Sich von selbstgenähten Sachen trennen ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Sich von selbstgenähten Sachen trennen ...

Beitrag von koalina »

Aufgrund von Platzmangel geben wir alles weiter. An Freunde oder fremde, je nachdem. Abgenutztes kommt in den Müll. Ich bin da recht schmerzfrei 8)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Sich von selbstgenähten Sachen trennen ...

Beitrag von lib »

Also ich werde schon viel aufheben! Die Sachen, die ICH als Kind hatte, wurden mittlerweile von meinen beiden Kindern, von meinem Neffen und meiner Nichte und vom Sohn meiner Freundin getragen. Ich wünschte, meine Mama hätte noch mehr aufgehoben, übers Babyalter hinaus. Dieses Jahr muss ich zum ersten Mal eine Winterjacke kaufen.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Sich von selbstgenähten Sachen trennen ...

Beitrag von lunchen78 »

Genau mein Thema! Wir haben grade den Speicher ausgemistet, da kamen so viele Klamotten aus den letzten 10-12 Jahren zum Vorschein, genäht und gekauft. Ich hab jetzt erbarmungslos vieles von den alten Sachen weggeschmissenen oder in die Altkleidersammlung gegeben. Grade die Sachen aus Anfangszeiten würde ich selbst nicht mehr tragen wollen bzw meinen Kindern anziehen. Und was seit einem Jahr in den Kleinanzeigen ist oder auf mehreren Flohmärkten keiner wollte, das muss weg.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Sich von selbstgenähten Sachen trennen ...

Beitrag von koalina »

Seit meiner Kindheit bin ich bestimmt schon 15 x umgezogen. Die Idee ist nett aber ich wüsste nichtmal wo. Selbst wenn ich wollte...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Sich von selbstgenähten Sachen trennen ...

Beitrag von Papillon »

Ich bin gerade mit unserem letzten Kind schwanger und ich fürchte mich jetzt schon vor dem Moment, die Kleidung endgültig weggeben zu müssen. Das ist, denke ich, generell ein emotionaler Moment für manche, egal ob selbstgenäht oder nicht. Was es mir leichter macht: die 50er Sachen würde ich dann gerne in das Frühchen Wanderpaket geben. Da überwiegt dann die Freude, dass die Teile gut gebraucht und genutzt werden. Einem ehemaligen Klassenkameraden hab ich z.b. zur Geburt ein braunes Kleidchen geschenkt, und später hab ich erfahren, dass er braun sehr gerne mag, aber rosa so gar nicht. Ist natürlich beim Klamottenkauf schwierig :wink: Zum Glück hab ich noch etwas von diesem wunderschönen Stoff (ich glaube, ein finnischer, total hübsch!).
Ach, ich bin da ein bisschen hin- und hergerissen. Es fällt mir schon schwer, die Sachen einfach wegzugeben. Andererseits macht das Verschenken auch so viel Freude. Und wenn ich einem Freund/ einer Freundin ein Kleidungsstück in die Hand drücke und es wird wertgeschätzt, dann denk ich überhaupt nicht darüber nach.
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Sich von selbstgenähten Sachen trennen ...

Beitrag von Montse »

Ich kann eigentlich auch ganz gut loslassen, bot allem wenn die Kleidung doch irgendwie unpraktisch war und wir sie kaum angezogen haben.

Mit jedem nähprojelt habe ich ja auch was gelernt, und das bleibt mir.

So direkt weggeben kann ich oft nicht, aber wenn die Klamotten dann ein paar Monate unbenutzt waren, trenn ich mich schon.
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Benutzeravatar
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1617
Registriert: 13.05.2013, 14:27
Wohnort: Westsachsen

Re: Sich von selbstgenähten Sachen trennen ...

Beitrag von Krümel2013 »

Ich gebe alles weiter. Entweder an Freunde / Bekannte oder auch an die Sammelstelle meines Vertrauens. Die freuen sich immer sehr über Selbstgenähtes.
Ich habe hier nur das Erstlingsset de Kleinen und ein paar andere Kleinigkeiten aufgehoben.
Für alles andere wäre gar kein Platz.

Was passt und genehm ist, wird natürlich erst von 1-2 Nachnutzern aufgetragen.

Klar hängt das Herz mehr dran als an einem Kaufstück. Aber mit der Einsicht, dass Nummer 3 auch der Letzte ist, ging das Weggeben dann leichter.

Zum Weiterverkaufen fehlen mir schlichtweg Zeit und Nerven. Daher verschenke ich die Sachen.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“