Tipps für den allerersten Skiurlaub

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
nettie
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 02.06.2010, 20:12
Wohnort: Hamburg

Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von nettie »

Unser Sohn (10) wünscht sich einen Skiurlaub. Bei uns fährt niemand Ski oder Snowboard, wir haben keine Verwandten in Skigebieten und wohnen bei Hamburg. Reisezeit wäre Anfang März für eine Woche.
Wo fährt man da hin, am besten ohne Auto, gern nach Osteuropa? Kennt jemand ein nettes Hotel oder eine Ferienwohnung mit einer Skischule in der Nähe? Und kann man als unsportlicher Erwachsener noch Skifahren lernen? Oder Snowboard? Mit was für Kosten muss man rechnen?
Wir sind da komplett ahnungslos, können uns das aber auch schön vorstellen.
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von bella27 »

Wir waren letzes Jahr in nauders (Österreich in der Nähe von Italien)
Wir sind mit dem Auto gefahren (wohnen am oberen Ende von bw)
Das ist jetzt nicht das was du suchst aber ich schreib trotzdem mal was es ca. Gekostet hat.

Skischule mit verleih gab es direkt im Ort. Die beiden großen hatten viel Spaß beim Fahren.

Für Eltern gibt es dort alles, auch eine tolle rodelpiste (glaub 2 km ist die lang) und schlittenverleih.

Ich war leider nur einmal oben weil die kleine die Woche krank war.

Kosten weiß ich leider nicht mehr genau aber die Kinder waren bei ca 250-300 Euro. Ferienwohnung weiß ich nicht aber 1000 Euro würde ich mal gut rechnen (kommt auch immer auf die Bewohnerzahl an)
Skipass Erwachsener war glaub 50 Euro pro Tag, aber ohne Ausrüstung.

Vielleicht einfach mal auf der hp schauen. Ich glaub da findet man alles.
Wir waren übrigens auch im März und hatten gut Schnee, auch im Tal.

Vielleicht gibt es bei euch skivereine die mit dem Bus einige Zeit in ein Skigebiet fahren.
Das haben wir vor ca. 8 Jahren über ein Wochenende gemacht.
Vorteil man profitiert oft von gruppenrabatten.
Aber was das gekostet hat weiß ich leider nicht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Kringel
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 280
Registriert: 01.11.2012, 19:28
Wohnort: Underfrangn

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von Kringel »

Tipps für ein Skigebiet hab ich nicht direkt, wir waren mit den Großen in Oberstdorf am Söllereck und am Spitzingsee.
Dieses Jahr gehts mit mehreren Familien in den Bayrischen Wald.

Ich hab auch das Skifahren erst als Erwachsener gelernt, in einem Skikurs für Erwachsene, meine beiden Großen haben parallel dazu einen Kinderskikurs besucht.
Die Kids haben sich leicht getan, ich bin halt einfach vorsichtiger und fahr nur blaue Pisten.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen.
Skiausrüstung haben wir ausgeliehen, dann die Skipässe für die Lifte und Übernachtung und Essen.
Viele Grüße von Manu
Mein Großer 5/00, meine Große 7/02 und kleiner Räuber Februar 2013
Bild
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von DolphinFFM »

nettie hat geschrieben: 26.11.2019, 14:23 Und kann man als unsportlicher Erwachsener noch Skifahren lernen? Oder Snowboard? Mit was für Kosten muss man rechnen?
Wir sind da komplett ahnungslos, können uns das aber auch schön vorstellen.
Ich hab keine Tipps, da es ewig her ist, das ich Skifahrern war. Aber damals bin ich in einer Reisgruppe mit einem Herrn um die 40 gefahren. Er hat es ebenso gelernt wie alle anderen Erwachsenen. Ich war grade so Erwachsen.

Wenn es Spaß macht, empfehle ich aber dran zu bleiben. Ich war dann glaub ich 2-3x in 2 Jahren und es wurde jedesmal einfacher und besser. Seit dem nie wieder und nun würde ich erst nochmal ne Skischule besuchen.

Snowboard erschien mir allerdings schwieriger. Ich selbst habe mich nie drauf getraut, aber die Leute die es probiert haben, hatten echt zu tun. Und während die Skischüler am Ende durchaus einfache Pisten problemlos und mit Spaß fahren konnten, haben sich die anderen über die Übungspiste nicht hinweg getraut.
Wenn man also nicht viel Zeit hat (und 1 Woche zähle ich dazu), würde ich Ski empfehlen. Zum Snowboard lernen könnte es zu kurz sein, wenn man nicht begabt ist.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von Mamalinchen »

