Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Beitrag von Springerle »

Ich habe einen gebrauchten Wolle-Seide Body gekauft, da waren leider ein paar kleine Löcher drin. Hab mir gedacht, ist ja kein Problem das stopfe ich. Jetzt werden es aber leider immer mehr, komischerweise aber nur an diesem Body. Die anderen Wollklamotten blieben zum Glück bisher verschont. Ich glaub ich muss den nochmal ein paar Tage in die Gefriertruhe stecken...

Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich möchte mich gerne im Kunststopfen versuchen, das finde ich total schön. Ursprünglich dachte ich ja an die Variante da mit Trockenfilzen was aufs Loch zu machen, habe aber gelesen, dass das mit Wolle-Seide vielleicht zu dick und wulstig wird. Dann probiere ich das vermutlich eher am Walkanzug aus, der hatte auch schon ein Loch beim Kauf.
Hat jemand Erfahrung damit und das Stopfen schon mal ausprobiert? Wie klappt das bei Wolle-Seide am besten?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von MamaMonster »

Ich habe schon Stricksachen gestopft, aber keine Woll/Seide. Ich schätze aber, das kommt aufs gleiche raus. Bilder hab ich nicht. Wenn es nur kleine Löcher sind, ist es keine grosse Sache. Ideal ist, wenn der Faden etwa die gleiche Stärke hat, wie das Original und gleiches Material. Aber zwingend nötig ist es nicht. Zuerst sicher die Maschen sichern, bei kleinen Löchern geht das gut im Kreis, und dann kommt das Motiv. Kleine Blumen finde ich für Anfänger besonders geeignet.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Springerle »

Danke für deine Antwort. Ich habe mir auch ein Ebook zum Thema gekauft, von Froh.Natur. Ich habe gesehen, dass du ihr auch auf Instagram folgst :).
Da ist die Technik zum Maschen sichern ganz gut beschrieben. Sonst war es aber leider nicht so mega hilfreich, muss mich da wohl noch weiter einlesen und inspirieren lassen.
Meine Jeans hat nach der letzten Krabbelaktion leider auch ein Loch, das möchte ich auch gerne noch reparieren.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von MamaMonster »

Jeans sind easy zum Flicken.
Ich musste grad gucken, ich folge ja über 800 Profilen und erinnere mich nur an wenige. Sie macht ja
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von MamaMonster »

Sorry, das war nicht fertig...
Also: ... viel mit dem Kettstich als Fläche und teilweise Satinstich. Ich finde beide gar nicht so einfach, damit es dann nicht knubbelig wird. Ich würde eben mit Daisys anfangen, das ist echt leicht. Oder sowas wie beim aktuellen Freebie von Fabelwald: Gräser, Blätterranken. Aber das muss einem auch gefallen.
Wenn ich Motive im Kettstich suche, lasse ich mich von yumikohiguchi (auf Insta) inspirieren. Ich hab auch ein Buch von ihm. Die finde ich aber gar nicht so leicht.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Myeskathry »

Wenn ich gewirkte Stoffe (Jersey, Strickpullover/-Socken) stopfe versuche ich möglichst ähnliches Material zu nehmen. Es gibt auch feines Seiden oder BW-Garn. Wolle ist auch zweifädig etwas grober zu bekommen. Ich nehme für Wolle-Seide lieber Seidengarn. Im Kunstflicken habe ich noch kaum (nur Freestyle) Erfahrungen. Ich wende meist Nadelbinde-Techniken an, um die gestopfte Stelle weiterhin in einer Art Maschenstruktur elastisch zu erhalten. Starr geflickte Stellen verändern das Verhalten des gesamten Stoffes und führen oft im Randbereich zu neuen Löchern. Auch achte ich dann natürlich darauf Flickerei und Ursprungsgewirk gut überlappen zu lassen und alle Maschen irgendwie aufzufangen. Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Ist jetzt nicht besonders kunstvoll, eher diskret, wenn man von innen flickt und den Farbton trifft....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1469
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Angelos »

Räubersachen zeigt auf instagram immer wieder ganz toll geflickte Wollsachen. Die bieten auch in diversen Städten Stopfkurse an, wie die sind weiß ich allerdings nicht.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von AllerLiebst »

Ich mag hier hier auch mal mitlesen. Habe inzwischen einen ganzen Korb mit zu flickenden Wollsachen. Durchgerockte Knie, kleine Löchlein, durchgestiegen Ärmelsäume und Fraß-Opfer ... Danke für den Schubser. Wollte mich eigentlich schon länger mit dem Thema beschäftigen. Jetzt hab ich zumindest mal die Sache runtergeholt und ein pinterest-Board angelegt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Springerle »

Meine Bodys sind aus dem Frierer und liegen bereit. Die Jeans hab ich geflickt. Ich finde das japanische Sashiko ja auch toll und habe mich da für die Jeans auch auf Pinterest inspirieren lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Myeskathry »

Sieht gelungen aus
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“