Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Juventas »

Hmmmm, die 550QE könnte meinen Ansprüchen auch entsprechen. Na mal schauen, dauert eh noch ein Weilchen ;-)
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Marla84 »

Ich habe heute die Juki HZl G120 und die Janome DC 6300 getestet.
Beide waren super, aber bei der Juki ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen. Die Janome hat mich mit nur einem, in meinen Augen aber perfekten Zierstich und dem Fadenabschneider um den Finger gewickelt und mich davon überzeugt, dass ich die große Schwester, die DC 7100 haben will. Die hat noch ein paar wunderhübsche Zierstiche im Gepäck und nen Kniehebel und wird es nun werden. Drückt mir die Daumen, dass ich nicht wieder eine Montagsmaschine erwische. ;)
Aber ansonsten freue ich mich nun sehr auf dieses Modell und bin glatt ein wenig bauchkribbelig verliebt in die Maschine. (Auch wenn die schwarze Front an der Seite optisch nicht die schönste ist. Es zählen ja wie so oft die inneren Werte, nicht wahr? ;) )

Und Juventas, ich kann das träumen von der Horizon durchaus verstehen. Ein sehr schönes Maschinchen, nur leider wirklich jenseits meines Budgets.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lösche Benutzer 7283

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Lösche Benutzer 7283 »

Hallo ihr erfahrenen Näherinnen :D

Ich möchte mir in ein paar Monaten eine neue Maschine kaufen, bisher Nähe ich an einer Elna Experience 520 und bin prinzipiell auch zufrieden, möchte aber gern "mehr".

Ich nähe vor allem Kindersachen (Jersey), möchte aber in Zukunft auch Quilt-Ausflüge machen.

So, was möchte ich definitiv: verstellbaren Nähfuss-Druck und einen Obertransport, der Preisrahmen liegt bei max. 1000€.
Ich habe nun schon zumindest 4 Maschinen in der engeren Auswahl, Probe nähen geht hier in der Provinz leider nicht.

- Elna Excellence 680
- Brother Innov-is 1100
- Husquarna 930
- Janome 8200 QCP

Wie wichtig/unwichtig/nützlich ist die automatische Fadenspannung? Ich bin nicht so Technik-versiert und stelle ungern an der Maschine rum. :lol:

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 20.02.2015, 22:09

Re: RE: Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von KaHaLi »

sterntaler hat geschrieben:Hallo ihr erfahrenen Näherinnen :D

Ich möchte mir in ein paar Monaten eine neue Maschine kaufen, bisher Nähe ich an einer Elna Experience 520 und bin prinzipiell auch zufrieden, möchte aber gern "mehr".

Ich nähe vor allem Kindersachen (Jersey), möchte aber in Zukunft auch Quilt-Ausflüge machen.

So, was möchte ich definitiv: verstellbaren Nähfuss-Druck und einen Obertransport, der Preisrahmen liegt bei max. 1000€.
Ich habe nun schon zumindest 4 Maschinen in der engeren Auswahl, Probe nähen geht hier in der Provinz leider nicht.

- Elna Excellence 680
- Brother Innov-is 1100
- Husquarna 930
- Janome 8200 QCP

Wie wichtig/unwichtig/nützlich ist die automatische Fadenspannung? Ich bin nicht so Technik-versiert und stelle ungern an der Maschine rum. [emoji38]

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Hallo,

ich habe die Elna Excellence 680 und habe damals mit ihr auch die Brother Innov-is 1100 getestet.
Von den Funktionen her sind sie ja ähnlich, haben sogar beide den Kniehebel, welchen ich gerne wollte.
Nach dem Testen beider Maschinen muss ich sagen, beide haben mich überzeugt, die Elna hat mir "nur so" besser gefallen, gegen die Brother hätte auch nichts gesprochen.
Vielleicht hilft dir das weiter [emoji4]
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von carolina »

Was wäre denn Eure Empfehlung für eine gute Ovi, falls man keine Babylock haben möchte? Ich bring meine Desire Samstag zum Laden um zu schauen, wieviel meiner Unzufriedenheit an irgendwelchen Maschinen- und Einstellungsfehlern liegt, ich bin aber recht ernüchtert allgemein von der Maschine, soviele Kleinigkeiten, die mich stören. Preis ist nicht das erste Kriterium, eher die Fähigkeit, saubere ovinähte auch über mehrere Schichten Stoff, Bündchen etc zu nähen :roll: Verstellbarer Nähfussdruck und Freiarm wären auch gut. Ideen?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von bella27 »

Ich hab eine elna coverlock also overlock die ich zu einer coverlock Umbau kann. Allerdings wird die nicht mehr verkauft. Inzwischen gab ich sie 3 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. Ich hab schon zwei Ersatzteile gebraucht und dank gutem elna Ersatzteilhändler in Deutschland war es kein Problem günstig die Teile zu bekommen (jeweils unter 10 Euro zzgl Versand) ich mag sie sehr und hoffe sie bleibt mir noch lange treu.

Mit dem Handy unterwegs
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2555
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich hab die 700D von Bernina. Das ist zwar das "Einsteigermodell" der Bernina-Overlocker, aber ich bin mehr als zufrieden mit ihr und sie kann alles, was ich brauche. Damals wollte ich mir eine Overlock von Brother kaufen, weil mein Budget nicht so hoch war, aber das viel bessere Stichbild und die viel geringere Lautstärke der Bernina haben mich überzeugt. Mehrere Lagen auch dickerer Stoffe (Fleece, Jeans, Bündchen noch dazu) sind gar kein Problem, der Rollsaum sieht großartig aus, das Stichbild sowieso immer und der Nähfußdruck ist auch verstellbar. Es ist halt ein Basismodell, aber auch wenn ich mal irgendwann mehr Features benötigen sollte, würde ich immer wieder eine Bernina nehmen. Sie funktioniert einfach tadellos, ohne dass man viel daran herumstellen müsste. Und wenn das Budget bei dir nicht an erster Stelle steht, kannst du dir ja auch mal die "besseren" Overlock-Modelle von Bernina anschauen, es gibt ja seit einiger Zeit auch eine ganz neue Serie.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von carolina »

Danke für eure Tipps
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von carolina »

zu schnell abgeschickt! Von der Ovi von Bernina schwärmen grad mehrere, kann das sein? Basismodell würde mir glaub eh reichen, was braucht man denn bei einer Ovi für Schnickschnack? Ich benutze ja noch nichtmal den Rollsaum in meinem Männerhaushalt ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Tina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 991
Registriert: 31.07.2006, 13:51
Wohnort: Dortmund

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fre

Beitrag von Tina »

Ich habe seit 4 Wochen die Bernina L 450 (Overlock) Unding total begeistert. Da es aber meine erste Overlock ist, kann ich nicht mit anderen Maschinen vergleichen!

Nächste Woche kommt meine neue Näh-und Stickmaschine, die Brother Innov-Is 1250 und ich bin schon ganz aufgeregt. Meine W6 3300 exklusiv incl Sticktmodul habe ich jetzt nach 2 Monaten zurück geschickt, weil ich total unzufrieden war.
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“