Seife filzen - Waschmaschine?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Seife filzen - Waschmaschine?

Beitrag von mrsmurphy »

Hallo ihr Lieben,
Muck und ich möchten zu Weihnachten/Nikolaus Knetseife und Filzseifen verschenken. Knetseife klappt schon super, Filzseife hab ich heute den ersten Testlauf mit Merinowolle und einer einfachen Seife gemacht.
Nachdem ich die 3 kleinen Stücke eingefilzt hatte (hoffe, es hat geklappt), kam mir die Überlegung ob ich die Seifen nicht evtl "anfilzen" und dann (vielleicht in Strümpfen oder so) in der Waschmaschine "fertigfilzen" kann. Es dürfte zwar megamäßig schäumen, aber müsste doch gehen, oder?
Wenn ja wie lange? Unsere WaMa kann Kurzprogramm (dauert aber ne Stunde ) und 15 Minuten. Evtkmim pflegeleicht Bereich auch 30. Den nutze ich so selten.
Schon mal danke für eure Hilfe
Hat da jemand Erfahrung?
Murphy
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Seife filzen - Waschmaschine?

Beitrag von püppilotta »

Ja, hier. Seife dick in Wolle verpacken, dann in Feinstrumpfhosen oder -strümpfe stecken, diese zuknoten und dann habe ich sie 30 min in der Wama gewaschen. Teilweise waren die Feinstrümpfe dann ein wenig mit eingefilzt und haben beim Auspacken die Wolle etwas abgerissen, dann einfach nochmal kurz per Hand nachfilzen. Ich würde wohl erstmal 15 min nehmen und schauen, ob das vllt schon reicht.
mit Püppchen 10/12 Bild
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Seife filzen - Waschmaschine?

Beitrag von püppilotta »

Ach ja, ich hatte Märchenwolle genommen.
mit Püppchen 10/12 Bild
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Seife filzen - Waschmaschine?

Beitrag von chriss »

Genau in einen nylonstrumpf und dann mit dem wollwaachprogramm waschen
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Seife filzen - Waschmaschine?

Beitrag von mrsmurphy »

Super, danke!
Märchenwolle schau ich mal. Hatte erstmal was zum probieren auf blauem Dunst gekauft, wo dran stand, dass man damit nassfilzen kann
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Nadika
gehört zum Inventar
Beiträge: 593
Registriert: 25.07.2011, 11:52

Re: Seife filzen - Waschmaschine?

Beitrag von Nadika »

ich glaube auch diese Idee hier vor Jahren mal gesehen zu haben, mit Bildern. Damals hatte ich auch welche gemacht. Man muss nur aufpassen dass die Wolle nicht zu dünn liegt.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“