Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von königsmadl »

Ja, stimmt.
Wir haben halt in einem Geschäft gekauft, wo der Verkäufer nen Meister hat. und bei 2 Tagen a min 2h Beratung und Probenähen bekommt man eine Menge Infos 😊👍
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Erdnuss »

rueckenwind hat geschrieben: 04.02.2019, 13:46 Toll! Da hast du dich sicher für eine gute Maschine entschieden.
Ich wünsche dir viel Freude damit!
Dankeschön :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Erdnuss »

königsmadl hat geschrieben: 06.02.2019, 17:28 Ja, stimmt.
Wir haben halt in einem Geschäft gekauft, wo der Verkäufer nen Meister hat. und bei 2 Tagen a min 2h Beratung und Probenähen bekommt man eine Menge Infos 😊👍
Klasse! Besser geht es ja nicht :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von MCM18 »

Hallo
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und hoffe, dass meine Fragen nicht schon gestellt wurden.
Wenn doch, dann bitte Bescheid geben ;)

Ich nähe meist Jersey mit meiner Overlock. Wir sind gute Freunde.
Leider muss man Säume mit der Nähmaschine absteppen. Meist mag meine Nähmaschine das nicht wirklich. Das ärgert mich zusehends mehr.
Heute habe ich auf der Nähmaschine meiner Oma Probe genäht, die meine Mutter jetzt hat. Das ist die Husqvarna 1250. Naja Was soll ich sagen: ich möchte jetzt definitiv eine andere Nähmaschine.
Gerne gebraucht bis 150-200€ ganz wichtig wäre mir, dass sie langlebig ist und sehr gut mit Jersey zurecht kommt. Also am besten verstellbarer Nähfußdruck.
Sollte so eine Maschine mehr kosten, müsste ich wohl die Overlock verkaufen und dann auch diese Nächte mit der Nähmaschine nähen.

Welche alten Maschinen könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von MCM18 »

Oder macht eine neuere Maschine mehr Sinn (natürlich mehr Budget)
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von MCM18 »

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen durchgesucht und denke es wird eine neue Maschine.

Ich habe Interesse an den folgenden beiden Maschinen:
Pfaff creative 1.5
W6 N 5000 exclusive(evtl mit stickmodul)

Ich hab schon Videos und Anleitungen studiert. Die w6 hat mehr Stiche, die Pfaff kann durch die Nadel spulen und den Nähfußdruck auf 5 Stufen einstellen.
Sonst sind die Maschinen technisch recht ähnlich.

Kennt jemand beide?
Oder was würdet ihr an einer der Maschinen nicht mehr missen wollen. Seid ihr zufrieden?

Ach und kann man beim sticken mit der w6 auch andere Schriften sticken aus Word z. B. Also z. B. Griechische oder arabische oder sonstige Zeichen?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen, da es die beiden Maschinen ja nicht zum testen in einem Geschäft gibt.

Vielen Dank euch schon mal
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Angua »

MCM18 hat geschrieben: 04.03.2019, 10:44 Ich hab mich jetzt mal ein bisschen durchgesucht und denke es wird eine neue Maschine.

Ich habe Interesse an den folgenden beiden Maschinen:
Pfaff creative 1.5
W6 N 5000 exclusive(evtl mit stickmodul)

Ich hab schon Videos und Anleitungen studiert. Die w6 hat mehr Stiche, die Pfaff kann durch die Nadel spulen und den Nähfußdruck auf 5 Stufen einstellen.
Sonst sind die Maschinen technisch recht ähnlich.

Kennt jemand beide?
Oder was würdet ihr an einer der Maschinen nicht mehr missen wollen. Seid ihr zufrieden?

