Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von delfinstern »

Die Polsterung ist recht lang, ist mir aber egal. Zu eng am Hals sind die Träger bei mir nicht, eher zu weit weg. Ich brauche definitiv einen Brustgurt (momentan noch eine Mullwindel..), sonst rutschen die Träger runter. Vorallem wenn sich das Kind bewegt.
Den Großen bekomm ich vorn nicht unter... Da finde ich die lange Polsterung aber gut, die geht dann über den ganzen Rücken. Ich hatte den kleinen nur kurz vorn drin. Kann ich morgen nochmal testen. Kopfstütze habe ich noch nicht getestet. Die kletts bekomme ich jedenfalls nur zu, wenn die trage leer ist/vor mir auf dem Boden liegt. Auf geht es unterwegs, dann stimmt aber die Spannung nicht mehr und ich müsste nachziehen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22978
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab heut nur kurz getestet, werde morgen Mal länger unterwegs sein damit.
Ich trage sonst auch ausschließlich im Tuch oder onbu und fand die Trage überraschend bequem. Gedacht ist sie für meinen Mann, der knapp 30cm größer und 40kg schwerer ist als ich, also Polsterung und Trägerlänge für mich nicht optimal ;)

Zum nähen noch: die 6cm-bänder für die Kopfstützenverkleinerung hab ich am Stück genäht, also ein langes band und dann abschneiden. Fand ich nicht so fummelig.
Gepolstert hab ich mit doppellagig style-vil, meine Nähmaschine hatte an keiner Stelle Probleme. Dabei hab ich sogar mit embroidery Nadel genäht, hab ich vorhin gemerkt :oops:
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von HerbstMama »

frau schneider hat geschrieben: 03.12.2019, 20:22 - Wie liegen die Träger beim Vorne-tragen? Passt bei euch der Abstand zum Hals?
- Stört es euch, dass die Kinder mit den Kletts spielen (können)?
- Wie geht es euch mit dem Handling beim Befestigen der KS?
- Ist die Polsterung der Träger zu lang?
- die Träger liegen prima!
- mein Sohn war ganz glücklich beim Klett-spielen. Mich stört es nicht
- KS ließ sich gut befestigen
- an die Polsterung habe ich mich schon gewöhnt. Anfangs fand ich es schwierig die Spannung beim Binden zu halten.


Ich muss nachher eine bessere Schnalle und einen längeren Gurt an den Bauchgurt nähen. Dann kann ich auch meinen Mann testen lassen.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von frau schneider »

Vielen dank für eure Antworten! :D

Cryptomon: Bändel am Stück nähen ist eine gute Idee.
Serafin hat geschrieben: 03.12.2019, 21:54 Aber was ich noch nicht kapiert hab, wofür braucht man die kleinen seitlichen Hackerln an der Kopfstütze?
Gedacht ist es so: Damit die KS bis etwa einen Finger breit über das Ohr reicht, kann die KS verkürzt werden. Dazu die KS aufrollen (oder sauber schmal falten) und dann die Bändel durch die Schlaufen fädeln. Damit sollte im Gegenzug zur gerafften KS die Spannung erhalten bleiben, um das Köpfchen gut stützen zu können. Ist eine Einstellung, die man wie Rückenteilverlängerung und Steg nicht ständig ändert.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22978
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von Cryptomon »

Hm. Viel höher geht die Kopfstütze aber im ganz offenen Zustand zumindest auf dem Rücken sowieso nicht...
2019-12-04-15-25-17.jpg
Ablegen geht und anhock-spreizhaltung scheint gut :D
2019-12-04-15-26-30.jpg
Achso, ich hätte mir noch einen Hinweis bzgl Musterrichtung auf der Kopfstütze gewünscht... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von frau schneider »

Cryptomon hat geschrieben: 04.12.2019, 15:27 Viel höher geht die Kopfstütze aber im ganz offenen Zustand zumindest auf dem Rücken sowieso nicht...
Ja, bei euch nicht. Bei Serafins Baby (mit Armen drin) könnte man eine Stufe verkürzen.
Seltsam.
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von frau schneider »

Mögt ihr anderen das mal ausprobieren bitte?

Einschlafen klappt wohl auch. :D
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von delfinstern »

Ich kann später nochmal testen. Ich find die halteösen für die Kopfstütze zu weit oben, wenn ich vorn trage. Die sind hinter der schulter, da komm ich einhändig nicht dran
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von Frieda78 »

Ich finde Eure Bilder schon mal sehr schön und freue mich auch, dass ihr die Trage bequem findet. Ich hab alle drei Größen genäht, aber noch keine ernsthaft getragen 😂...
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22978
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Probenäherinnen gesucht für MEI TAI vom SEE

Beitrag von Cryptomon »

Mein Mann hat heute ausgiebig getragen (ca 2 Stunden), er fand sie von Anfang an ziemlich unbequem ("geht in den Nacken"). Er ist ziemlich groß und kräftig (1,87m, BU von 126cm) und trägt sonst ausschließlich meitai (selbstgenähte nach verschiedenen Schnittmustern, vorne). Allerdings eher selten und das letzte Mal, als er so lang getragen hat, war ck2 knapp 2kg leichter...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“