Hot-Fix-Strasssteine hitzebeständig

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Hot-Fix-Strasssteine hitzebeständig

Beitrag von Lanali »

Ich möchte am Kindergeburtstag Brustbeutel bemalen lassen und habe überlegt, den Mädels auch anzubieten, die Beutel mit Strasssteinchen zu verzieren. Allerdings müssen die Beutel nach dem Anmalen erst 6 Stunden trocknen bevor die Farbe im Ofen fixiert werden kann. Jetzt ist die Frage, ob sich die Strasssteine dann durch die Hitze wieder lösen werden.
Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Sonst muss ich es die Woche mal noch ausprobieren.
Danke schonmal.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12871
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Hot-Fix-Strasssteine hitzebeständig

Beitrag von lunchen78 »

Ich fürchte, der Kleber wird im Ofen flüssig oder zumindest weich. Kann man die Textilfarbe nicht auch mit dem Bügeleisen fixieren? Und lässt du die Kinder alleine mit dem heißen Applikator hantieren?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hot-Fix-Strasssteine hitzebeständig

Beitrag von Lanali »

Ja, das befürchte ich auch, dass er weich wird. Naja, dann gibts halt nur Farbe. Auf der Farbe steht, dass sie sechs Stunden trocknen soll, bevor sie mit dem Bügeleisen fixiert werden kann.
(Und nein, ICH hätte dann die Steine nach Wunsch der Kinder appliziert.)
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Hot-Fix-Strasssteine hitzebeständig

Beitrag von MelliL »

Ich denke, ich hätte die Kinder bemalen lassen und sie gebeten, danach die Punkte zu markieren mit einer kräftigen Farbe wo die Strasssteine nach dem Ofen von dir hin geklebt werden sollen.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Hot-Fix-Strasssteine hitzebeständig

Beitrag von Erdnuss »

Es gibt Textil-Wachsmalkreiden, z.B. von Pe*ntel, die kannst du sofort festbügeln (vorausgesetzt, deine Beutel haben eine bügelbare Form). Die sind auch recht weich, so dass das Zeichnen damit ganz ordentlich geht.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hot-Fix-Strasssteine hitzebeständig

Beitrag von Lanali »

Danke euch allen. Wir bleiben wohl bei Stiften, ich denke das wird auch schön.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“