Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Sisqi hat geschrieben: 31.01.2020, 20:38 Da bis du aber produktiv!
Die Idee mit den aufgetupften Farben ist gut, das sötte ich mal nachmachen.
Ja, mach mal! Ist ganz leicht und geht schnell (wenn man nicht gerade Olivgrün mischt und dabei zu viel Wasser nimmt :oops . Hat arg gekleckst und ist nicht ganz so luftig geworden).
Papillon hat geschrieben: 02.02.2020, 19:25 Ja, ich bin noch da ;) Der Strampler mit den Rehen gefällt mir rictig gut!! Kann verstehen, dass du lange gezögert hast, den Stoff anzuschneiden.
Wollte den Stoff ja nachkaufen, aber den gab's dann bei "meinem" Laden nicht mehr :( Und der Strampler ist inzwischen verschenkt.
Papillon hat geschrieben: 02.02.2020, 19:25 Und super, dass du sich bei den Schlafsack durchgekämpft hast! Wie war noch dieser eine Spruch? Better done than perfect
Den Spruch muss ich mir merken, der passt bei mir öfter :lol:
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Meine türkis-blau-Phase geht weiter (muss an der Jahreszeit liegen) :wink:
Die Babyschale hat einen neuen Bezug bekommen.

Bild

Leider sitzt der Bezug nicht ganz so stramm, wie ich es mir gewünscht hätte, obwohl die Falten auf den Fotos immer schlimmer aussehen als in Wirklichkeit. Geplant sind noch eine Einschlagdecke (habe dafür Alpenfleece in uni marine gekauft), ein Sonnenverdeck und eventuell ändere ich die Gurtschoner nochmal. Aber ich bin einigermaßen zufrieden und brauche jetzt erstmal Abstand. Und muss das Näh-Chaos hier im Wohnzimmer beseitigen. Mein Mann bringt mich sonst um :lol:

----------
Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nie so über ein Schnittmuster geärgert! Den Schnitt habe ich vor Jahren mal gekauft, ihn dann aber nicht benutzt. Inzwischen gibt es ihn nicht mehr zu kaufen, und das ist auch gut so! Für so etwas Geld zu verlangen, ist einfach eine Frechheit. Das passt alles hinten und vorne nicht.
Vor allem die Umrandung geht gar nicht, da kann man auch einfach ein Spannbettlaken über die Schale werfen. Von wegen: einfach einen Stoffstreifen rundherum annähen (genaue Maße gibt es nicht, zu langes wird dann einfach abgeschnitten :evil: ), Tunnel nähen, Gummi einziehen und fertig. Für einen fixen Sommerbezug geht das und als Freebook hätte ich es auch in Kauf genommen (bzw. vorher entschieden ob ich das nähen will), aber so??? Daneben fehlen noch Auslasse für den Bügel und ein anderes Teil, an das man rankommen muss und die Gurtschlitze sitzen nicht korrekt. Der Schnitt für den Neugeboreneneinsatz ist gar nicht erst enthalten, obwohl er auf den Bildern drauf ist...

Ich bin nicht gut im Schnitte erstellen und deshalb kaufe ich mir in solchen Fällen lieber einen Schnitt. Nun saß ich drei volle Tage da und habe mit Teststoff und Millionen von Stecknadeln gepuzzelt, wie der Rand geschnitten sein muss und was sonst geändert werden sollte. Dann zugeschnitten, gesteckt, genäht, wieder aufgetrennt, nochmal zugeschnitten :evil: Sowas muss echt nicht sein!
----------

So, Rant Ende. Ich habe (halbwegs) fertig und freu mich jetzt!
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3075
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Sisqi »

Ich finde, dass er jetzt schick ausschaut.

