Der ultimative BRUSH- UND HANDLETTERING Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Der ultimative BRUSH- UND HANDLETTERING Thread

Beitrag von wirbelkind »

Wollt ihr mitmachen?
Austausch über Material, Stifte, Zubehör?
Zeigen der ersten Schritte oder schon richtig professionelle Ergebnisse?
Ich freu mich auf den kreativen Austausch mit euch!
Und fang gleich mal mit meinen Werken der letzten Zeit. Seeehr weihnachtslastig, könnte an der Jahreszeit liegen 😊🤔

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6447
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der ultimative BRUSH- UND HANDLETTERING Thread

Beitrag von Sommermama2017 »

Das letzte ist gut. :lol: das bräuchte ich gerade... (ich trink zwar keinen Gin, aber Alkohol klingt gut...)

Das andere sieht auch toll aus.

Mal eine Frage: Wie wählt man eigentlich aus, welches Wort (Wortgruppe) in welcher Schriftart ist?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3225
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Der ultimative BRUSH- UND HANDLETTERING Thread

Beitrag von Meritra »

Wow, ich bin extrem beeindruckt!

Ich würde auch sehr gerne sowas können und habe auch Stifte und Bücher und so da, aber irgendwie fehltvmir das Talent dafür.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: 14.05.2008, 09:04
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der ultimative BRUSH- UND HANDLETTERING Thread

Beitrag von sandrilea »

Oh, was für schöne Sachen!
Viele Grüße
sandrilea
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Der ultimative BRUSH- UND HANDLETTERING Thread

Beitrag von wirbelkind »

Oh, uppsi, die Bilder sind ja ganz schön groß,! Am Handy hatten sie die perfekte Größe, sorry! 😳

Sommermama: das Gin-Bild ist für meinen Bruder, der bekommt tollen Gin zu Weihnachten und hat noch sehr kahle Wände in seiner Wohnung. Eine Gin-Gin-Situation sozusagen 😊 die verschiedenen Schriftarten probiert man am besten vorher aus. Am allerbesten wählt man erst den Spruch, dann überlegt man, welche Wörter am wichtigsten sind und anschließend macht man ne kleine Vorabskizze. Da kann man dann auch mit versch. Schriftarten herumprobieren.

Meritra, beim Brush- bzw. Handlettering kommt es wirklich nur zu einem geringen Teil auf Talent an. Das meiste ist Übung.
Ich drucke mir gerne Übungsblätter aus und sitze dann (gemeinsam mit der 1.-Klässlerin ;-)) und übe Buchstabe für Buchstabe. Erst nachspuren, dann selber schreiben.
So bekommst du ein gutes Gefühl für Buchstaben und deren Verbindungen. Trau dich! 😊
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Der ultimative BRUSH- UND HANDLETTERING Thread

Beitrag von AllerLiebst »

Oh, ein spannender Thread. Damit wollte ich mich schon länger mal beschäftigen. Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes Einsteiger-Buch? So was könnte ich mal auf meine Wunschliste setzen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Der ultimative BRUSH- UND HANDLETTERING Thread

Beitrag von Larala »

Ein Handlettering-Buch steht auf meiner Geburtstagswunschliste. Was braucht man denn für Stifte dafür?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Der ultimative BRUSH- UND HANDLETTERING Thread

Beitrag von OrangerStier »

Ich hab mir vorhin das Stifteset von Ald*i geholt zum rumprobieren muss das erst mal reichen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Der ultimative BRUSH- UND HANDLETTERING Thread

Beitrag von wirbelkind »

Ich hab mit "Handlettering- die Kunst der schönen Buchstaben" von Frau Annika begonnen. Das fand ich für den Einstieg ziemlich gut. Und es gibt auch coole Projekte für alle möglichen Anlässe. Und dann hab ich noch ein Brushlettering Buch, weiß aber nicht von wem. Wahrscheinlich von Frau Hölle. Such ich morgen mal raus.

Fürs Handlettering tun's ein guter Bleistift, und Fineliner in versch. Stärken.

Fürs Brushlettering sind die Brushpens von Tombow und Edding gut. Pentel find ich auch gut, macht aber keine so extremen downstrokes. Viel wichtiger ist fast noch das Papier. Das sollte eine ganz glatte Oberfläche haben, weil sonst der Brushpen ausfranst.
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Benutzeravatar
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2012, 14:08

Re: Der ultimative BRUSH- UND HANDLETTERING Thread

Beitrag von dunlaith »

Ich lese mal gespannt mit. Als Jugendliche habe ich mich mal in Kaligraphie versucht, dann aber wieder aufgehört.
Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“