Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 5441

Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Hallo,

Bei uns hat sich ja ein neuer Mitbewohner zum Frühjahr angekündigt. Da die beiden Großen inzwischen beide Schulkinder sind, haben wir quasi GAR NIX mehr an Babyausstattung da.
Dies schafft natürlich ungeahnte Möglichkeiten: ich kann mich so richtig an der Nähmaschine austoben :mrgreen: Bis zum Frühling ist ja noch viel Zeit und meine Liste ist lang.
Zuallererst möchte ich natürlich Kleidung nähen, und zwar am liebsten die gesamte Ausstattung von Größe 50/56 bis 68/74. Mal schauen, wie das klappt 8) Ob's ein Junge oder Mädchen wird, wissen wir (noch) nicht (ich tippe ja auf das dritte Mädchen :lol: ). Ich steh aber auf blau und auf sonstige kräftige Farben und nähe erstmal los.
Neben Kleidung habe ich mir aber auch ein paar andere Sachen vorgenommen: Babyschalenbezug, Einschlagdecke, U-Heft-Hülle, Schlafsack und mal sehen was sonst noch.
Außerdem war geplant, dass ich mal ein paar der Stoffe vernähe, die schon fast ein Jahrzehnt hier rumliegen, aber das fängt derzeit schon nur so semi-optimal an :mrgreen:

Also, setzt euch dazu und motiviert mich!
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Papillon »

Oh wie schön, ich schau dir gern zu! Ich hab fürs Mädchen vor 3 Jahren auch gerne blau genäht, ich finde, dass das sehr gut geht! Gibt viele schöne, mädchenhafte blaue Stoffe (die Rosa-Phase fängt eh früh genug an).
Ich nähe zur Zeit nur für die Großen, fürs Baby haben wir noch einiges. Aber vielleicht lasse ich mich ein wenig anstecken :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Herzlich willkommen! Tee?
Dann fang ich mal an. Das erste Stück ist zwar nähtechnisch keine Herausforderung, aber für mich der absolute Klassiker: eine Wickeldecke. Pipidicht, dünn und trotzdem weich polsternd ist es für mich ein immer-dabei-Teil, entweder als Unterlage in der Krabbelgruppe oder zum überall-Wickeln.

Bild

Genäht sind sie superfix aus einer Lage Tischmolton und einem Baumwollstoff, das ganze verstürzt und abgesteppt.
Diese hier ist geschummelt, sie lag nämlich schon halbfertig hier rum (ich verschenke die eigentlich an fast jedes neue Baby). Mal sehen, vielleicht nähe ich noch eine für den Wickeltisch, sofern ich ne neue Quelle für (bezahlbaren) Tischmolton finde.
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1398
Registriert: 06.12.2013, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Nulsik »

Ich lese hier gerne mit :)
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von taenzerin »

Was ist denn Tischmolton?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von travelmate »

Zeig doch mal ein Bild deiner gut abgelagerten Stoffe, wenn du magst :D Das würde mich ja interessieren, was da schon so lange liegt und nicht vernäht wird. Kannst du auch sagen, warum du die nicht nähen mochtest?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

taenzerin hat geschrieben: 04.11.2019, 17:08 Was ist denn Tischmolton?
Tischmolton besteht aus zwei Lagen Molton mit PUL dazwischen. Legt man im Restaurant unter Tischdecken. Ist wasser- (und wein-)dicht und dämpft schön. Und lässt sich super einfach vernähen. Guck: https://www.molton-markt.de/tischmolton/ (ich hoffe, der Link ist okay!)
travelmate hat geschrieben: 04.11.2019, 17:59 Zeig doch mal ein Bild deiner gut abgelagerten Stoffe, wenn du magst :D Das würde mich ja interessieren, was da schon so lange liegt und nicht vernäht wird. Kannst du auch sagen, warum du die nicht nähen mochtest?
Alle zeigen, würde hier was sprengen, aber der eine oder andere wird demnächst hier auftauchen. Das sind zum Teil Stoffe, von denen ich am Anfang einfach viel zu viel gekauft habe (z.B. ein wunderschöner Cord mit 6m :shock: ) oder die billige Schnäppchen waren (komische Strickstoffe, die ich eigentlich auch einfach in die Tonne kloppen könnte) oder zum größten Teil einfach Jerseys mit bunten (Kinder-)Mustern, die dann entweder keinem gefallen haben oder nie zu was passten. Für die hab ich jetzt einen Plan: Unterhemden und Nachthemden für die Großen und Schlafsäcke, T-Shirts und so fürs Mini.
Mal sehen, ob das klappt.
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Geht vermutlich vielen so, dass sich der Stoffgeschmack ändert bzw. erst entwickelt. Inzwischen mag ich die quietschbunten Flutsche-Jerseys nicht mehr so gern. Für neue Projekte kauf ich gezielter, und lieber Interlock, Bio-Jersey oder (Sommer) Sweat. Da bleibt dann im Allgemeinen auch nix groß übrig. Insofern gammeln in den Schränken schon eher großteils die "Altlasten".
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von taenzerin »

Danke für die Erklärung. Ich habe mal eine Wickelunterlage aus einer Schicht gemustertem Flanell und einer Schicht PUL, wie man es für Stoffy-Überhosen verwendet, genäht. Das hat sich hier auch gut bewährt und war dünn und leicht.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Ui, das stell ich mir sehr dünn vor! Ich hab mal einen ähnlichen Versuch gemacht mit nem Babyspucktuch (ist das Flanell oder dünner Molton? Jedenfalls kein Musselin) und nem beschichteten Baumwollstoff. Aber als mobile Auflage bestimmt super mit kleinem Packmaß. Allemal besser als diese Einmal-Wickelunterlagen. Das mit dem Tischmolton ist deutlich dicker, da braucht man dann auch keine gepolsterte Unterlage mehr. Für den Wickeltisch zuhause werden wir aber doch eine anschaffen. Und die braucht dann auch bestimmt nen schönen Bezug :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“