Ich habe für K2 auch die alte Babyschale meines Neffen geerbt und da in der Anleitung stand, dass der Bezug Sicherheits-/ und Haftungselevant ist habe ich mich nicht getraut einen komplett neuen zu nähen. Statt dessen habe ich den alten aufgetrennt und nur neu bezogen, aber Sauce das war frickelig genug.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Das glaub ich gerne. Sind ja auch viele Teile!
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Passend zum Autositz ist noch eine Einschlagdecke entstanden. Nicht wundern, das sieht ein bisschen gruselig aus, weil da ein umgekehrter Plüschdrache als Baby-Ersatz drin steckt :lol:

Habe mir einen extrakleinen Schnitt gebastelt. Es muss ja nur die ersten 8 Wochen oder so passen, aber dann bitte richtig (vor allem am Kopf). Beim letzten Kind habe ich auch so eine Decke genäht (nach einem Freebook aus dem Internet) und in die zugehörige Kapuze hätten zwei Köpfe gepasst :wink: Hier habe ich zusätzlich zur kleineren Größe am Kopf noch ne Kordel mit Kordelstopper eingezogen.
Mit der Größe bin ich nun sehr zufrieden, soweit man das ohne Kind schon sagen kann :lol:

Bild

Der Stoff ist ein dunkelblauer Alpenfleece, den ich mal versehentlich gekauft habe (wollte eigentlich Sweat). Mit Alpenfleece habe ich irgendwie meine Probleme. Mag Fleece und Nicky an Babys eher nicht so. Außerdem kommt mir Alpenfleece für draußen zu kalt vor und für drinnen zu warm vor. Aber den Stoff abzufüttern ist ja auch irgendwie hohl. Was also näht man eigentlich aus Alpenfleece? Was näht ihr so daraus?
Habe jetzt noch ein recht großes Stück übrig, da kann ich noch Mützen und Halssocken draus machen 8)

Ich appliziere ja sehr selten mal. Ist mir meist zu viel Aufwand :wink: Aber hier musste es einfach sein, passend zum Stoff des Sitzbezug-Randes.
Leider musste ich die Applikation zweimal erstellen. Das erste Mal voll Arbeit gemacht, super gut geworden. Vor dem Aufbügeln hab ich noch die Beine (Jerseynudeln) angenäht, dann die Applikation draufgelegt... und fand es doof! Viel zu groß! Also nochmal das Ganze :cry:

Der Knopf ist übrigens nur aufgelegt. Ich überlege, ob ich einen Knopf, oder Klettband oder Klettband mit Fakeknopf oder gar keinen Verschluss mache. Finde den Knopf toll, hab aber Angst, dass die Position am Ende nicht passt oder ich die Decke zum Schluss damit noch versaue. Vielleicht warte ich erstmal ab, bis ich ein Baby reinstecken kann :2:
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Papillon »

Wow, super schön geworden! Eine wirklich tolle Applikation!!
An sowas traue ich mich nicht, Bezüge.... sooo viel Arbeit! Finde ich echt bewundernswert!
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Dankeschön!
Einen muss ich noch. Haben gestern den neuen Hochstuhl mit Babyschale bekommen und da fehlt auch ein Bezug :-)
Leider macht meine Nähmaschine aber grad die Grätsche.
Also ist wohl Zwangs-Nähpause angesagt. Hoffentlich kann ich sie Montag in die Inspektion bringen... :-(
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3075
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Sisqi »

Sehr schöne Einschlagdecke.
Ich habe, damals, für K2 einen Strampelsack und eine Klimperkleine Hose in Gr. 62 oder 68 🤔 aus Alpenfleece genäht. Außerdem hat auch K1 eine Kuschelfrieda bekommen, die er immer noch sehr gerne trägt, bei der aber leider die Knie sehr verschlissen sind.
Ich mag das Kuschelige an diesen Stoffen so gern, aber heute stört mich die Kunstfaser.

Tragestiefelchen könnte ich mir daraus auch gut vorstellen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Danke für das Feedback. Ich habe gestern noch eine Füßchenhose für ein Frühchen und Tippy Toes genäht. Da das Kleine noch Probleme hat, seine Körpertemperatur zu halten, fand ich eine warme Hose gut. Das mit der Kunstfaser stört mich aber auch.
Die Idee mit den Tragestiefelchen ist ja gut, nur verbrauchen die soooo wenig Stoff ;-) Wird wohl irgendwann mal ein Kuschelpulli für meine Große geben und dann ist er alle. Bevor es dem Alpenfleece so ergeht, wie dem vor 10 Jahren gekauften Nicki, für den ich einfach keine Verwendung finde...
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Springerle »

Oh wow der Bezug ist ja hammermäßig toll geworden!! So einen schönen Babysafe hätte ich beim nächsten Mal auch gerne. Aber das ist mir wohl echt zu kompliziert, schade mit dem Schnittmuster!
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“