Triops -Urzeitkrebse

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von fanta »

Ja, das original Becken hab ich ausgetauscht durch ein größeres. Aber das kleine war mehrere Monate ausreichend.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von fanta »

Wichtig war natürlich den Salzgehalt genau auszurechnen, als wir ins größere umgesiedelt haben.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5529
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von britje »

Moment... da geht jetzt aber etwas durcheinander :lol:

Ihr habt dann keine Triops, sondern Salzkrebse bzw. Salienenkrebse, wahrscheinlich Artemia salina.

Triops sind ja Süßwassertiere, da braucht es keine Salzberechnung. Und die werden je nach Art bis zu 14cm lang. Unser längster war ca. 10cm.

Ich bin so gespannt, was mein Sohn sagt, wenn es das Tütchen Weihnachten auspackt.

Ich muss gestehen, dass ich etwas sauer und geschockt war, als ich diese Sets gegoogelt habe. Da ist ja nur das Aufzuchtbecken dabei und der Hinweis, dass danach noch ein großes Becken mit Filter, Beleuchtung und Heizung von Nöten ist, welches nicht unerhebliche zusätzliche Folgekosten verursacht, ist praktisch nicht vorhanden :shock: . Wie viele arme Tiere mussten in den winzigen Becken ihr Leben lang dahinvegetieren :?
Ja, es sind “nur“ Krebse, aber auch die sind Lebewesen mit Bedürfnissen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von fritzchen69 »

Ja Britje, deshalb meinte ich "professionell" . Der Kosmos-Standard ist ja wirklich unterste Klasse... unsere armen Tierchen :oops: wahrscheinlich haben sie deshalb nur so kurz gelebt.

Fanta, das ist echt klasse mit euren Haustieren! :D
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5529
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von britje »

fritzchen69 hat geschrieben: 30.11.2019, 14:44 Ja Britje, deshalb meinte ich "professionell" . Der Kosmos-Standard ist ja wirklich unterste Klasse... unsere armen Tierchen :oops: wahrscheinlich haben sie deshalb nur so kurz gelebt.
Ach so, ja das ist wohl wirklich wahrscheinlich. Zumal es bei wenig Platz zu Kannibalismus kommt. Ich wollte hier auch niemanden angreifen deswegen. Ich war/bin nur so ärgerlich über diese Sets, weil ja mal wieder was vorgegaukelt wird (billig und unehrlich) auf Kosten der Tiere wird Geld gemacht.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von fritzchen69 »

Da stimme ich dir vollkommen zu! (Und hab mich auch gar nicht angegriffen gefühlt! )
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von fanta »

britje hat geschrieben: 30.11.2019, 14:23 Moment... da geht jetzt aber etwas durcheinander :lol:

Ihr habt dann keine Triops, sondern Salzkrebse bzw. Salienenkrebse, wahrscheinlich Artemia salina.

Triops sind ja Süßwassertiere, da braucht es keine Salzberechnung. Und die werden je nach Art bis zu 14cm lang. Unser längster war ca. 10cm.

Ich bin so gespannt, was mein Sohn sagt, wenn es das Tütchen Weihnachten auspackt.

Ich muss gestehen, dass ich etwas sauer und geschockt war, als ich diese Sets gegoogelt habe. Da ist ja nur das Aufzuchtbecken dabei und der Hinweis, dass danach noch ein großes Becken mit Filter, Beleuchtung und Heizung von Nöten ist, welches nicht unerhebliche zusätzliche Folgekosten verursacht, ist praktisch nicht vorhanden :shock: . Wie viele arme Tiere mussten in den winzigen Becken ihr Leben lang dahinvegetieren :?
Ja, es sind “nur“ Krebse, aber auch die sind Lebewesen mit Bedürfnissen.
Oh sorry, dann ist das wohl was anderes. Wir haben die Urzeit-Krebse von Kosmos. Im Untertitel steht noch Salzkrebschen, ich dachte um die würde es hier gehen!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von fanta »

fritzchen69 hat geschrieben: 30.11.2019, 14:44 Ja Britje, deshalb meinte ich "professionell" . Der Kosmos-Standard ist ja wirklich unterste Klasse... unsere armen Tierchen :oops: wahrscheinlich haben sie deshalb nur so kurz gelebt.

Fanta, das ist echt klasse mit euren Haustieren! :D
Ja, wir freuen uns täglich an den Tierchen!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5529
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von britje »

fanta hat geschrieben: 30.11.2019, 21:10 Im Untertitel steht noch Salzkrebschen, ich dachte um die würde es hier gehen!
Urzeitkrebse sind es doch trotzdem.
Ich finde es total spannend, dass ihr die schon so lange habt. Wahrscheinlich in 20.Generation, oder?
Aber toll, wie sich Leben auch im salzigen Milieu hält.
Auch das Becken... unten sind Algen drin, oder?
Liebe Grüße von Christiane
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Triops -Urzeitkrebse

Beitrag von fanta »

Ja, genau! Seit August 2018 haben wir die! Mein Sohn hat, als die Tierchen ins große Becken umzogen, nochmal welche nachgelegt. Aber ansonsten reproduzieren die sich selber!
Genau, unten auf dem Grund, haben sich Algen gebildet.
Anfangs wurden sie natürlich mit dem beigefügten Futter (getrocknete Algen) gefüttert.
Wir haben das Ganze völlig unspektakulär gehalten. Kein Poster dahinter, keine Dinge im Becken.
Wir mögen es sehr!

Ich habe es auch schon vielen Freunden meines Sohnes und deren Eltern empfohlen.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“