Spitze verstärken

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 05.12.2010, 15:41

Spitze verstärken

Beitrag von Himbeere78 »

Hallo zusammen,

ich habe ein schönes blaues Kleid aus spitze für eine Feier gekauft. Leider merke ich erst jetzt, dass der Spitzenausschnitt so „labberig“ ist, dass die einzelnen Bögen immer umknicken. Das sieht unschön aus. Unternähen kann man da nichts.
Gibt es ein Wundermittel, mit dem ich die Spitze fester / steifer bekomme?
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Spitze verstärken

Beitrag von Grizelda »

Keine eigene Erfahrung, aber vielleicht mit Wäschestärke?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 05.12.2010, 15:41

Re: Spitze verstärken

Beitrag von Himbeere78 »

Das kann ich probieren, vielen Dank. Aber es sind ja nur ein paar Zentimeter. Gibt es nicht vielleicht ein Hausmittel dafür? Dann muss ich nichts kaufen, was ich nur einmal brauche.
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Spitze verstärken

Beitrag von chennai »

Ich glaub, du kannst da einfach Speisestärke mit Wasser anrühren und die Spitze damit besprühen oder darin tränken und dann bügeln oder flach trocknen. Aber das lässt sich sicher googlen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Spitze verstärken

Beitrag von königsmadl »

Oder Zuckerwasser. So hat meine Mutter früher unsere Röcke glatt und steif gemacht. Zumindest bis wir alles rausgezuzzelt hatten 🤣
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Spitze verstärken

Beitrag von EliseG »

Rohseidenblusen kann man nach dem Waschen durch ein Kartoffel- oder Reiswasser ziehen. Auch Zuckerwasser kann verwendet werden. .....lt "Wirtschaftskunde" - Der Ratgeber für Frau, Haus, Heim und Familie von ca. 1900 weiß da eben genau, wie handeln.

Im Prinzip brauchst du eben einfach eine Stärke, Zucker verklebt allerdings schnell und nicht zu dick anrühren!
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Spitze verstärken

Beitrag von Wurzel »

Ich meine, Wäschestärke gibt es auch zum aufsprühen vor dem bügeln, um eben nur einen Bereich zu bearbeiten.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 05.12.2010, 15:41

Re: Spitze verstärken

Beitrag von Himbeere78 »

Danke ihr Lieben, für die Tipps. Ich werde es jetzt einfach mal erst mit Maisstärke probieren. Die einzige, die ich hier habe. Oder wenn das nicht klappt mit Zucker. Nur muss ich dann mit dem bügeln vielleicht aufpassen, damit es nicht karamellisiert :lol:

Es muss vorerst nur für eine Feier halten.
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 05.12.2010, 15:41

Re: Spitze verstärken

Beitrag von Himbeere78 »

Ich hab’s jetzt mit Maisstärke gemacht! Hat total gut funktioniert :D
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“