Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Dorkas »

Ich setze mich mal dazu und hab Kekse mitgebracht!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Hmmm, Kekse! Danke und willkommen :-)

Habe endlich wieder was fertig! Irgendwie dauert das Nähen mit Schwangerschaftshormonen bei mir was länger (mehr Knoten im Kopf, mehr Sofapausen nötig usw.).
Hier also Erstlingsausstattung #1! (natürlich mit blau :lol: )

Ein Strampler in 56 nach dem Ebook Strampelienchen von Pom&Pino und ein Wickeljäckchen in 56 nach einer älteren Ottobre.

Bild

Für beides kamen nur Stoffe aus dem Fundus zum Einsatz (wirklich weniger wird der Fundus bei den Mini-Stücken aber nicht :roll: ).
Der Strampler ist unten aus einem schönen Blätter-Jersey, der erst 3 Jahre im Schrank liegt und auf ein besonderes Projekt gewartet hat. Oben habe ich Tragetuchstoff aus einem DD-Glückspäckchen vernäht. Hat sich leider beim Vorwaschen in der Maschine verknoten und ich bekomme trotz mehrmaligem Dampfbügeln die Falten nicht ganz raus. Paspel und Bündchen sind aus einem dünnen Flutschestoff von Trigema, fühlt sich fast ein bisschen wie Badelycra an. Der Strampler ist komplett gefüttert mit einem dünnen Jersey, ebenfalls von Trigema. Leider nicht ganz in der passenden Farbe, aber der muss mal weg!
Das Schnittmuster hab ich leicht angepasst: Träger etwas schmaler und Beine minimal verlängert. Mit den Trägern bin ich nicht ganz happy. Dadurch, dass Vorder- und Rückenteil gleich sind, sitzt der Knopf oben auf der Schulter. Mitwachsknöpfe gehen daher nicht. Mir kommt der Träger bzw. das Armloch für den Anfang zu groß vor, aber ich kann mich täuschen. Und bei der Appli hat leider meine Nähmaschine rumgesponnen, daher ist die nicht so, wie ich sie wollte (aber das sehe vermutlich nur ich).
Bild

Für das Wickeljäckchen habe ich ebenfalls TT-Stoffe vernäht, wie man sieht. Leider musste ich stückeln, weil der gaaaanz zartblaue Indio-Stoff (stand wasserblau drauf) nicht reichte. daher sind die Ärmel aus nem Stück Indio natur, was leider dicker/fester ist und zum anderen nen fetten Webfehler hat. Beim Zuschneiden war ich zu blöd und hab sowohl Ärmel als auch Vorderteile beide Male gleich zugeschnitten, statt gegengleich. Daher ist bei der inneren Klappe der Stoff auf links (was kaum auffällt) und bei den Ärmeln der Webfehler auf unterschiedlichen Höhen. Aber egal! Eingefasst mit hauchzartem Strickstoff von Buttinette.
Bild

Das Jäckchen ist recht weit und wird am Ende vermutlich eher drüber gezogen und nicht als Wickel-Shirt verwendet. Wir werden sehen! Und nachher darf die Mini-Nichte mal probetragen, darauf freu ich mich.
Bild

So, ich hoffe, das war nicht zu lang. Aber ich les sowas selbst hinterher gern nochmal nach ;-)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Nusserl »

Ich setze mich mal dazu und bewunder deine Nähwerke. Ich bin ja bekennende Babysachen Nähsüchtige
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von bella27 »

Sieht cool klasse aus. Und die paar Kleinigkeiten merkt kein Mensch wenn du nix sagst
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von taenzerin »

Den Strampler würde ich ja sofort nehmen! ;)
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

taenzerin hat geschrieben: 07.11.2019, 20:25 Den Strampler würde ich ja sofort nehmen! ;)
Hihi, ich kenn Dich zwar nicht, vermute aber Du passt nicht rein :wink: Aber danke!
Mini-Nichte (5 Wochen alt und eher zart) hatte ihn vorhin kurz an. Er passte grad noch, Proportionen waren gut. Daher näh ich den Schnitt bestimmt nochmal, nur würde ich nächstes Mal die Träger ändern: hinten länger und vorn etwas kürzer und dann zum Verstellen kjöpfbar. Dann müsste das Ganze auch direkt als Anfangsstrampler gehen.
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5318
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Corina »

Megasüß, ich liebe solche Babybenähthreads! Bin gespannt, welche abgelagerten Stoffe du noch zeigst :D Hab hier auch noch viele, die zehn Jahre oder älter sind.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Bevor es mit etwas mädchenhafterem weitergeht, hab ich noch ein zum Strampler passendes Knotenmützchen und ein Unterzieh-Shirt gezaubert.
Bild

Das Knotenmützchen (nach Klimperklein) habe ich am Zipfel etwas abgeändert, wie man sieht. Das Blatt ist außerdem wattiert und die Blattadern mit der Nähma aufgestickt. Die Wattierung hätte ich wohl etwas höher ansetzen sollen, habe die Größe des Knotens überschätzt.

Das Wickelshirt ist nach dem Freebook "ComingHome-Set" von Kits4Kids genäht, in Größe 50. Das andere Wickeljäckchen ist deutlich breiter. Da ich aber wieder den dünnen Viskose-Strickjersey verwendet habe, der sehr elastisch ist, wird es hoffentlich trotzdem eine Weile passen. Leider ist das Foto bei Kunstlicht aufgenommen und die Farbe kommt nicht so recht rüber. Ist in meinen Augen ein ganz helles aqua :wink:
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2852
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Sumselsum »

Ich mag deine Farbkombination. Das Set sieht toll aus. Ich schau mal weiter bei dir zu.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Weiter geht's...

Noch ein Strampelienchen in Gr.56, heute im Retrolook.

Bild

Ich habe wieder eine Wickelöffnung gemacht und diesmal zusätzlich einen Zwickel eingebaut. Ich liebe den blau melierten Stoff! Oben ist senfgelber Sweat vernäht, von dem habe ich noch viel zu viel. Damit das nicht zu warm wird, diesmal ohne Beleg und stattdessen eingefasst. Ich habe das erste Mal gekauftes Jersey-Einfassband verwendet. Ging an sich ganz gut, nur leider kam nach wenigen Zentimetern - genau vorn am Halsausschnitt eine Naht :evil: Menno! Ich dachte, das ist Endlosband!

Ach ja: bei den Trägern hab ich gepennt Sie sind jetzt zwar vorn kürzer und hinten länger, aber ich hab die Drückis falsch herum reingemacht, daher sind es wieder keine Mitwachs-Knöpfe geworden. Vielleicht mache ich sie auch nochmal raus, mal sehen...

Ein Unterzieh-Teil wird es auch noch geben, aber da brauche ich erstmal neuen Stoff! Soviel zum Vernähen von Vorräten: ich hab vorhin ne Riesen-Stoffbestellung aufgegeben :oops:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“