Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von IndieRina »

Ich will ja schon lange dieses schöne Kunststopfen/Besticken lernen. Nun bietet Räubersachen wieder Kurse dazu an, hier in Berlin. Hab mich voll gefreut, bis ich den Preis sah: 170 Euro!! 😳😳😳 Das kann ich mir echt nicht eisten. Ich hatte mit 50 Euro oder so gerechnet...
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Springerle »

IndieRina hat geschrieben: 18.12.2019, 07:17 Ich will ja schon lange dieses schöne Kunststopfen/Besticken lernen. Nun bietet Räubersachen wieder Kurse dazu an, hier in Berlin. Hab mich voll gefreut, bis ich den Preis sah: 170 Euro!! 😳😳😳 Das kann ich mir echt nicht eisten. Ich hatte mit 50 Euro oder so gerechnet...
Oh wow wie lange geht der Kurs denn? Das ist echt viel. Also ich habe mir das meiste eigentlich selbst bei gebracht oder mit Youtube. Bestimmt gibt es noch einige hilfreiche Kniffe und Tricks, aber für 170 euro kann man echt viele Wolle Sachen kaufen 🙈

Soda, also ich hab schonmal Sachen mit Löchern gekauft, weil ich einfach blank war aber etwas aus Wolle haben wollte. Und dann habe ich nochmal einen gekauft der Löcher hatte wo es nicht dabei stand. Und da hab ich es dann quasi zum Anlass genommen zu üben um es an einem teuren Stück dann gut zu können.
Und stopfen ist doof und langweilig und etwas ganzes besticken würde ich mich nie trauen. Aber so hat man quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und etwas schönes erhalten und ihm noch ein individuellen Touch verpasst.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von pomona »

Sam hat geschrieben: 18.12.2019, 07:05 Wie macht man das, dass es so genau im Muster passend ist? Sieht toll aus. :)
Da war ja noch kein richtiges Loch, sondern nur bei einer Masche mehrere Fäden gerissen, dann habe ich das Herz im Maschenstich aufgestickt (da findest Du Videos zB. bei Youtube)

@soda Ich habe noch keine kaputten Sachen gekauft, aber meine Kinder fabrizieren eben anhaltend Löcher. Mit den Flicksachen habe ich definitiv schon genug zu tun. Ich kriege mich nur kaum überwunden überhaupt zu flicken und wenn dann mag ich da dann lieber eine Hobbysache raus machen.

Ich habe auch keinen Kurs gemacht, aber nähe und stricke schon lange, da ist es vielleicht auch leichter sich da selbst durch zu wurschteln?
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
xvanessax
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 23.04.2011, 01:15
Wohnort: Dachau

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von xvanessax »

Oh so schöne Sachen... ich pinn mich mal fest
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von AnnieMerrick »

In seniorenhäusern können viele alte damen toll sticken. Meine oma konnte hauchdünne Strumpfhosen unsichtbar reparieren und hat wirkloch jedes löchleinkunstvoll bestickt.
Fragt die älteren damen, 1h anleitung bei einem kaffee und sticken läuft wie von selbst
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von IndieRina »

Ellies hat geschrieben: 18.12.2019, 09:14
IndieRina hat geschrieben: 18.12.2019, 07:17 Ich will ja schon lange dieses schöne Kunststopfen/Besticken lernen. Nun bietet Räubersachen wieder Kurse dazu an, hier in Berlin. Hab mich voll gefreut, bis ich den Preis sah: 170 Euro!! 😳😳😳 Das kann ich mir echt nicht eisten. Ich hatte mit 50 Euro oder so gerechnet...
Oh wow wie lange geht der Kurs denn? Das ist echt viel. Also ich habe mir das meiste eigentlich selbst bei gebracht oder mit Youtube. Bestimmt gibt es noch einige hilfreiche Kniffe und Tricks, aber für 170 euro kann man echt viele Wolle Sachen kaufen 🙈

Soda, also ich hab schonmal Sachen mit Löchern gekauft, weil ich einfach blank war aber etwas aus Wolle haben wollte. Und dann habe ich nochmal einen gekauft der Löcher hatte wo es nicht dabei stand. Und da hab ich es dann quasi zum Anlass genommen zu üben um es an einem teuren Stück dann gut zu können.
Und stopfen ist doof und langweilig und etwas ganzes besticken würde ich mich nie trauen. Aber so hat man quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und etwas schönes erhalten und ihm noch ein individuellen Touch verpasst.
Der Kurs geht einen Tag. Hm, vielleicht such ich dann wirklich mal was bei Youtube oder so. Ich hab halt noch nie gestickt.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5283
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von sanilii »

soda hat geschrieben: 17.12.2019, 21:52 Du meinst Stopf-Eis 😂

Total süß alles hier. Geht’s euch da mehr um die Beschäftigung oder um Erhalten von Lieblingsteilen? Kauft ihr wirklich Sachen mit so krass vielen Löchern, um sie dann zu stopfen?
Hier ists erhalten, kaufen würde ich sowas nicht, außer evtl ne Walkjacke oder so deutlich günstiger und reparieren. Meine Handschuhe waren leider Mottenopfer und die gibt's nur noch sehr selten und sind sooo toll, die müssen noch ein bisschen halten.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von pomona »

ein Flicken für den Wollwalkanzug...
IMG_20200112_120742.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Vanillekuechlein »

Das sieht ja hübsch aus, Pomona!
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von britje »

AnnieMerrick hat geschrieben: 18.12.2019, 12:12 In seniorenhäusern können viele alte damen toll sticken. Meine oma konnte hauchdünne Strumpfhosen unsichtbar reparieren und hat wirkloch jedes löchleinkunstvoll bestickt.
Fragt die älteren damen, 1h anleitung bei einem kaffee und sticken läuft wie von selbst
Tolle Idee! (Für beide Seiten!)
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“