Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Valeska »

Baby schläft, daher kann ich endlich antworten :D

Danke für eure Tipps und Erfahrungen! Ich geh jetzt nicht auf einzelne Punkte ein, sondern versuche gerade mal meine bisherige Recherche für mich zu sortieren.

Elna liegt außerhalb meines gesetzten Budgets, zumindest habe ich da nur Maschinen gefunden, die ~das Doppelte meines Preisrahmens liegen. Bernina sowieso (auch wenn die Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, wirklich toll klangen ;) ). Ich würde für den Anfang doch gerne erst mal bei einer günstigeren bleiben (ich hab noch nie auf einer Ovi genäht und bin jetzt auch keine Jeden-Tag-und-dauerhaft-, sondern eher eine Gelegenheits-Näherin). Janome hab ich noch was gefunden (ich hab was im Hinterkopf von wegen, dass das und Elna inzwischen eine Firma sei? - bei Elna heißt es 664 und bei Janome 644) - günstiger als Elna, aber trotzdem außerhalb des Budgets.

Ich tendiere im Moment zur Gritzner 788. Bei der Brother (1034 ist wohl der Vorgänger von der 2104, meine ich inzwischen verstanden zu haben - da sie gleich viel kosten, wäre dann die 2104 im Rennen) ist diverses Zubehör nicht dabei, was die Gritzner zu einem vergleichbaren Preis gleich mitliefert. Gritzner: Auffangbehälter, Nähfüße zum Kräuseln, Gummiband und sowas. Brother: muss alles extra bezahlt werden.

Die Gritzner kann auch eine 2-Fadennaht, mit einem Adapter (anscheinend auch im Lieferumfang enthalten, hab ich irgendwo gelesen) kann man dann 2-Faden-Flachnaht machen. Ich hatte zwar (bisher!!) noch nie das Bedürfnis, so eine Flachnaht zu machen, klang aber nach einem Vorteil :lol: :lol:
Allgemein kann die Brother wohl weniger verschiedene Stiche.

Man liest in den Beschreibungen der Maschine außerdem auch ständig, das Messer könnte abgeschaltet werden. Könnt ihr mich noch aufklären, ob das bedeutet, dass man auch mitten im Stoff eine Naht machen kann? Ich dachte bisher, man bräuchte für sowas dann eine Covermaschine. Wo liegt mein Denkfehler?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 10.08.2020, 16:07Wo liegt mein Denkfehler?
Ah, ich glaub, ich kann das selbst schon beantworten - der Greiferfaden umschlingt die Stoffkante. Richtig?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von delfinstern »

Ne in der mitte geht nicht. Ich verhindere mit ausgeschaltenem Messer nur meine Anfängerfehler :oops: . So näh ich im Zweifel nochmal drüber oder trenn auf, hab aber nicht aus Versehen 2-xmm Stoff abgeschnitten und ein Loch zu riskieren. Gerade bei Rundungen(ärmel dran) find ich es noch extrem schwer da zu treffen.... Sieht dann nicht 100%sauber aus, reicht mir aber. Muss aber jeder selber wissen, was er möchte
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Abua »

Ich finde es praktisch, wenn man das Messer während der Naht ausschalten kann. Vor allem, wenn man Rundungen schliesst. Dann kann man kurz vor dem Ende der Runde anhalten, das Messer ausschalten und den Anfang der Naht übernähen.
Bei manchen Maschinen geht das nur vor Beginn der Naht, weil man später nicht mehr ans Messer drankommt.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von koalina »

Valeska hat geschrieben: 10.08.2020, 16:07
Ich habe die Brother 2104d und bin zufrieden. Habe diese und die gritzner im Laden probegenäht und mochte sie lieber. An Zubehör habe ich nur den Auffangbehälter gekauft. In summe war es nicht teurer als gritzner (im laden vor ort). Andere füsse habe ich noch nie vermisst. Der Durchlass ist bei beiden gering. Als cover nutzen ginge theoretisch, praktisch stelle ich mir das fummelig vor. Messer kann man jederzeit abschalten, muss dafür frontabdeckung öffnen. Aus Sicherheitsgründen sollte man das imner bei abgeschalteter Maschine tun. Stoff kann dabei drin bleiben.

Vor dem Probenähen tendierte ich auch zur Gritzner, vor Ort änderte sich das. Falls du Gritzner nimmst achte darauf das sie Led Licht hat, haben nicht alle.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Valeska »

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Ich schlafe wohl noch eine Nacht darüber und schaue morgen nochmal.
Kannst du in Worte fassen, was dir an der Brother besser gefiel? Oder war es eher ein "fühlte sich beim Nähen irgendwie besser an"?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von TuB »

koalina hat geschrieben: 10.08.2020, 19:34
Valeska hat geschrieben: 10.08.2020, 16:07
Als cover nutzen ginge theoretisch, praktisch stelle ich mir das fummelig vor. Messer kann man jederzeit abschalten, muss dafür frontabdeckung öffnen. Aus Sicherheitsgründen sollte man das imner bei abgeschalteter Maschine tun. Stoff kann dabei drin bleiben.
Das ist eine Kombimaschine?
Bei einer Overlock scheitert der Einsatz mitten im Stoff ja nicht am Messer, sondern daran, dass die Greifer die Fäden um die Kante legen. Also völlig egal ob, wann und wie man das Messer zu- oder abschaltet, als Cover kann man eine reine Overlock nicht nutzen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von TuB »

Ich habe übrigens die Gritzner und bin sehr zufrieden. Der Stoffauffangbehälter ist ein nettes Extra, aber von den zusatzlichen Füßchen und Stichen, würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Nutzen tut man das Meiste davon eh kaum. 😅
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von koalina »

Ich überlege gerade wie das wer gemacht hatte. Es gab dazu mal nen beitrag im forum.
Da ich solche nähte eh nicht schön finde hab ich nicht weiter recherchiert.

Was ich eigentlich sagen wollte: Messer mitten beim Nähen abschalten geht in jedem fall wenn man maschine einmal abschaltet (sicherheitsgründe).
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Yadela »

TuB hat geschrieben: 10.08.2020, 19:45 Ich habe übrigens die Gritzner und bin sehr zufrieden. Der Stoffauffangbehälter ist ein nettes Extra, aber von den zusatzlichen Füßchen und Stichen, würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Nutzen tut man das Meiste davon eh kaum. 😅
Den Kräuselfuss, Gummifuss und Paspelfuss hab ich schon genutzt. Den Kräuselfuss sogar sehr oft!

Gritzner kann sehr schmale Nähte mit 2 Nadeln und mitten in der Naht Messer weg schalten.
Aber: durch die Nähtreffen weiß ich mittlerweile, dass es wirklich Sinn gemacht hat die Maschine eingenäht von nem Nähmaschinentechniker zu kaufen (kostet mehr) und nicht einfach vom billigsten Eb** Händler.
DAS ist tatsächlich ein Unterschied.
Meine ist leise und Probleme saßen immer vor der Maschine und waren schnell gelöst.
Girl *11
Boy *15
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“