Ach und kann man beim sticken mit der w6 auch andere Schriften sticken aus Word z. B. Also z. B. Griechische oder arabische oder sonstige Zeichen?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen, da es die beiden Maschinen ja nicht zum testen in einem Geschäft gibt.
Du wohnst ja im Süde: In Stuttgart in der Innenstadt gegenüber vom Gerber gibt es einen Laden, in dem man die Pfaff testen kann. Von den beiden Maschinen kenn ich auch nur die und meine Erfahrung mit sonstigen Nähmaschinen hält sich sehr in Grenzen. Das vorher war ein eher mäßiges Erbstück (Maschine war nie gut und dann hatte sie auch noch diverse Macken über die Jahrzehnte eingesammelt), darum bringen dir wahrscheinlich die Dinge, die ich super finde, nicht so wahnsinnig viel, da sie in der Preisklasse Standard sind. Der breite Durchlass ist allerdings sehr cool und nicht Standard. Insgesamt stickt die Maschine bei mir mehr als sie näht; Overlock, Cover und Handnähte decken bei mir aktuell schon ziemlich viel ab.

Ich denke, das ist schon eine gute Maschine, ob du an den zusätzlichen Stichen hängst musst du wissen.
Was mich stört(e): Im Sommer wurde ihr bei über 30° zu warm und nähen ging nicht mehr. Gab Nebengeräusche etc, wir haben es dann bleiben lassen bis die Hitzewelle rum war. Der IDT ist zwar nicht schlecht, aber wenn der nicht nutzbar ist (oder man ihn vergisst), dann gibt es schon Transportprobleme. Es ist außerdem keine verbreitete Maschine. Unterfadenrollen zum Beispiel, wenn man da in die Shops geht findet man nur vereinzelt Shops wo dabei steht, dass da eine Variante für meine Maschine passt.

Mit "Schriften sticken" meinst du jetzt im normalen Nähmodus? Da wüsste ich nicht, wie man nachträglich Schriftarten ain die Maschine bringen könnte. Im Stickmodus geht im Prinzip alles, aber nicht aus Word. Entweder du findest etwas online irgendwo als Stickdatei oder du lernst selbst zu digitalisieren. Beides nicht immer ganz einfach.

Das ist alles nicht wahnsinnig hilfreich fürchte ich, bei konkreten Fragen kann ich mich um konkrete Antworten bemühen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von IdieNubren »

Zu den Maschinen kann ich nichts sagen aber: ICH würde die overlock niemals verkaufen um ne teure Nähmaschine zu kaufen 🙈

Ich hab die w6 3300 und bin völlig zufrieden, ich Näh fast nur Jersey damit, meine Schwester fast nur webware - klappt beides zufrieden stellend. Klar nach oben sind die Möglichkeiten unendlich 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Angua »

IdieNubren hat geschrieben: 05.03.2019, 09:54 Zu den Maschinen kann ich nichts sagen aber: ICH würde die overlock niemals verkaufen um ne teure Nähmaschine zu kaufen 🙈
oh, guter Punkt!
Kommt sicher drauf an was man so näht, aber für mich wäre das auch nichts.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von MCM18 »

Danke für eure Antworten schon mal.
Ich hatte jetzt auch eine etwas bessere Maschine da zum Testen und hab damit mal komplett genäht. Die Overlock bleibt auf jeden Fall!

Das mit den Buchstaben bezog sich aufs Sticken.
Bei der Pfaff geht das angeblich über Word.

Ich habe mir jetzt erst mal den Obertransportfuß für meine Maschine bestellt. Das bringt hoffentlich Besserung.
Ansonsten ist mein Problem eher der Vergleich zwischen den Maschinen.
Oh die kann aber 20 Stiche mehr und wow mit der kann man sogar durch die Nadel spulen etc.
Ich glaube allerdings das ich viele von den Sachen gar nicht brauche. Der Vergleich macht mich dann nur ganz verwirrt.
Eigentlich möchte ich eine solide Maschine, die das was sie macht, gut kann, ein paar nette Extras hat (automatische Knopflöcher klingt gut) und voraussichtlich lange hält.

Stuttgart ist zu weit weg, ich wohne in Bayern. Aber danke für den Tipp. Vllt sollte ich wirklich mal testen.

@idie nubren: nutzt du den Obertransportfuß für Jersey? Klappt Halsbündchen absteppen?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“