Wir waren mal von Kiel aus in Norwegen zum Skifahren. Über Nacht mit der Fähre nach Oslo und dann irgendwie weiter. Ich habe aber keine Ahnung mehr, wo wir dann waren. Da wäre die Fahrt nicht so ganz lang für euch. Anfang Januar war es ziemlich kalt, aber im März geht es vielleicht.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2455
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von Vemala »

Hm, ich Hamburgerin hab in den Märzferien eine Ferienwohnung im Zillertal gebucht. In einem Ort mit Bahnhof, der Plan ist, mit dem Nachtzug nach Innsbruck und von dort dann weiter. Im Ort können wir locker zu Fuß alles erreichen. Der Zug ist aber leider richtig teuer, so dass ich doch in Erwägung ziehe, mit dem Auto zu fahren. Meine Schwester wohnt auf halber Strecke, meine Eltern auf 2/3.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von travelmate »

<t>Hallo nettie!<br/>
<br/>
Wenn ihr im März fahrt, solltet ihr euch ein Skigebiet aussuchen, das dann noch schneesicher ist. Das Söllereck in Oberstdorf ist zB ein tolles Gebiet für Familien, aber leider nicht mehr schneesicher zu der Zeit.</t> Leider ist das mit der Schneesicherheit zunehmend schwierig und macht den eh schon teuren Skiurlaub noch teurer.
Zu Osteuropa kann ich dir leider nichts sagen. In den österreichischen und südtiroler Alpen kenne ich recht viel. Mit Norwegen habe ich, was den Wintersport angeht, wenig Erfahrung.
Als Erwachsener mit einer Woche Lernzeit würde ich auch eher mit Skiern anfangen als mit Snowboard. Aber da sollte doch nichts dagegen sprechen.
Was die Preise angeht, gilt, dass größere Skigebiete mehr kosten als kleinere. Österreich ist teurer als Deutschland oder Italien, aber günstiger als die Schweiz. Ich liste einfach mal auf, welche Ausgaben auf euch zukommen: Anreise, Unterkunft, Skikurs, Leihgebühr für Material, Skipass, im Voraus schon Kauf von geeigneten Skiklamotten, Verpflegung vor Ort. Letztgenanntes kann stark variieren, je nachdem, ob die Kinder zB mit dem Skikurs zusammen essen, ob ihr gemeinsam in der FeWo Mittag macht oder ob ihr vielleicht jeden Tag auf der Piste esst/ essen müsst (zB weil die FeWo zu weit weg ist). Bei der FeWo könnt ihr uU sparen, wenn ihr nicht direkt in den Hauptorten sucht, sondern in Vororten mit Anbindung an den Skibus. Für die Skiklamotten könnt ihr natürlich für den ersten Skiurlaub auch erstmal im Freundeskreis rumfragen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
nettie
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 02.06.2010, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von nettie »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Norwegen wäre ein Traum, ich habe ein Jahr dort gelebt, glaube aber, dass es uns zu teuer wird (vor allem wegen der Kiel-Fähre), aber das schaue ich mir an. Österreich gucke ich auch mal, den Innsbrucker Nachtzug kennen wir noch von unserem Italien-Zugurlaub im Herbst und haben nur gute Erfahrung, außer vielleicht die Preise. Wir haben ca. 200€ für 3 Personen bezahlt, aber die Strecke nach Hamburg unter der Woche. Ist es im März viel teurer? Zillertal schaue ich auch mal.
Ich bin mir ja immer noch unsicher, ob es nicht eine Schnaps-Idee ist wegen des Aufwandes, der Kosten, der Gefahr der Verletzungen... Aber gucken kostet ja erstmal nichts. Ich hatte gedacht, dass man auch in Tschechien gut Ski-laufen kann, aber da fahren scheinbar wenige hin!?
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2455
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von Vemala »

200 eine Strecke? Das kommt dann schon ungefähr aufs gleiche raus. Zusätzlich hab ich uns beiden einen eigenen Schlafesgen reserviert, meine Tochter ist etwas eigen mit Fremden...

In Tschechien war ich mal in Spindlermühle, das war wirklich toll und sehr bezahlbar. Ist aber 10 Jahre her. Wir sind damals mit einem Reisebus hin, ich weiß nicht, wie gut das mit Zug erreichbar ist.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von travelmate »

Wenn du so grundsätzlich noch zweifelst, könntet ihr vielleicht auch auf Schnee in Deutschland warten und dann spontan ein Wochenende im Sauerland oder Harz machen. Das ist dann zwar echt voll dort, aber eben zum Testen auch nur ein Bruchteil an Aufwand und Kosten. Da müsstet ihr euch nur im Vorfeld mal informieren, wie es so spontan dann mit einem Skikurs aussieht.

Na und dann gibt es natürlich noch die Skihallen... Bispingen wäre von euch echt nah. Da kann man ja ganz geteilter Meinung drüber sein, aber eine Möglichkeit ist es. :D
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“