Hermetosphäre

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Hermetosphäre

Beitrag von Jamelek »

Wir haben heute eine "eigene kleine Welt" gebaut, eine Hermetosphäre. Wenn alles klappt ergibt es ein insich geschlossenen Kreislauf, wächst, entwickelt sich, gedeiht ohne gießen oder anderes zutun von außen. Wir sind gespannt.
Es sind unsere ersten zwei Versuche.
Aufgrund der derzeitigen Überfeuchtung lasse ich den Deckel noch offen unddurch die beschlagenen Scheiben sind die Fotos nicht so aussagekräftig. Es ist eine Schicht Kies, Moos und jeweils 2 Ableger einer kleinen Fattoria. Zusätzlich hatte ich noch weiße Asseln gekauft und hinzugefügt. Garniert hat der Zwerg dann mit weißen Steinen und Dinos.
Hat hier jemand schon Erfahrungen damit?

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Linda81 »

Toll <3 sowas hab ich schon lange im Auge. Woher hast Du die Inspiration?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Jamelek »

Linda81 hat geschrieben: 14.07.2019, 22:03 Toll <3 sowas hab ich schon lange im Auge. Woher hast Du die Inspiration?
Inspiriert worden bin ich letztes Jahr in irgendeiner Arztpraxis, da war ein Artikel in einer KInderzeitschrift darüber. Und dann habe ich zu Hause mal gegoogelt auf diversen Seiten. Da damals aber gerade draußen Minusgrade waren musste das Projekt verschoben werden, bis wir jetzt im Wald Moos und dergleichen sammeln können.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Sabina »

Ich habe das damals in der vierten Klasse gemacht, mein Sohn vorletztes Jahr in der ersten. War beides ein Reinfall, respektive nur von kurzer Dauer. Genaueres weiss ich aber nicht mehr, könnte geschimmelt sein oder sonstwie kaputt gegangen...Ich wünsche euch mehr Glück!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Hermetosphäre

Beitrag von fritzchen69 »

Cool, ich finde so was toll! Bin gespannt, wie es sich entwickelt bei euch!
Als Kind hatte ich das auch mal. Hat prima funktioniert, nur leider hat sich eine der Pflanzen so extrem wohl gefühlt, dass sie alles überwuchert hat und man außer dieser Pflanze nix mehr gesehen hat.
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Hermetosphäre

Beitrag von sanilii »

Oh, das hält sich selbst am Leben? Endlich was pflanzliches für mich....
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Hermetosphäre

Beitrag von britje »

sanilii hat geschrieben: 15.07.2019, 21:24 Oh, das hält sich selbst am Leben? Endlich was pflanzliches für mich....
:lol:

Finde ich auch spannend!
Erzähl mal was draus wird. Ich stelle mir das auch schwierig vor, vor allem die Schimmelgeschichte.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Jamelek »

Ich wollte mal berichten. Mittlerweile ist der Ansatz der zwei Hermetosphären ja schon ein halbes Jahr her.
Zuerst entwickelte sich das Leben im großen hohen Glas schneller, plötzlich krochen da sogar Würmer drin rum, einer sogar gut 3 cm lang. Sohn fing an ihnen Namen zu geben, kurz danach verstarben sie leider alle und nach zwei weiteren Monaten waren auch die Pflanzen und alles andere verwelkt.
Dafür wächst und gedeiht das zweite kleinere Glas hier immer noch. Die Pflanze ist mittlerweile bis zur oberen Glaswand gewachsen, mal schauen was jetzt passiert.
Ich stelle die Feiertage noch Fotos ein.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Jamelek »

Ich wollte mal wieder updaten. Die zweite Miniwelt lebt und gedeiht immer noch.
Leider ist der magnetische Scheibenreinigungsschwamm irgendwann mal ins Glas gefallen, weshalb die Scheiben beschlagen sind und wir nicht mehr so gut reinsehen können. Ich trau mich aber auch nicht recht das Glas zu öffnen, weil ja dadurch der gesamte Kreislauf zerstört wird.
Jemand Erfahrung mit sowas?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Linda89 »

Leider keine Erfahrung. Aber hast du ein Foto? Mich würde sehr interessieren, wie es aktuell aussieht :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“