NähAG- Tipps, Stoffquellen, Schnittmuster- und Maschinenideen gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Nadika
gehört zum Inventar
Beiträge: 593
Registriert: 25.07.2011, 11:52

NähAG- Tipps, Stoffquellen, Schnittmuster- und Maschinenideen gesucht

Beitrag von Nadika »

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Monaten habe ich hier doch recht wenig geschrieben. Nach dem Disaster beim Probenähen von Rosi (Softshelljacke)- wo ich dann gar nicht mehr fertig geworden bin und mittlerweile die Teil entsorgt haben (die guckten mich quasi ganz vorwurfsvoll aus der Ecke an :D, es lag damals an dem Stress den ich sonst noch hatte ) war ist erstmal in ein Nähtief gekippt. Da sich unserer Familie auf mittlerweile 6 Kinder vergrössert hat (wir haben 3 Pflegekinder in den letzten 5 Jahren aufgenommen, das letzte im März) und ich voll arbeite fehlte mir zudem oft die Zeit. Zu mindestens habe mein Nähequipment dann nach und nach sortiert im letzten Jahr und nähe auch das eine oder andere wieder privat. Trotzdem Stickmaschine und Plotter stehen rum das ist doch recht zeitaufwändig.

Seit etwa 1,5 Jahren habe ich mit meiner Kollegin eine NähAG in der Schule am "laufen". Die Schülerinnen sind überwiegend 5,/6. Klasse und die ersten älteren nun in der 8. Klasse. Nun bekommen wir Geld für technische Ausrüstung :D so dass wir neben den günstigen Ebay Schnäppchen oder Spenden Maschinchen neue kaufen. Deswegen wollte ich zunächst mal fragen ob ihr die Janome 230 dc kennt? die ist uns vom Händler empfohlen worden, wir verarbeiten viel Baumwolle, aber auch Jersey. Die Mädels mögen Taschen, Shirts, Kleider etc. nähen. Da wir uns nur 1x pro Woche teilweise nur alle 2 Wochen treffen sind die Maschinen nur wenig im Gebrauch aber immer von "Anfängern" mehr oder weniger. Zudem überlegen wir eine Overlock Babylock enspire zu kaufen. Die Overlock habe ich auch privat.
Ich würde mich sehr über Erfahrungen zu der Maschine freuen oder habt ihr alternative Tipps? Ausserdem wollen die Mädels einen Hoodie nähen. Die Kinder brauchen die Größen 152- etwa Damengröße 40. Habt ihr da ein einfaches Modell welches ihr empfehlen würdet? Mir graut es ja schon vor dem Einschlagen der Ösen.

Ausserdem würde ich mich über Shop Empfehlungen freuen. Ich dachte für die Hoodies an Alpenfleece. Meine Kollegin findet Jersey oder Sweat gut. Wo kann. man denn günstig Stoff kaufen? Ich selber gehe gerne auf den Stoffmarkt, bestelle Überraschungspakete oder bestelle was mir gefällt. Meine Kollegin kauft gerne bei Dresowka, ich allerdings fand die Stoffe oft recht dünn. Wir wollen die Kosten für die Kinder natürlich auch gering halten. Letztes Jahr haben wir Rock und Kleid genäht, da waren die Kinder schon recht erstaunt was Jersey kostet, da waren wir in einem Stoffladen in der Innenstadt, da hatten wir dann auch das Problem dass die Mädels falsch kalkuliert haben, so dass ich dann ziemlich puzzeln musste beim Zuschnitt.

Zuletzt würde ich mich auch über weitere Projektideen freuen. So sammeln wir nun Ideen was man nähen kann, einfach ist und sich verkaufen lässt (es soll ggf. eine Art Schülerfirma gegründet werden). Da ich weiss das die Forumsgemeinschaft hier sehr "wissend" und "vielschichtig" ist hoffe ich dass es okay ist dass ich hier meine Fragen stelle. Das Projekt Näh Ag hat sich überraschenderweise recht schnell entwickelt.

Ganz liebe Grüße,

Nadika
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: NähAG- Tipps, Stoffquellen, Schnittmuster- und Maschinenideen gesucht

Beitrag von IdieNubren »

Hallo! Ich bin ja auch nur Näh Laie aber einen Hoodie aus Alpenfleece fände ich jetzt auch nicht so prickelnd - lieber sweat. Jersey im stoffladen finde ich auch teilweise ziemlich teuer. Mit drewsoka sind viele hier im Forum zufrieden. Oder Herbert Textil.
Overlock würde ich auch anschaffen, ich Näh halt auf der W6 - hab daher keine Ahnung ob es die babylock sein muss 🤷‍♀️

Projekte könnte ich mir auch so turnbeutel vorstellen. Meine Nichte war auch von der selbst genähten Unterhose (Lieblingsunterhose - freebook auf sewunity) total begeistert. Und auch von so haarbändern.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Nadika
gehört zum Inventar
Beiträge: 593
Registriert: 25.07.2011, 11:52

Re: NähAG- Tipps, Stoffquellen, Schnittmuster- und Maschinenideen gesucht

Beitrag von Nadika »

