Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von HerbstMama »

Hier kommen meine gesammelten Gedanken:

Zum Tragen:
Ich habe gestern nochmal hinten und heute vorn getragen. Ich bin erstaunt, wie bequem ich die 11kg auf 82cm vorne noch tragen kann! Super! Das Festziehen klappt gut, wenn ich beide Träger einzeln ordentlich um mich lege und auf dem Bauchgurt knote.
Die Mediumgröße reicht ganz knapp von Knie zu Knie. Kauf-Kleidergröße 86 passt meinem Sohn aber noch reichlich. Ich werde wohl bald die Nummer größer nähen müssen.
Die Kopfstütze ist ausreichend groß, um den Kopf beim schlafenden Kind zu stützen. Reicht aber nicht über den ganzen Kopf. Als Sonnenschutz wäre sie zu knapp.

Zum Nähen:
Die Bänder der Nackenanpassung hatte ich zu breit genäht (S.8 steht 12cm breit) so passt es von der Breite nicht durch die Ringe. 4lagig aus Tragetuchstoff passt es von der Dicke auch nur schwer durch die Ringe. Da würde ich eher 2-lagig nähen, wie Frieda78 es hier im Thread beschrieben hatte.
Ich habe die Träger mit Polsterwatte vom Möbelpolstern gefüllt. Ich weiß nicht welche Stärke ich hier vorrätig hatte. Ich habe es jedenfalls 3-lagig verwendet.
Ich kam mit der Anleitung gut zurecht. Vertan hab ich mich nur auf S.16, wo das Gurtband und die Ovalringe unbedingt ZWISCHEN den Stofflagen liegen sollen. Da müssten die Bilder angepasst werden.
Und es braucht ungedingt eine spitze starke Nadel zum nähen. Mit einer nagelneuen Jeansnadel ging das letztlich ziemlich gut durch Klett und Gurtband zu nähen.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von delfinstern »

zum Tragen:
Ich fand sie bequem. Allerdings ist mein Gurtband wohl noch zu rutschig, da lockert sich der Hüftgurt. Das finde ich doof. Den Großen kann ich hinten nicht mehr alleine einbinden, ich komm zwischen seinen Beinen nicht mit den Armen durch um mir die Träger in die Hand zu geben. Vllt müsste ich ihn noch höher tragen. Ich habe allerdings noch nicht länger damit getragen. Vorn geht mit dem Großen definitiv nicht mehr, der ist mir zu groß. Der Kleine sitzt gut vorn drin und hinten teste ich die nächsten Tage. Ich trau mich nur nicht "Richtig" festzuziehen, nicht dass da was reißt :oops:
Ich finde es insgesamt recht kurz. Ich hätte erwartet, dass der Kleine mit 68/74er Kleidergröße (ca 73cm letzte Woche gemessen) definitiv zu klein ist, gefühlt passt das Rückenteil bei ihm aber besser. Der Große beschwert sich "drückt", kann aber nicht genau sagen wo es drückt. Er zeigt auf seinen Schritt, ggf. war da auch eine Falte von meinem Pulli!?

Nähen:
- Markierungen an der Kopfstütze, wo die kleinen Schlaufen angenäht werden, fände ich hilfreich
- zwischendrin die Jeansnadel wechseln ist hifreich

später mehr, Kind schreit
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von delfinstern »

- Bei den Trägern brachte Polsterung + Band annähen an die Grenzen, was unter den Nähfuß passte. Ebenso beim Klett am Bauchgurt.
- in der Mitte vom Bauchgurt rutscht es rum, da wäre ein Klett vllt nicht schlecht, dass es da auch "fix" ist. Sonst könnte man sich die 2 langen Reihen auch sparen und nur weiter außen 2 kleinere Stücke hinnähen.
- Die Berechnungen sind kompliziert.
- Die Bänder hat man genäht, aber die lagen dann rum und wenn man nicht in einem Zug näht, sucht man dauernd. Ggf. am Ende von der Anleitung eine Art "Grundanleitung" und dann in der richtigen Anleitung kurz schreiben "Bänder für X nach Grundanleitung nähen"
- Nackenanpassung ging nur 2 lagig nach der Anleitung hier im Thread. 4 Lage Tragetuch von der Trage (die werden ja an den X-Boxen angenäht), teilweise am Rand noch 2 Lagen mehr (Nahtzugabe) plus Klett plus 4 Lagen von den Bändern: Zu viel. 2 Lagig war schon knapp und ich habe keine "billige" Maschine.
- unterschiedliche Maße für die Nackenanpassung (10 vs 12 cm)
- Die Polsterung fand ich unklar in der Beschreibung. Ich hab jetzt ziemlich viel übrig. Ist aber wohl mein Fehler.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von Cryptomon »

