Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12224
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von delfinstern »

Ich hab ein 10ee pack im päckchen :) ich versuche heute zuzuschneiden.... Bzw erst mal zu puzzeln, wo was hinkommt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von frau schneider »

Mein Tag gestern war überraschend total voll, ich habe es nicht mehr geschafft, hier zu antworten. Jetzt aber. :wink:
In der ersten Version hat es 3 Abschnitte der Rückenteilverlängerung gegeben beim Medium und beim Toddler. Nach der ersten Testrunde habe ich das dann geändert, sodass alle drei Größen 2 Abschnitte haben. Allerdings hatte ich vergessen, das auch im Schnittmuster zu ändern. :oops:
Das heißt: 4 Ringe reichen, tut mir leid für die, die schon 6 Stück bestellt haben.
Ihr bekommt alle gleich das neue Schnittmuster.
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von HerbstMama »

Ich habe bereits zugeschnitten nach dem alten Muster. Was sind denn die Unterschiede außer der Nackenanpassung?
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von frau schneider »

Kein Unterschied sonst. Nur die Markierung für die Nackenanpassung/Rückenteilverlängerung.
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von HerbstMama »

Prima, dann passt das ja!
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Lösche Benutzer 5441

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Hallo,
Ich warte derzeit noch auf den Stoff für die Träger. Da es aber heute ein neues Schnittmuster gab, hab ich mir das mal angesehen und gedruckt und möchte dazu ein paar Rückmeldungen/Verbesserungsvorschläge geben.

Vorneweg: ich drucke auf einem zickigen s/w-Laserdrucker, wodurch sich für mich einige persönliche Anforderungen an zu druckbare Schnittmuster stellen, die bei anderen womöglich nicht zutreffen bzw. nicht so entscheidend sind. Zickig heißt in meinem Fall, dass es keine Einstellmöglichkeit für "keine Größenanpassung" etc. gibt. Stattdessen kann man nur die Originalgröße (A4) angeben und dann "Wie Originalgröße" bzw. "100%" einstellen. Dabei passt der gute Drucker aber meist die Größe doch irgendwie an und zwar für jede Seite wie er mag :evil: Ich würde mir daher für ein Schnittmuster als pdf wünschen:

1) Kontrollkästchen auf JEDEM Blatt und am liebsten innerhalb des auszuschneidenden Bereich (dann kann man später bei bereits ausgeschnittenen Schnitten ggf.nochmal nachmessen)
2) Größen so gradiert, dass man sie auch bei s/w-Druck auseinander halten kann
3) generell keine wichtigen Informationen per Farbe kodieren (sowas wie "rote gestrichelte Linie ist Klebekante" ist potenziell tödlich :roll: )

und dazu generell:
4) Bezeichnung des Schnittes und Urheber auf jedem Schnittteil
5) Bezeichnung jedes Schnittteils (Rückenpanel, Kopfstütze etc.) und zwar innerhalb des auszuschneidenden Bereichs
6) Übersichtsseite, was wie zusammengeklebt werden muss oder bessere Markierungen an den Klebekanten fänd ich nett (bin aber auch ohne klargekommen)

und mir persönlich sehr wichtig:
7) sinnvolle Aufteilung der Schnittteile auf die Seiten, sodass man nicht so viel Verschnitt/Müll hat!

--> Ich habe einen Workaround zu o.g. Druckerproblematik: ich öffne das pdf in Photoshop und muss dann jede Seite einzeln drucken (der Druckertreiber dort funktioniert anders). Dabei gucke ich oft, ob man die Teile platzsparender aufs Papier kriegt. Meist komme ich bei den kleinsten Größen auf eine Seitenersparnis von 40-50%. In diesem Fall kann ich locker alles auf 4 Seiten drucken (Baby-Größe), bzw. auf 5 (Medium) und wenn man die Kopfstütze stückelt, schafft man auch für Toddler 5 Seiten. Statt 8 :shock: (!)

So, und weil ich jetzt ganz schön viel "gemeckert" habe, hier noch das Positive: ich finde bereits eingezeichnete Nahtzugaben klasse :D Danke!
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23372
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von Cryptomon »

Ich ergänze um "alle Seiten in einer Orientierung", also alles hochkant oder alles Querformat. Die Aufteilung kann ja trotzdem so bleiben, aber dabei zickt mein Drucker immer...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von frau schneider »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Einiges davon ändere ich, die Seitenanzahl wird so bleiben. Ich hatte das SM schon auf 4 Seiten, dabei lag aber der Trägeransatz ein bißchen im nicht mehr bedruckbaren Bereich der Seite und hätte dann von Hand ergänzt werden müssen. Für einige vielleicht kein Problem, für andere aber schon.
Lösche Benutzer 5441

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

frau schneider hat geschrieben: 10.11.2019, 19:08 Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Einiges davon ändere ich, die Seitenanzahl wird so bleiben. Ich hatte das SM schon auf 4 Seiten, dabei lag aber der Trägeransatz ein bißchen im nicht mehr bedruckbaren Bereich der Seite und hätte dann von Hand ergänzt werden müssen. Für einige vielleicht kein Problem, für andere aber schon.
Hallo,
das sollen natürlich auch nur Anregungen sein und Du musst nicht ändern, was Du nicht willst. Aber ich verstehe nicht ganz, wieso es dann statt einer Seite mehr (wegen des Trägers) 4 Seiten mehr sind?!
Übrigens habe ich das tatsächlich über verschiedene Orientierungen gemacht (Rückenteil im Querformat (Baby) = 3 Seiten) und Kopfstütze (Baby) passt auf 1 Din A4 hochkant). Für die größeren Größen hätte ich Quer- und Hochformat gemischt. Wenn das für andere Drucker ungünstig ist, kommt man natürlich uaf mehr Seiten :wink:

Danke erstmal. Mehr Rückmeldungen gibts, wenn mein Träger-Canvas endlich eingetrudelt ist :lol:
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von frau schneider »

Es waren für das Rückenteil 4 statt der jetzt 6 Seiten, also zwei weniger.

Ich bin sehr dankbar für die Rückmeldungen, wenn man so drinsteckt, fehlt einem ja der Blick von außen. Und ich hab das ja noch nie gemacht.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“