Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von Butternut »

Ich hol diesen Thread mal hoch.
Würdet ihr euch trauen ein Oscha Sternennebel ( 22% Wildseide, der Rest Baumwolle) zu einer TH wie den MySol zu vernähen? Ich würde nur das Rückenteil und die Kopfstütze aus dem Oscha nähen. Ich hatte so ein Tuch noch nicht in der Hand und weiß nicht wie rutschig es beim nähen ist oder trennt es sich schneller auf wie bei den DD Primas?
Genug Näherfahrung hab ich nach einigen Slings und einem Onbu.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von Haasi23 »

Das Oscha hatte ich noch nicht in der Hand aber ich glaube, wenn man schon Primas vernäht hat, kann man alles vernähen 😁
Vielleicht nähst du erstmal eine Tragehilfe zur Probe aus einem günstigen Tuchstück und dann danach vernähst du das Oscha. Meist merkt man beim nähen, wo noch Verbesserungsbedarf ist.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23226
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Oh, bei mir steht auch schon ein ballen meterware tragetuchstoff für eine mini-meitai. Ich schwanke nur noch zwischen tiger-tai, kicka-tai oder angepasster trage mit liebe... was ist für neugeborene am sinnvollsten? (Überwiegend natürlich tuch, aber mein mann kommt damit nicht klar und will auch tragen)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von Butternut »

Ich werd jetzt als erstes einen Sling nähen aus einem DD Lisca Minos.

Und meine Planung zur Tragehilfe waren:
Den MySol meiner Schwester mit dem Schnittmuster " Trage mit Liebe" vergleichen und das nehmen wenn es passt.
Ich möchte einen TH bei der der Steg mit Klett zu verstellen geht, das mag ich lieber als ein Band/ Schnur zum einstellen. Bei einem Band/Schnur verknudelt der Bauchgurt mehr. Und Tunnel wie der MySol find ich auch gut, da die TH länger nutzbar ist.
Definitiv näh ich Schoner für die Träger zum ausgibigen ansabbern.
Kopfstütze wie befestigen, Bänder, Snaps?
Bauchgurt polstern?
Bauchgurt hinten zum knoten oder Schnallen?
Träger gepolster oder zum auffächern? Wenn aufgefächert oder einlagig, dann brauch ich noch Schulterpolster für später.
Cryptomon wie weit bist du in deinen Überlegungen? Ich bin mir unsicher ob ich eine Probe TH nähen soll.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23226
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Die tiger-tai hat so einen tunnel, den will ich auch unbedingt - allerdings gefällt mir nicht, wie der da genäht wird, zerknote mir aber schon ein paar tage das hirn ;)
Da wird das panel um x cm länger als nötig erst ohne hüftgurt komplett genäht und dann unten umgeschlagen und festgesteppt für den tunnel. Irgendwie kommt mir “einnähen“ sicherer vor... Wobei das bei dem gewicht in Newborngröße vermutlich keine rolle spielt
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23226
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Ach, und mein mann will lieber schnalle am hüftgurt. Bisher hatten wir immer meitais, da ist er teilweise mit den enden durcheinander gekommen und es hing ihm zuviel im dreck.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von Mandala345 »

Cryptomon hat geschrieben: 09.10.2018, 12:05 Ach, und mein mann will lieber schnalle am hüftgurt. Bisher hatten wir immer meitais, da ist er teilweise mit den enden durcheinander gekommen und es hing ihm zuviel im dreck.
Probiert lieber vorher einen Halfbuckle von jemand aus. Ich habe auch mit MeiTai angefangen und mit dem HB schnell gemerkt, dass mir Knoten doch besser gefällt weil es einfach fester sitzt
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23226
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Danke für den Hinweis! Ich werd dann erstmal einen provisorischen hüftgurt aus probestoff nähen und ihn im tunnel noch nicht fixieren zum testen. Wobei der tragling ja erst im Frühjahr geliefert wird...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von Butternut »

Wo gibt es das Tiger Tai Schnittmuster?
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23226
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Selbstgenähte Tragehilfen - Vorstellungs-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Bei facebook in der tigerlilly-gruppe... :/
(Ich hab kein facebook. Aber mein Mann... und er war für die paw runners eingetreten)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“