Welches Instrument spielt ihr?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Elena »

June hat geschrieben: 21.10.2019, 19:14 Bei uns gibt es zwei Orchester: Das große Streichorchester ab Klasse 5 und das kleine Streichensemble für den Nachwuchs. Da meine Große schon Lagenwechsel spielen kann, ist sie Anwärterin auf die erste Violine (spielt sonst die Ensembleleiterin) und freut sich riesig drauf. Aber sie sehnt sich auch nach dem großen Orchester.
Das kann ich verstehen, das ist bestimmt toll für sie!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich habe auch mit Blockflöte angefangen und dann Klarinette gelernt. Bis zur Geburt vom Maikäferchen hab ich in eineM Orchester gespielt. Bin gespannt, wann es klappt, dass ich wieder einsteige. Die Probenzeiten sind gerade nicht optimal. Zwischendurch hatte ich auch mal Klavierunterricht, ein paar Stücke kann ich noch auswendig, hab aber (leider) kein Klavier, auf dem ich regelmäßig spielen könnte. Die Blockflöte hab ich nach Jahren mal wieder ausgepackt und festgestellt, dass man manche Sachen nicht verlernt :lol:

Aber am meisten Spaß macht mir musizieren in der Gruppe, deshalb ist Klarinette das richtige Instrument für mich. Interessant finde ich auch noch Fagott.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von June »

Fagott habe ich auch ein halbes Jahr probiert. Ich liebe den Klang! Als Instrument war es mir letztlich zu groß. Ich brauche sowas Handliches unterm Kinn 😎
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Lösche Benutzer 10716

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ich habe jahrelang inin meiner Jugend Fagott im Orchester gespielt...mit den Kinder ist es dann wenig geworden. In den letzten Monaten habe ich das Instrument häufiger wieder hervorgeholt (und war schockiert, nach wie kurzer Zeit meine Mundmuskulatur streikt...). Schon immer hat mich auch das Cello fasziniert und nun habe ich begonnen, Unterricht zu nehmen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Elena »

Karola hat geschrieben: 22.10.2019, 11:16 Ich habe jahrelang inin meiner Jugend Fagott im Orchester gespielt...mit den Kinder ist es dann wenig geworden. In den letzten Monaten habe ich das Instrument häufiger wieder hervorgeholt (und war schockiert, nach wie kurzer Zeit meine Mundmuskulatur streikt...). Schon immer hat mich auch das Cello fasziniert und nun habe ich begonnen, Unterricht zu nehmen.
Das ist ja lustig, meine eine Tochter spielt Cello und sagt, sie will später auch noch Fagott lernen. Aber ich finde, Cellisten und Fagottisten sind ohnehin der selbe Musikertyp. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 10716

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Elena hat geschrieben: 22.10.2019, 11:21
Karola hat geschrieben: 22.10.2019, 11:16 Ich habe jahrelang inin meiner Jugend Fagott im Orchester gespielt...mit den Kinder ist es dann wenig geworden. In den letzten Monaten habe ich das Instrument häufiger wieder hervorgeholt (und war schockiert, nach wie kurzer Zeit meine Mundmuskulatur streikt...). Schon immer hat mich auch das Cello fasziniert und nun habe ich begonnen, Unterricht zu nehmen.
Das ist ja lustig, meine eine Tochter spielt Cello und sagt, sie will später auch noch Fagott lernen. Aber ich finde, Cellisten und Fagottisten sind ohnehin der selbe Musikertyp. :mrgreen:
Findest du? Erzähl, was für einen Typ hast du vor Augen? :D

...vielleicht liegt's an der Tonhöhe... ich liebe tiefe Instrumente...
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Jonathan »

Ich habe Klavier und Klarinette gespielt, zweite deutlich besser und im orchester.
Meine große lernt geige. Das finde ich auch super spannend und mache ich gerne mit. Wäre auch was für mich! Orchester wird sie wieder aufgeben, sie findet es zu chaotisch und zu laut und da mag ich sie nicht zwingen. Das wird sicher besser, wenn alle älter sind und besser mitmachen, dann kann sie es ja wieder versuchen.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von chriss »

Ich habe letztes Jahr mit Querflöte begonnen (als Kind dürfte ich nicht weil meine Finger angeblich zu klein waren)
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Elena »

Karola hat geschrieben: 22.10.2019, 14:06
Elena hat geschrieben: 22.10.2019, 11:21
Karola hat geschrieben: 22.10.2019, 11:16 Ich habe jahrelang inin meiner Jugend Fagott im Orchester gespielt...mit den Kinder ist es dann wenig geworden. In den letzten Monaten habe ich das Instrument häufiger wieder hervorgeholt (und war schockiert, nach wie kurzer Zeit meine Mundmuskulatur streikt...). Schon immer hat mich auch das Cello fasziniert und nun habe ich begonnen, Unterricht zu nehmen.
Das ist ja lustig, meine eine Tochter spielt Cello und sagt, sie will später auch noch Fagott lernen. Aber ich finde, Cellisten und Fagottisten sind ohnehin der selbe Musikertyp. :mrgreen:
Findest du? Erzähl, was für einen Typ hast du vor Augen? :D

...vielleicht liegt's an der Tonhöhe... ich liebe tiefe Instrumente...
Ich glaube, es gab hier vor Ewigkeiten schon mal eine Diskussion über Musikertypen... Nach meiner natürlich total subjektiv gefärbten und politischen vermutlich nicht korrekten Erfahrung sieht das so aus: Die Geiger sind die strebsamen, eifrigen, oft auch etwas empfindlichen Leute, die früh ins Bett gehen und wenig trinken. Die Blechbläser sind die geselligen und trinken am meisten und spielen gerne Skat. Die Holzbläser und die Cellisten sind, was den Alkoholkonsum angeht, so dazwischen. Die Klarinettisten, Fagottisten und Cellisten waren in meiner Jugend auch meist die mit den Schlaghosen, rot getönten Haaren und den Samtjacketts vom Flohmarkt. So ein bisschen alternativ gekleidet und ansonsten recht unkompliziert, verlässlich und lustig. Die Flötistinnen haben meist sehr lange Haare und sind entweder brav oder eher divenhaft, die Flötisten sind die hübschen Schwulen. Und Sänger sind anstrengende Diven. Die Cellisten sind die Streicher, die in geselliger Runde am ehesten mit den Bläsern zusammensitzen, während die Geiger eher unter den Streichern bleiben - was die Bratscher machen, da habe ich gar keine Ahnung. Das sind so meine unqualifizierten Beobachtungen aus einem Jahrzehnt Jugendorchestern und Kammermusikkursen. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Serafin »

Bratscher machen nix. Du weißt doch, was der Unterschied zwischen der Wüste und nem Bratschisten ist, oder? Die Wüste lebt.

Also auf mich trifft deine Geigervorstellung zu. Bratscher habe ich auch einige Zeit lang gespielt. Nur ich glaube deine Vorstellung vom wenig trinken ist nicht korrekt. Ich habe die Orchesterfahrten in der Schule (Streichorchester und Bigband) immer als durchaus versoffen erlebt. Und dass die Geiger dem Rest der Truppe was nachstanden wär mir jetzt nicht aufgefallen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“