfalls habe ich, um das Fell wieder einigermaßen flauschig zu bekommen, die Fellbürste unserer Katze benutzt. Die hat so weiche Metallborsten. Das hat wunderbar geklappt.
Ich sehe grad, die Bürsten laufen auch unter der Bezeichnung "Lammfellbürste".
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Pflegekur für alte Kuscheltiere

Beitrag von Haasi23 »

Danke!
Ich habe aus jetzt gewaschen und das macht schon mal viel aus. Die Füllwatte ist dadurch wieder voluminöser. Beim Elefanten male ich die Augen wieder schwarz und dann kommen sie zu Weihnachten mit zu meinem Papa. Der hat Katzen und auch so eine Bürste.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“