Blusen aus Webware - Anpassungen und Passform

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Blusen aus Webware - Anpassungen und Passform

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich reihe mich hier ein.

Hab gerade Ava gekauft, auch wenn mich der Sitz einiger Probenh-Teile nicht 100% überzeugt hat
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Blusen aus Webware - Anpassungen und Passform

Beitrag von carolina »

Laura, das sieht gut aus!
Beleg am Hals hab ich auch noch nicht genäht, wenn es sich wölbt, müsste der äußere Durchmesser nicht stimmen, oder? Ich werde die Tage mal einen an meine beiden Probeblusen drannähen, zu Übungszwecken. Muss leider grad die unleidlichen und die überdrehten Kinder bewachen, dass sie nicht prügelnd aufeinander losgehen ...

AnnaKatharina, willkommen :)
Dann bin ich mal auf Deine Ava gespannt!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Blusen aus Webware - Anpassungen und Passform

Beitrag von Jonathan »

Ich habe vor einem Jahr vermehrt angefangen webware zu vernähen, weil ich es so hübsch finde. Ich musste aber immer echt viel anpassen gefühlt.
Zuerst habe ich die Cheyenne Tunika genäht...super schön, aber ja, da hatte ich mir was vorgenommen. Glaube aber, dass das Schnittmuster jetzt passt, ich müsste die Schultern verbreitern.
Ich finde es schwierig bei webware, ein Zwischending zwischen Sack und zu eng zu finden :). Ich habe oben oft eine 38, am Bauch vorne dann eher 40/42, am Rücken muss es aber eine 38 bleiben, weil es sonst viel zu viel Stoff ist, und Hüfte dann 36.
Gut, das Problem wäre mit einem flacheren Bauch gelöst, ;), da bin ich dran aber dauert halt.

Ich habe noch bellah von prülla genäht, mag ich auch, aber die nächste muss hinten enger, ist so viel Stoff im Rücken. Dann von deeranddoe das reglisse Dress und von Pauline Alice das eliana Dress. Das habe ich auch als Bluse genäht und mag ich sehr. Ich verlängere einfach das Vorderteil, dann ist es wie Bluse mit Rock in einem. Unter der Brust gerafft sieht so schnell schwanger aus und auf dem Bauch auch dämlich, deshalb umspielt der Stoff meine Problemzone und gut ist. Ich mag aber generell auch Carmen Oberteile sehr.

Gerade friemel ich an kleid Irene von Lotte und Ludwig, ich denke in 38 mir weiteren Ärmel geht das aber.

Ich würde gerne noch das myosotis Dress von deerand die nähen, von pattydoo finde ich das kleid Nina sehr hübsch und von June Parteien das byscaine top und von ich to Stitch Bonn Bluse und kleid.

Joa, irgendwann halt, dauert halt alles länger als Jersey. Zwischenrein Nähe ich dann schnelle Jersey Sachen, Kleidchen für die Mädchen oder Shirts für den jungen. Der wünscht sich allerdings ein Hemd mit Ärmel zum hochkrempeln zur Einschulung 😂, wenn es sonst nichts ist. Röcke mag ich auch gerne aus webware und ich hoffe sehr, dass ich es im Winter Mal zu Hosen schaffe.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Blusen aus Webware - Anpassungen und Passform

Beitrag von Jonathan »

OK, spät und viele Fehler, sorry 🧐.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Blusen aus Webware - Anpassungen und Passform

Beitrag von carolina »

Ich merke ja auch immer wieder, dass Webware doch meine große Liebe ist :D
Genau das Problem zwische Sack und Presswurst habe ich auch, v.a. mit dem vielen Stoff am Rücken. Luftige Tunika und Abnäher im Rücken widersprechen sich in meinem Kopf. Da muss ich noch etwas rumprobieren.
Magst Du auch mal Fotos zeigen, falls Du gerade etwas anpasst?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Blusen aus Webware - Anpassungen und Passform

Beitrag von Serafin »

Ich mag webware auch so gern. Aber das Problem ist der große Busen... Und unten Rum nicht viel dran. Aber irgendwer hat ne coole FBA ohne zusätzlichen Stoff am Bauch gepostet von Maria Denmark. Denn mehr Stoff am Bauch kann ich echt nicht brauchen. Ich bin am überlegen, ob man bei sehr fließenden Seidenstoffen überhaupt Abnäher braucht?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“