Triops -Urzeitkrebse

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von britje »

Hallo Ihr Lieben,

unser fünfjähriger Sohn wünscht sich (Zitat:) “ganz furchtbar sehr doll“ ein Aquarium mit (nach meinem Verständnis) Fischsuppe mit Garneleneinlage :mrgreen:

Wir sind nicht ganz unerfahren im Bereich der Aquaristik und werden ihn auf seinem Weg begleiten. Ich hatte große, sowie Nanobecken in Betrieb und hoffe, das Technik und Basics sich nicht sonderlich geändert haben.

Da ich der Dauer der Begeisterung meines Kindes aber noch nicht ganz traue, haben wir uns entschieden, ihm erstmal den “Garnelenwunsch“ in erweitertem Sinne zu Weihnachten zu ermöglichen, sprich, ich habe ein bisschen gebastelt und Triopseier besorgt.
Da kann er in 60-120Tagen etwas Aquarium “testen“.
Das improvisierte Hauptbecken haben wir gestern gestartet und dann dürfte es bis Weihnachten stabil genug sein. Bis die Triops dann umziehen können... sechs Wochen Einfahren sollte ja reichen, denke ich.
IMG_20191128_165817-800x600.jpg
IMG_20191129_114730-600x800.jpg
Das Aufzuchtbecken darf er dann mit den Eiern an Weihnachten auspacken und selbst (mit unserer Mini-Unterstützung) ansetzen.

Das ist seit meiner Kindheit das erste mal, dass ich wieder Triops in der Hand hatte. Da kommen Erinnerungen hoch. Wer hatte auch welche?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von britje »

Die Pflanzen kommen in zwei Tagen rein... die wässern noch :oops:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von Sandtiger »

Als Kind wollte ich die immer haben, weil ich regelmässig die Werbung in meinen Comicheften drin hatte. Mittlerweile züchten wir bzw. mein Mann regelmässig Nauplien für unsere Fische. Größer werden lassten hat hier aber nie lange funktioniert (max. 2 Wochen), die sind immer recht schnell gestorben. Wobei wir für die Artemien kein großes Aquarium haben, sondern nur ein Aufzuchtbecken mit Förderpumpe, aber irgendwas ging immer schief.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von fritzchen69 »

Mein Sohn hatte mal welche. Nicht halb so professionell wie hier :oops:
Aber es war toll und spannend zuzusehen! Leider waren wir zwischendurch im Urlaub und hatten sie bei Freunden, dort sind alle eingegangen :(
Das Set war von Kosmos.
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von Sabina »

Wir hatten auch die Kosmos-Dinger und ich habe viel darüber gelesen und mich belesen... lange überlebt haben sie nie und mein Sohn war irgendwann furchtbar gefrustet. Ich denke er war da schon 8 Jahre alt und hat alles sehr gewissenhaft und nach Anleitung gemacht (Wassertemperatur täglich gemessen und in Tabelle geschrieben etc.). War eine doofe Erfahrung für ihn.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von mayra »

Für uns war es auch eine besch... und letzten Endes teure Geschichte, die nicht richtig funktioniert hat. Ich hatte hier auch drüber geschrieben. Wünsche euch aber, dass es klappt und viel Spaß dabei!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von britje »

mayra hat geschrieben: 29.11.2019, 19:32 und letzten Endes teure Geschichte, die nicht richtig funktioniert hat.
Das hört sich ja nicht gut an.
Woher hattet ihr die Eier? Was ist denn schief gelaufen?
Ich habe sie jetzt von Bekannten, die Triops schon seit Jahren züchten und mit dem Eierverkauf ihr Hobby finanzieren.
fritzchen69 hat geschrieben: 29.11.2019, 16:33 Nicht halb so professionell wie hier
Hier ist nichts professionell :lol:
Zum Teil musste ich ganz schön stückeln am Deckel wegen der Kabel und die Heizung hängt auch nur an einem Saufnapf fest.

Sabina hat geschrieben: 29.11.2019, 17:37 (Wassertemperatur täglich gemessen und in Tabelle geschrieben etc.). War eine doofe Erfahrung für ihn.
Siehste, ein Thermometer muss ich noch besorgen und noch etwas am Filter basteln. Die Strömung ist noch zu stark für die Krebschen.
Liebe Grüße von Christiane
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von fanta »

Wir haben seit Sommer letzten (!!!) Jahres Urzeitkrebse von Kosmos. Anfangs haben wir sie nach Anleitung gefüttert, als sich Algen bildeten brauchten wir selbst das nicht mehr! Sie leben auf der Fensterbank eines Südfensters (mit Plissee) und alles was wir seit diesem Jahr tun ist Wasser nachfüllen.
Wir freuen uns, dass auch wir Haustiere haben :lol: und sie überleben auch locker drei Wochen alleine sein im Urlaub.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von fanta »

Hier mal ein Foto
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von Sabina »

Die sind aber ja mittlerweile in ein grosses Becken umgezogen!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“