Also bei der Overlook ist für mich klar wenn überhaupt Babylock. Ich habe ja die Babylock und die zickt nie. Meiner Mutter hatte ich die neue W6 bestellt, die ist okay für einen alleine, aber das Einfädeln ist ätzend. Einmal musste ich schon hin um sie ihr einzufädeln ich denke wenn eine Frau mit 65 das nicht versteht dann auch nicht die Jugendlichen. Ich finde es nicht schwer aber wir Hobbyschneider nähen ja auch phasenweise täglich und haben die Übung. Herbert Textil gucke ich mal. Alpenfleece fand ich nett weil der sich doch recht gut nähen lässt und nicht so teuer ist. Ich selber habe mehrere Hoodies daraus. Aber wenn es zum gleichen Preis Sweat gibt würde ich den bevorzugen, ganz klar.
Nadika
gehört zum Inventar
Beiträge: 593
Registriert: 25.07.2011, 11:52

Re: NähAG- Tipps, Stoffquellen, Schnittmuster- und Maschinenideen gesucht

Beitrag von Nadika »

also der Herbert Tip war super, ich habe gerade mal Probebestellt. Sweat für 7 Euro reduziert kann ich privat gut brauchen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: NähAG- Tipps, Stoffquellen, Schnittmuster- und Maschinenideen gesucht

Beitrag von Elena »

Nadika hat geschrieben: 15.09.2019, 16:52 Also bei der Overlook ist für mich klar wenn überhaupt Babylock. Ich habe ja die Babylock und die zickt nie. Meiner Mutter hatte ich die neue W6 bestellt, die ist okay für einen alleine, aber das Einfädeln ist ätzend.
Finde ich auch. Ich hatte ca. 8 Jahre lang die Gritzner und war sehr zufrieden, jetzt habe ich eine W6 und das Einfädeln ist deutlich nerviger. Mit Anknoten geht es, aber ohne ist doof.

Ich leite seit einigen Jahren einen Nähkurs für Flüchtlinge und wir sind sehr zufrieden mit der Ovi und der Nähmaschine von W6. Aber wenn die Babylock in eurem Budget ist, ist das sicher auch super.

Zum Verkaufen geht nach meiner Erfahrung gut:
- Schlüsselbänder! Verkaufen wir immer sehr gut und sind einfach zu machen
- Geschenkbeutel, um Müll beim Einpacken zu sparen
- Kindermützen
- klein zusammenlegbare Einkaufstaschen
- je nach Zielgruppe auch Kinderschürzen, Puppenkleidung, Weihnachtsschmuck
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Nadika
gehört zum Inventar
Beiträge: 593
Registriert: 25.07.2011, 11:52

Re: NähAG- Tipps, Stoffquellen, Schnittmuster- und Maschinenideen gesucht

Beitrag von Nadika »

An Schlüsselbänder dachte ich auch. Was für welche habt ihr genäht? ich würde ja der Einfachtheit wegen die mit den Keyfobs und dem Gurtband nähen. Hast du zu den Geschenktüten einen Link, Weihnachtsschmuck ist natürlich sehr beschränkt. Verkauft werden soll dann zu Tag der offenen Tür und ähnlichem. Kindersachen würde ich gezielt nicht anbieten bei uns ist ja das Alter 10+ vertreten. Welche Maschinen habt ihr von W6?

?
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: NähAG- Tipps, Stoffquellen, Schnittmuster- und Maschinenideen gesucht

Beitrag von Elena »

Schlüsselbänder: Mit Keyfobs und Gurtband, genau. Einfach Webband mit Zickzackstich (da sieht man kleine Kurven in der Naht nicht so wie bei Gradstich!) aufnähen, evtl. vorher mit stylefix festkleben, dann ist das echt einfach.

Geschenktüten: Ich habe letztes Jahr mit Zweitklässlern für den Weihnachtsbasar welche genäht, supereinfach: Rechtecke zuschneiden, mit der Overlock zu einem Beutel schließen und die Öffnung oben nur mit der Ovi versäubern (schöne Garnfarbe aussuchen). Dauert pro Beutel ca. 1 Minute und ist superpraktisch, auch zum Stoffresteverwerten! Wir benutzen solche Beutel schon seit Jahren in der Familie. Beim Schulbasar gingen die total gut weg! Kann man ja auch gezielt anbieten mit dem Hinweis auf Müllvermeidung. Ach ja, unter dem Aspekt wären Brotbeutel vielleicht auch geeignet? Dann halt mit Kordelzug oben.

Für die Einkaufstaschen: Ich habe solche genäht: https://www.pineagle.com/stricken-hakel ... dominguez/ Ich weiß nicht, obs da eine Anleitung gibt.

Oder ganz einfache Stiftemäppchen? Da mag ich die Tetraedertasche von Pattydoo (kostenlose Videoanleitung) sehr gerne, die ist auch ein bisschen raffiniert, aber leicht zu nähen.

An Maschinen haben wir die W6 N 454D Overlock und die W6 Nähmaschine N 1235, glaube ich, also fast die einfachste. Sind beide sehr zuverlässig (aber wie gesagt, wegen des Einfädelns würde ich bei der Ovi die Gritzner bevorzugen).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Nadika
gehört zum Inventar
Beiträge: 593
Registriert: 25.07.2011, 11:52

Re: NähAG- Tipps, Stoffquellen, Schnittmuster- und Maschinenideen gesucht

Beitrag von Nadika »

Wir überlegen die 2800 von w 6 zu nehmen. Overlock steht denke ich fast fest. Die geschenktüten klingen gut.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“