Fahrradträger

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Fahrradträger

Beitrag von sanilii »

Hallo zusammen,

Sagt hat hier vllt wer Erfahrungen mit einem Fahrradträger für die Heckklappe (ohne Anhängerkupplung)?
Aufs Dach ist mir vom Handling her blöd und ne AHK haben wir nicht.

Habe jetzt verschiedene gefunden, aber die Erfahrungen (sofern verfügbar) sind alle eher so durchwachsen...
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Fahrradträger

Beitrag von kerstins »

Ich hatte mal einen am Corsa, das war gruselig, denn der hatte keine Metallumrandung an der Heckscheibe. Und auch sonst mag ich die nicht so. Ich bin tatsächlich zu Dachträgern gewechselt, wenn ich ein Auto ohne Anhängerkupplung hatte, da mir damals die Räder fast auf die Autobahn gefallen wären, ich müsste alle hundert km nachziehen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Fahrradträger

Beitrag von Sandtiger »

Wir hatten bereits mehrere für die Anhängerkupplung (wegen unterschiedlichen Anforderungen, anfangs normaler, dann für EBikes und dann einer zum Abklappen). Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit unseren gemacht, Dachträger wäre bei uns wegen VW California eh keine Alternative.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Fahrradträger

Beitrag von Sandtiger »

Iik sorry, genau falsch rum gelesen. Du willst ja für die Heckklappe. Die wollten wir nicht, da man zumindest beim Bus dann immer jemanden braucht der die Heckklappe hält, weil die mit Fahrrädern sonst zu schwer ist. Gab da schon diverse Unfälle von Leuten, aus dem Forum in dem mein Mann aktiv ist, denen die Klappe in den Rücken bzw. auf den Kopf gefallen ist.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradträger

Beitrag von Elena »

Wir standen auch vor der Entscheidung und haben uns fürs Dach entschieden, weil wir 5 Räder unterzubringen haben. Das geht hinten nicht, auch nicht mit AHK. Ich finde das Handling okay, wir nehmen immer einen Tritthocker mit, damit kriegen wir die Räder gut runter und hoch. Nur als Tip, falls das Dach doch noch eine Alternative ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 701
Registriert: 15.01.2008, 14:55
Wohnort: Detmold

Re: Fahrradträger

Beitrag von Orpheo »

Sandtiger hat geschrieben: 16.09.2019, 08:32 Iik sorry, genau falsch rum gelesen. Du willst ja für die Heckklappe. Die wollten wir nicht, da man zumindest beim Bus dann immer jemanden braucht der die Heckklappe hält, weil die mit Fahrrädern sonst zu schwer ist. Gab da schon diverse Unfälle von Leuten, aus dem Forum in dem mein Mann aktiv ist, denen die Klappe in den Rücken bzw. auf den Kopf gefallen ist.
Bei unserem T4 bleibt die Klappe oben wenn wir den 4er Fahrradträger (ohne Räder) dran haben. Nur wenn es regnet sinkt sie langsam nach unten, aber weit entfernt von fallen...

zur Frage: Mit dem Heckklappenträger von Carrybike bin ich sehr zufrieden, einfach zu montieren, schnell beladen und er sitz absolut fest.
beim alten Auto (Minivan) hatten wir einen Dachträger, den konnte ich alleine weder montieren noch beladen, weils einfach zu hoch war.
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Fahrradträger

Beitrag von Sandtiger »

Orpheo hat geschrieben: 16.09.2019, 09:43
Sandtiger hat geschrieben: 16.09.2019, 08:32 Iik sorry, genau falsch rum gelesen. Du willst ja für die Heckklappe. Die wollten wir nicht, da man zumindest beim Bus dann immer jemanden braucht der die Heckklappe hält, weil die mit Fahrrädern sonst zu schwer ist. Gab da schon diverse Unfälle von Leuten, aus dem Forum in dem mein Mann aktiv ist, denen die Klappe in den Rücken bzw. auf den Kopf gefallen ist.
Bei unserem T4 bleibt die Klappe oben wenn wir den 4er Fahrradträger (ohne Räder) dran haben. Nur wenn es regnet sinkt sie langsam nach unten, aber weit entfernt von fallen...
In dem Fall ging es um "mit Rädern" und da wir die ja dann mit auf Tour nehmen würden, mein Mann oft mit Junior alleine unterwegs ist und der Kofferraum auch immer gut bepackt ist, müsste er da auch öfter mal die Klappe hoch machen, wenn die Fahrräder drauf sind um zum Beispiel den Grill, Wasserkanister, Sonnenschirm oder ähnliches rauszuholen. Denn erst alle Räder runter und dann Kofferraum auf, ist ziemlich umständlich und zumindest bei uns nicht praktikabel. Wir haben uns damit nämlich auch schon auseinander gesetzt, denn dann könnten wir eine große Alubox auf die Anhängerkupplung setzen (durchs SUPpen, ist unsere Ausrüstung noch deutlich angewachsen und Mehrbedarf an Platz angesagt). Aber für uns würde das erst dann gehen, wenn Junior groß und stark genug ist, da zu helfen, die Klappe hochzuhalten.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 701
Registriert: 15.01.2008, 14:55
Wohnort: Detmold

Re: Fahrradträger

Beitrag von Orpheo »

okay, wir bekommen unsere Klappe mit Fahrrädern drauf gar nicht mehr auf, 60kg kann ich nicht stemmen :lol:
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Lösche Benutzer 16968

Re: Fahrradträger

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Wir haben einen für drei Räder von Fiamma und nix zu meckern.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“