Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von sophiamave »

Huhu.
Ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben. 😊
Vor kurzem habe ich beim Rumstöbern zufällig ein Schnittmuster für eine Babytrage gesehen und es mir direkt gekauft. Nun habe ich auch sehr günstig den Stoff dafür bekommen. Ein Girasol für 15€. 😱
Es hat ziemlich viele Löcher am Rand und ein paar Flecken, daher war es so billig.
Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:
Ist so ein Girasol dafür geeignet? Ich weiß leider nicht welches es ist, kann euch aber gerne ein Bild schicken.
Welches Schnittmuster würdet ihr empfehlen? Ist das von AnniNanni gut oder gibt es da bessere?
Kann ich das überhaupt ausschließlich mit der Nähmaschine nähen oder benötige ich dafür eine Overlock?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. 😁
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von Cryptomon »

1) ja, ist super geeignet
2) ich mag den Schnitt, hab ihn bisher aber immer als onbu genäht, also abgewandelt
3) overlock bräuchtest du nur zum versäubern. Geht auch mit Zickzack (dauert aber länger)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von sophiamave »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann weiß ich ja Bescheid und kann loslegen. 😁
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Sisqi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2977
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von Sisqi »

Es gibt hier im Forum auch das Schnittmuster der Trage vom See, dass einige genäht haben.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von sophiamave »

Vielen Dank Sisqi. 😊
Ich habe sie mir schon runtergeladen und überlege gerade welche von beiden ich machen soll.
Ich lege viel Wert auf Praktisches. Daher gefällt mir bei der AnniNanni Trage gut, dass man die Kopfstütze auch super als Sonnenschutz verwenden kann. Wisst ihr ob das bei dem MaiTai vom See auch geht? Außerdem überlege ich, ob ich aufgefächerte Träger machen soll oder nicht. Ich habe den Kleinen bisher nur im Tragetuch getragen und kenn mich daher mit anderen Tragehilfen gar nicht so aus.
Muss ich noch irgendwas wegen Garn etc. beachten, damit die Trage nicht reißt/kaputt geht? Davor habe ich am meisten Angst, wenn ich sie selber nähe und dann "nur" mit der Nähmaschine.
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Sisqi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2977
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von Sisqi »

Ich habe selber noch keinen TT-Stoff vernäht, aber das A und O ist wohl, dass sehr gute Versäubern, sonst franst es ganz stark aus.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
huschiwuschi123
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1281
Registriert: 13.05.2009, 14:39
Wohnort: Münsterland

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von huschiwuschi123 »

Ja, versäubern und nicht zu knappkantig nähen. Hochwertiges Garn. Ich kenne jetzt beide Anleitungen nicht, hab auch schon ewig keinen MT mehr genäht. Ob Du polsterst oder nicht, ist meines Erachtens persönliche Vorliebe. Ich komme mit gepolsterten Trägern besser zurecht. Hab dann zB bei einem Tuch den oberen Teil gepolstert und unten zum auffächern.
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“