Triops -Urzeitkrebse

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von mayra »

britje hat geschrieben: 29.11.2019, 23:59
mayra hat geschrieben: 29.11.2019, 19:32 und letzten Endes teure Geschichte, die nicht richtig funktioniert hat.
Das hört sich ja nicht gut an.
Woher hattet ihr die Eier? Was ist denn schief gelaufen?
Ich habe sie jetzt von Bekannten, die Triops schon seit Jahren züchten und mit dem Eierverkauf ihr Hobby finanzieren.
Schau mal mein Thread von vor 2 Jahren, ein bisschen was kannst du erahnen... es waren nach kürzester Zeit einfach keine mehr da... beim zweiten Versuch mit teuren Züchtereiern genau das gleiche Problem, plötzlich keine mehr zu sehen und eh nur mega wenige geschlüpft. Trotz Nanobecken mit Filter, Licht und Wasserpflanzen. Wir waren enttäuscht. Ich wegen der zusätzlichen Kosten (GsD konnten wir das Becken leihen), er weil man nie länger als wenige Tage was sehen konnte...

viewtopic.php?p=5022950#p5022950
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von britje »

IMG_20191202_153053-800x600.jpg
Der Urwald ist eingepflanzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 1828

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

http://www.blog-8.de/wp-content/uploads ... onkeys.jpg



Ständig im Yps gesehen und ich hatte immer so Vorstellungen von einer Unterwasserwelt, so Seuss-mäßig :mrgreen:
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von britje »

Sandküste hat geschrieben: 02.12.2019, 16:09 Ständig im Yps gesehen und ich hatte immer so Vorstellungen von einer Unterwasserwelt, so Seuss-mäßig :mrgreen:
:schlapplach:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von britje »

So, wie ich mir schon gedacht hatte... alle Pflanzen schwimmen oben :lol: ...
Die Sandschicht ist zu dünn... Ich “fische“ jetzt alle raus, wässere noch mal mehr Sand, pflanze neu und hoffe, dass mein Sohn es morgen nicht merkt :wink:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von britje »

Tja, die Wasserpest, die absolut robusteste Anfängerpflanze, die ich kenne, wird bräunlich und geht ein.
Die scheint sich nicht wohlzufühlen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von Leela »

Mit Triops kenne ich mich nicht aus. Dafür mit den Urzeitkrebsen aka Sea-Monkeys, mit denen habe ich vor Jahren mal einen Jugend-forscht- Wettbewerb gewonnen 😄 Warum auch immer überleben die umso besser, je weniger Deko/ Pflanzen etc im Becken sind. Quasi nix außer Algen.....ich hatte auch mehrere Generationen, die haben sich gepaart und vermehrt ohne Ende. Als ich sie dann vom Einmachglas (🙈) in ein tolles, größeres Aquarium umgesiedelt habe, ist die komplette Population gestorben. Salzgehalt falsch berechnet oder was......
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von britje »

Ich reiße jetzt erstmal die Wasserpest wieder raus. Die belastet das Wasser zu doll.
Muss morgen mal schauen, ob ich noch ein paar andere passendere Pflanzen finde, die zu unseren Wasserwerten und Vorhaben passen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von britje »

IMG_20191211_075548-800x600.jpg
So, es sind nun neue Pflanzen eingezogen und vier Schnecken. Zwei Zebra- und zwei Leopardschnecken.

Jeden Tag nach dem Kindergarten sitzt mein Sohn vor dem “Aquarium“ und sucht die Schnecken. Das holt ihn total vom Kindergartenstress runter.

Wasserwerte sind super und ich denke, die Triops werden sich, wenn sie groß sind, dort sehr wohlfühlen.
Ich denke aber, dass, wenn die Triops dann hops gehen, hier ein größeres Aquarium einziehen wird. Mein Sohn ist immer noch Feuer und Flamme (und es sind ja bloß Schnecken drin und er weiß nichts von seinem Geschenk). Offiziell ist es MEIN Aquarium und er darf helfen :lol: . Er fand es übrigens richtig doof, dass ich nun ein Aquarium habe und er nicht :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Christiane
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von fanta »

Oh toll!!! Das gefällt mir richtig gut!
Und welch toller Effekt, dass ihn das Aquarium so schön vom Stress runterholt!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“