MamaMonsters Werkelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von Springerle »

Erdnuss hat geschrieben: 14.01.2020, 20:27 Ellies, Kinderhosen nähen macht total Spaß - und ist viel weniger schwer, als ich dachte :) (ich nähe meist die Mottis Jeans, die geht in einfach auch toll als Sweathose).

MamaMonster, das sind sehr schöne Sachen! Und ich wusste gar nicht mehr, dass bei Schmalhans eine Kapuze dabei ist. Das sieht richtig toll aus mit der Einfassung.
Ja Pumphosen hab ich mal genäht. Aber so richtig chic wie die Wilde Möhre noch nicht. Hab halt keine Cover (und Mamas Ovi spinnt total), ich weiß nicht ob das dann trotzdem so schön raus kommt?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von Erdnuss »

Ich hab weder Cover- noch Overlock, und bin der Meinung, dass die fürs Hosennähen selbst auch nicht erforderlich sind. (Hätte die natürlich trotzdem gern ;) )
Günstig ist ein Blindsaumfuß/Schmalkantfuß, weil das Absteppen damit deutlich leichter und schneller geht.
(Sorry, MamaMonster, für Quatschen in deinem Thread.)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Alles gut, ich find Gequatsche gut. Ich nutze nicht mal immer die Cover bei Hosen, ich steppe oft auch doppelt ab. Auch mit Schmalkantfuss. Das geht tipptopp.
Und ja, die Kapuze ist dabei und die Tasche auch.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von Mamalinchen »

Die Blumen sind total schön, MamaMonster. Und ich finde es toll, dass deine Tochter das Kuh-Shirt mag und gleich passend spielt.

Ich habe auch schon mehrere Hosen nur mit der Nähmaschine genäht. Bei der Möhre muss ich mir jetzt nur mal überlegen, für welches Kind ich sie zuerst probiere...
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Das passend Spielen ist kein Zufall. Sie hatte keine Lust auf Fotos, also habe ich den Bauernhof etwas aufgeräumt (wir haben da ziemlich viel Material). Da kann ich mich ziemlich drauf verlassen, dass sie dann damit spielen will und da ist es für sie auch ok, wenn ich fotografiere.

Ich mag noch unser Weihnachtsgeschenk von den Kindern für die Grosseltern und Paten zeigen: Zusammenpackbare Einkaufstaschen, welche die Kinder bedruckt haben. Drei fehlen noch auf dem Bild. Erinnert ich, nächstes Jahr nicht selbst zu nähen 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von travelmate »

Oh, das ist ja eine super Idee! Hast du da eine Anleitung für oder selber gebastelt?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Ich habs mehr oder weniger nach dieser Anleitung genäht, ich fand die einfach zu klein und habe etwas grössere Masse genommen. https://naehmaschine.de/einkaufstasche-naehen/
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Jetzt kann ich noch die zwei Kleider aus einem Probenähen zeigen. Besonders gerne trage ich das aus dem Fischgrät-Chambray. Mein Mann findet beide furchtbar 😄.
Und ich habe beschlossen, unter die „innen chic“-Näherinnen zu gehen, wenn ich Sachen für mich nähe, bei denen ich etwas Übung habe. Bei Hosen würde ich das noch lassen. Also habe ich nach Anleitung genäht, sondern mit Schrägbandversäuberungen und französischen Nähten. Beim Leinenkleid etwas auffälliger, beim Fischgrätkleid einfach sauber. Das Flatlay zeigt also die Innenseite.

Hier also das Leinenkleid:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Und das Fischgrät-Kleid. Das Innen-Flatlay habe ich nach dem Tragen gemacht, deshalb ist es etwas zerknautscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von bella27 »

Wow da hast du dich voll ins Zeug gelegt.
Schon allein die ganzen Knöpfe annähen ist ja eine wahnsinnige Arbeit.

Die Kleider finde ich sehr schön.
Ich finde nur sie sind tun einer tollen Figur kein Vorteil (ich weiß nicht wie ich es andres ausdrücken soll)
Ich kann mir total gut vorstellen das die Kleider ganz toll zu tragen sind. Ich mag es auch eher weit und Lässig auch wenn das meine Figur nicht schmeichelt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“