Welches Instrument spielt ihr?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von AnnieMerrick »

Avjami hat geschrieben: 20.10.2019, 15:10
saiidi hat geschrieben: 20.10.2019, 09:14 Ich habe jetzt mit Harfe lernen begonnen.☺️
Zusammen mit meiner Tochter.

Als Kind habe ich Blockflöte gelernt. Aber das war es dann auch.

Meine Kinder haben in der Grundschule Geige gelernt. Der Sohn wollte nicht mehr weiter machen.
Aber als die Tochter gesagt hat ( nachdem sie bei ihrer Tante auf Harfe und Klavier klimpern durfte) dass sie gerne Harfe spielen möchte war ich begeistert von der Idee. Die Harfenmusik gefällt mir so gut.😍

Bin nur gespannt ob ich das wirklich noch gut lernen kann. Wenn ich mir das Technikheft ansehe wird mir ganz anders...
Das finde ich total toll. Darf ich mal nachfragen, wie man Hase lernt? Habt ihr direkt ein Instrument gekauft? Meine Tochter wünscht sich das, aber ich habe keinen Plan, wie das zu realisieren ist.
Viele die Kirchenmusik studieren, können auch etwas Harfe spielen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von AnnieMerrick »

3 Semester Orgel und Klavier.

Und die Blockflöte , das typ. Kinderinstrument.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Capesider »

Ich hab als Kind 8,5 Jahre Klavierunterricht gehabt. Blockflöte kann ich auch und Gitarre hab ich mir selbst beigebracht (Linkshänder).
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Serafin »

Geige. Leider seit den Kindern nicht mehr. Wenn der kleine größer ist, möchte ich aber wieder Unterricht nehmen und unbedingt ins Orchester. Ich liebe es, mitten in der Musik zu sitzen, sie um mich herum zu fühlen, von ihr eingehüllt und ein Teil von ihr zu sein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10493
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Mäusebaby »

Klavier, früher Blockflöte. Ich hab auch ne Gitarre, kann aber nicht spielen, weil ich so eine Pienze bin und mir das an den Fingerkuppen weh tut.
Am besten kann ich singen.
Mein Mann kann Klavier und Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Keyboard spielen.
Meine Tochter betreibt noch nichts ernsthaft, hat aber Interesse an Flöten/Blasinstrumenten. Blockflötet auch rhythmisch, das war es aber auch.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Valencia »

Serafin hat geschrieben: 20.10.2019, 21:54 Geige. Leider seit den Kindern nicht mehr. Wenn der kleine größer ist, möchte ich aber wieder Unterricht nehmen und unbedingt ins Orchester. Ich liebe es, mitten in der Musik zu sitzen, sie um mich herum zu fühlen, von ihr eingehüllt und ein Teil von ihr zu sein.
Das hast du schön geschrieben und gut auf den Punkt gebracht, so geht es mir auch :D

Als Kind klassisch Block- und Querflöte, aber mein Hauptinstrument ist das Schlagzeug (auch aktiv in einer Band) und seit 2 Jahren lerne ich klassische Gitarre. Ein schöner Ausgleich zur Rhythmik!
Ich würde auch wahnsinnig gerne in einem Chor singen, aber leider kann ich nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen...
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von schlangengurke »

Interessant, wieviele ein Instrument zusammen mit ihren Kindern beginnen. Das scheint ja nicht so unüblich zu sein. :)
Nicht, dass das hier represäntativ wäre.
Ich habe als Kind.... Tattaaa!...... Blockflöte gespielt, aber nie gut.
Dann immer nur gesungen, und jetzt mit meinen Kind Oboe begonnen.
Tochter hat wieder aufgehört. Schade. :(
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von blauelagune »

Als Kind erzwungenermaßen saß gesamte Blockflötensortiment, ziemlich gut. Später Querflöte und Geige.

Kind 1spielt Klavier, Kind 2 Geige. Er macht das so klasse, dass er jetzt schon besser ist als ich.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von vivi »

Ich habe als Kind Akkordeon gelernt. Eigentlich wollte ich damals schon Klavier lernen, es war aber zu wenig Platz in der Wohnung und zu teuer. Das Akkordeon war quasi noch da, es war das alte meiner Mutter. Eigentlich hab ich nie gerne gespielt, aber habe die Fingerfertigkeit gelernt und Noten lesen. Mit 15 bekam ich ein Keyboard und habe mit selbst einfache Klavierstücke beigebracht.
Anfang 20 hab ich angefangen Portativ zu spielen mache mit 4 anderen alte Musik. Virtuos habe ich nie gespielt (singe mehr).
Als die große Tochter vor 3 Jahren Klavier anfangen wollte , hab ich mir endlich meinen Traum erfüllt und mit ihr zusammen angefangen- mit fast 40 :D Und es macht so viel Spaß!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von chris1179 »

Als Kind habe ich Blockflöte gelernt und als meine große Tochter nun 2 Jahre lang Unterricht hatte, habe ich gemerkt, dass ich sogar noch ein bisschen was kann.

Als Erwachsene hatte ich mir dann in den Kopf gesetzt, noch Klavier zu lernen. Ich habe tatsächlich auch ein knappes Jahr Unterricht genommen, dann kamen die 1. Schwangerschaft und ein Umzug dazwischen und ich habe nicht mehr weiter gemacht. Ist mir aber momentan auch nicht so wichtig.

Meine große Tochter spielt nun seit 4 Monaten Geige. Sie wollte es unbedingt und lag mir damit seit bestimmt 4 Jahren in den Ohren.
Ich bin mal gespannt, wie lange sie Lust daran hat. Nach etwa einem halben Jahr Unterricht darf sie zu einem Spielkreis für Kinder und Jugendliche gehen. Die gehen dann auch 2 x im Jahr ein Wochenende auf eine Hütte usw. Ich finde den Gedanken, in der Gemeinschaft Musik zu machen, sehr schön.

Aber ich muss zugeben, dass ich manchmal die Geige meiner Tochter in die Hand nehme und auch ein bisschen darauf spiele. Ein bisschen lerne ich quasi noch mit ihr mit, aber so richtig erlernen werde ich dieses Instrument vermutlich nie. :D
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“