Tragetuch als Schaukel

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Tragetuch als Schaukel

Beitrag von Doro31 »

Unsere Kinder haben ein Hochbett mit einem Schaukelbalken dran. Da hängt bisher eine Hängehöhle, die mittlerweile völlig zerfetzt ist und dringend ausgetauscht gehört. Und da bei uns noch ein altes, sehr dickes Lana-Tuch rumliegt, dachten wir, wir könnten einfach das Tuch benutzen :-)
Die große Frage ist nur, wie wir das am besten befestigen? Es muss halt echt stabil sein, weil die Kinder durchaus auf das obere Bett stehen, von dort runterhüpfen und dann am Tuch (bisher an der Hängehöhle) entlang nach unten rutschen. Und wild geschaukelt wird auch gern :lol:

Meint ihr, wir können einfach jedes Ende des Tuches umschlagen und so festnähen, dass zwei Schlaufen entstehen, durch die man ein Seil führen könnte (welches wir dann durch das Loch am Schaukelbalken fädeln können)? Wir haben nur eine ganz stinknormale Nähmaschine, würde das halten? Vielleicht einfach mehrmals hin- und hernähen?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 701
Registriert: 15.01.2008, 14:55
Wohnort: Detmold

Re: Tragetuch als Schaukel

Beitrag von Orpheo »

Wie lang ist das Tuch, ist genug Material für Knoten vorhanden? Nähten würde ich in dem Fall nicht vertrauen :? und wie sieht das Loch im Balken aus, kann man da evtl. eine lange Ringschraube durchschrauben? ich hätte die Befürchtung, dass sich ein Seil durchscheuert.
Ich habe für unsere Tragetuchhängematte das Kletterzubehör meines Mannes geplündert, das Tuch an Abseilachter geknotet und die mit Karabinern und Autogurten am Balken befestigt. Da ist an den Balken/Gurten aber auch wenig Bewegung und Reibung...
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Tragetuch als Schaukel

Beitrag von Crystal »

Wir haben ein Reck im Garten und dort einfach die Enden des Tragetuches mehrfach verknotet an die Stützpfeiler gehängt. Daran wird auch wild geschaukelt, es saßen auch schon 3 Kinder gleichzeitg halb übereinander drin und schaukelten🤣 bei uns hält es. Hängt seit März und ist bei Wind und Wetter draußen. Achso ist eine Katja. Vielleicht ist die aber auch besonders zäh 😂
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Tragetuch als Schaukel

Beitrag von Linda89 »

Crystal hat geschrieben: 14.11.2019, 21:38 Wir haben ein Reck im Garten und dort einfach die Enden des Tragetuches mehrfach verknotet an die Stützpfeiler gehängt. Daran wird auch wild geschaukelt, es saßen auch schon 3 Kinder gleichzeitg halb übereinander drin und schaukelten🤣 bei uns hält es. Hängt seit März und ist bei Wind und Wetter draußen. Achso ist eine Katja. Vielleicht ist die aber auch besonders zäh 😂
Oh ich hätte auch gerne ein Reck im Garten. Wie tief habt ihr das einbetoniert? Ist das fest genug zum Schaukeln? Schaukeln haben ja eher ein A als Seite...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Tragetuch als Schaukel

Beitrag von Doro31 »

Orpheo, das Tuch ist lang genug für mehrere Knoten. Es ist ein 6er (oder 8er? keine Ahnung mehr, meine Tragezeit ist schon etwas her - jedenfalls konnte ich damit locker einen DH binden). Wir haben ja bisher schon ein Seil an dem Balken dran, das jetzt, nach 3 Jahren, so langsam erste Abnutzungsspuren zeigt und deshalb definitiv auch ausgewechselt wird. Also ich denke, das wäre schon ok.

Orpheo, Crystal, mit welchen Knoten habt Ihr das Tuch denn befestigt?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Tragetuch als Schaukel

Beitrag von Crystal »

Wie tief das genau ist, weiß ich nicht so genau aber bestimmt 50-60cm. Die Tiefe stand aber in der Bedienungsanleitung. Das Reck ist von HUDORA mit 100kg Tragkraft. Da sind genaue Markierungen, wie tief das in die Erde muss. Beim Einbetonieren, haben schnell trocknenden Beton genommen, haben wir noch diese großen roten Ziegelsteine mit einbetoniert. Bestimmt 4-5 Stück pro Seite. Das halt bombenfest. Den Beton haben wir trotz des Schnellbetons bei warmen Sommerwetter 1 Woche trocknen lassen und dann erst zum Turnen freigegeben.

Wir haben für unsere 6- jährige die mittlere Einstellung. Sie muss sich da hochkämpfen, um die Stange benutzen zu können, kann aber bei der Höhe gleichzeitig auch schaukeln. Und sie nutzt das Tuch auch sehr gern als Hängematte zum Bücher anschauen.

Ich habe einfach wahllos eine Schlaufe gelegt und dann Knoten gemacht. Durch die Schlaufe kann man das Tuch einfach von einer Seite abstreifen und auf den abderen Pfosten hängen, wenn die Stange als Reck benutzt werden soll. Möchte unsere Tochter wieder schaukeln, hängt sie die Schlaufe einfach wieder über den Pfosten.

Bild
Das Tuch ist durch den Wind gerade verdreht.
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“