Welches Instrument spielt ihr?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13501
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Elena »

Serafin hat geschrieben: 22.10.2019, 21:56 Bratscher machen nix. Du weißt doch, was der Unterschied zwischen der Wüste und nem Bratschisten ist, oder? Die Wüste lebt.

Also auf mich trifft deine Geigervorstellung zu. Bratscher habe ich auch einige Zeit lang gespielt. Nur ich glaube deine Vorstellung vom wenig trinken ist nicht korrekt. Ich habe die Orchesterfahrten in der Schule (Streichorchester und Bigband) immer als durchaus versoffen erlebt. Und dass die Geiger dem Rest der Truppe was nachstanden wär mir jetzt nicht aufgefallen.
Vielleicht haben die Geiger bei uns auch für sich gesoffen, so dass mir das nicht aufgefallen ist und ich dachte, sie sind schon im Bett. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6705
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von schlangengurke »

Ich lach mich grad scheckig über Elenas Musikertypen. :lol:
(2009) 👭 (2009)
krapi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 834
Registriert: 24.08.2007, 10:22
Wohnort: Südbaden

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von krapi »

Karola hat geschrieben: 22.10.2019, 11:16 Ich habe jahrelang inin meiner Jugend Fagott im Orchester gespielt...mit den Kinder ist es dann wenig geworden. In den letzten Monaten habe ich das Instrument häufiger wieder hervorgeholt (und war schockiert, nach wie kurzer Zeit meine Mundmuskulatur streikt...).
Bei mir dasselbe. Spiele auch nur noch selten und nach 20 min merke ich dann deutlich, dass ich aus der Übung bin...
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13501
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Elena »

Wieder Unterricht nehmen! Das bringt bei mir total viel. Ich habe sogar jede Woche, da traue ich mich kaum mal, einen Tag nicht zu üben....
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
krapi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 834
Registriert: 24.08.2007, 10:22
Wohnort: Südbaden

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von krapi »

Ich bräuchte eher Zeit als Unterricht. Hab 15 Jahre gespielt und einige davon im Sinfonieorchester. Aber mir fehlt effektiv die Zeit neben 100%-Job, Kindern und Haushalt. Leider.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13501
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Elena »

Ja, das kenne ich. Aktuell setze ich mich aber eigentlich jeden Abend dran, halt erst irgendwann zwischen 21 und 23 Uhr... aber nur, weil ich wirklich jede Woche Unterricht habe, im Orchester spiele und in einem Kammermusikensemble. Dadurch hat das Üben eine gewisse Priorität vor Hausarbeit, Schlaf etc. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von June »

krapi hat geschrieben: 16.11.2019, 18:48 Ich bräuchte eher Zeit als Unterricht. Hab 15 Jahre gespielt und einige davon im Sinfonieorchester. Aber mir fehlt effektiv die Zeit neben 100%-Job, Kindern und Haushalt. Leider.
Dasselbe hier. Mit Baby erst recht. Aber... Wenn unser langjähriger Freund und Geigenlehrer - und Patenonkel der Kleinen - aus dem Sabbatjahr wiederkommt, nehme ich wieder Unterricht 😊
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Lissi23 »

Ich spiele Trompete, im Posaunenchor, schon seit über 20 Jahren. In der Schule habe ich auch mal Blockflöte gelernt, mir später Klavier selbst beigebracht und vor ein paar Jahren war ich in einem kleinen Gitarrekurs, um ein paar Akkorde zum Begleiten zu lernen.
Aber richtig aktiv spiele ich nur Trompete. Außerdem habe ich ein Tenorhorn hier, wollte eigentlich in den Tenor wechseln, aber der Bassschlüssel macht mir da sehr zu schaffen, obwohl ich ihn in Ansätzen vom Klavierspiele kenne und leider nehme ich mir nicht genug Zeit aktuell, um daheim zu üben.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von chennai »

Ich habe Oboe, Blockflöte (Alt- und Sopran- v.a.) und Kontrabass gespielt. Letzteres nur so zwei Jahre in der Schule, also das kann ich gar nicht mehr. Bei der Oboe würde meine Mundmuskulatur derzeit wohl auch nach kürzester Zeit streiken, mal davon abgesehen, dass ich mir erst mal ein Röhrchen basteln müsste. Blockflöte pack ich alle paar Monate mal aus und spiel mal bisschen.
Irgendwann kommt vielleicht wieder die Zeit. Wobei ich am liebsten einfach mit Saxophon neu starten würde.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Nimoe
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 339
Registriert: 07.12.2009, 11:43
Wohnort: NRW

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Nimoe »

Ich hab gut 20 Jahre Klarinette in einem Blasorchester gespielt. Nach dem ersten Kind wurde es dann schon weniger und nach dem zweiten habe ich komplett aufgehört. Lust hätte ich schon wieder, bräuchte aber erst mal ein Instrument. Vorher habe ich auf geliehenen vom Orchester gespielt.
Ansonsten habe ich damals noch ein wenig Saxophon und Mandoline ausprobiert.
Liebe Grüße, Andrea

mit 02/10 und 03/15
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“