Serafin hat geschrieben: 25.11.2019, 08:46 Bei der fütterung der Träger würde ich die Wendeöffnung weiter unten machen. Denn oben sind die Träger ja offen, da kann man die Polsterung schön reinziehen. Nach unten ists ein gefriemel, das wäre viel einfacher, wenn die Offnung tiefer wäre.
Ich hab es (versehentlich) so gemacht. Die ersten 20cm hab ich nur geschätzt und es waren daher eher 30cm, die Öffnung ging dann genau bis zum Anfang der Polsterung. Das ging ganz gut, ABER ich würde beim nächsten Mal das Polster (ich hab zweilagig style-vil) etwas schmaler zuschneiden, weil die dicke ja auch berücksichtigt werden muss und ich ganz schön zuppeln musste, damit ich die Öffnung geschlossen bekomme und trotzdem das Polster gerade liegt. Nach dem absteppen geht es, aber ich würde es lieber 0,5-1cm schmaler zuschneiden.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von delfinstern »

Ich hab beim Hüftgurt später noch 1cm abgeschnitten, ich habe die Wendeöffnung sonst nicht zubekommen. Genau, generell das polster 1cm schmaler zuschneiden, weil das echt auf Spannung reingeht. Ich habe im Träger einen Knick drin, weil das Polster sich am Rand umgeknickt hatte.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 5441

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Hallo,
Ich liege in den letzten Zügen und will morgen vormittag fertigmachen. Habe alle meine Gedanken, Fragen, Anmerkungen aufgeschrieben und würde es dann gesammelt einstellen (wird ein langer Post 8) ). Tragetest und Fotos kann ich dann aber erst übermorgen machen.
Gute Nacht!
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von frau schneider »

Guten Morgen :D
Vielen Dank für euer Feedback! Da kann ich einiges verbessern!

Zum Rückenteil:
Für Arme-raus soll die Verlängerung nach unten geklappt werden, ansonsten sollen ein bzw. beide Abschnitte genutzt werden.
Beim Toddler ist es generell schwierig, den Steg ausreichend breit zu machen. Gerade bei sehr schmalen Tragenden kollidiert die Stegbreite da mit der Bauchgurtlänge (HB).
Ich schaue aber, ob ich da noch ein bißchen was rausholen kann.

Denn bei deinen Bildern, delfinstern (wunderschön übrigens, deine Trage), würde ich mir auch einen etwas breiteren Steg wünschen.
Wo hast du das Gurtband gekauft, delfinstern?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von delfinstern »

Bänder24 glaub ich. Wurde meine ich für Rucksäcke beworben. Gabs halt passend in Türkis 😎 glänzt aber und ist eher rutschig und steif. Zumindest neu
Der Klett war nicht maximal ausgereizt, 1-2cm je Seite, dann wäre es „gerade so passend“. Allerdings Geht da nicht wirklich mehr, mein Rücken ist eh nicht breiter....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von delfinstern »

Rückenteil passt dann :) ohne Kletts gehts dann auch für den Kleinen. Nur den einen Klett habe ich wohl zu kurz genäht, der klebt nicht richtig. Da wären vllt 6/10cm oder 7/9 besser als 4/12
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von delfinstern »

Noch eine Anmerkung : kann man die Position der Nackenkletts ins Schnittmuster übernehmen? Zb fein gepunktete Linie? Das "lotrecht zu x hinlegen und 1 cm verschwieben" ist eher ein "hm wird schon passen" in Hosenscjnitten ist die Position der Potasche ja auch oft markiert
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“