Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von rueckenwind »

Erdnuss hat geschrieben: 02.02.2019, 22:14 Ich würde nur gern die Einstellung für einen Stich festhalten wollen (wenigstens für die Zeit, die das Gerät eingeschaltet ist), z.B. Zickzack Breite 3 statt 5. Wenn ich bei mir den Stich wechsle, setzt er den vorherigen Stich zurück. Wie ist das bei deiner?
Ach so meintest du das. Das wäre ja tatsächlich sehr praktisch - ehrlich gesagt habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass das möglich sein könnte... Den aktuellen Stich kann man beibehalten wenn man Unterfaden aufspult, die Nadel zum Fadenwechsel blockiert etc, aber ob es möglich ist, zwischendurch einen anderen zu nutzen weiß ich gar nicht. Bisher mach ich mir eine kleine Notiz. Aber das ist ein sehr guter Grund, mir den Teil der Anleitung, in dem es um die Programmierung von Stichkombinationen geht, doch noch einmal anzusehen - mach ich sobald ich die Zeit finde.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1319
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Brombeere153 »

Ich bekomme ne Ovi zum Geburtstag... W6 oder Gritzner 788 sind in der Auswahl.

Lange warten möchte ich mit der Anschaffung nicht um noch die Elternzeit zu nutzen :-) Habe einige Nähprojekte anstehen.

Im Moment tendiere ich zur Gritzner für 230 Euro da es dort den Abfallbehälter gibt.

Bei meiner mechanischen W6 Nähmaschine vermisse ich die einstellbare Geschwindigkeit. Sie näht mir oft zu schnell. Spielt das hier auch eine Rolle?

Habt ihr sonst Tipps für mich?
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Erdnuss »

Ihr Lieben - danke euch sehr für eure Nähmaschinen-Beratung! :)

Mamalinchen, danke auch für deine Info zu der Füßchen-Passung, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Ich habs kurz gemacht, eine Elna 680 ist jetzt auf dem Weg zu mir. Es gibt sie derzeit günstiger, da Auslaufmodell, und sie bringt Quiltfüße und Anschiebetisch als Zubehör mit, was die Janome nicht dabei hat. Um 9mm kommt man wohl nicht drumherum, habe ich gelernt, und bin nun gespannt auf ein neues Nähgefühl. Und sie hat fast alle meine zugekauften Füße im Lieferumfang, soweit auch ok.

Was Interessantes zum Kniehebel habe ich erzählt bekommen: der funktioniere bei dieser "alten" 680 noch mechanisch mit Feder und der Fuß lässt sich während des Nähens heben. Bei den höherklassigen Modellen sei der Kniehebel computergesteuert und die Maschine hielte an bei Benutzung. So freue ich mich über das kleinere Modell :)

Mal schauen, ob sie morgen schon kommt :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von bella27 »

Toll Erdnuss. Viel Freude an der neuen Nähmaschine
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Erdnuss »

bella27 hat geschrieben: 04.02.2019, 12:16 Toll Erdnuss. Viel Freude an der neuen Nähmaschine
Danke :)
Und weil's ein reiner Bio-Stoffladen war, hab ich auch noch welche in den Warenkorb gesteckt; zu hülf, so wird der Berg sicher nicht kleiner :roll:
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von rueckenwind »

Toll! Da hast du dich sicher für eine gute Maschine entschieden.
Ich wünsche dir viel Freude damit!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von königsmadl »

Erdnuss hat geschrieben: 04.02.2019, 11:44 Was Interessantes zum Kniehebel habe ich erzählt bekommen: der funktioniere bei dieser "alten" 680 noch mechanisch mit Feder und der Fuß lässt sich während des Nähens heben. Bei den höherklassigen Modellen sei der Kniehebel computergesteuert und die Maschine hielte an bei Benutzung.
Und der Kniehebel funktioniert auch wenn der PC in der Nähmaschine am spinnen ist 😆
Habe ich mich grade gestern noch drüber gefreut. Die dicken Stellen beim Säumen der Walkjacke total einfach zu nähen, wenn man den Fuß mit Kniehebel kurz anlupft. Da würde det PC gesteuerte stoppen.
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von NataschaZ »

Meine Berina ist eine sehr gute Computermaschine und der Kniehebel ist natürlich unabhängig davon, ich kann ihn also auch während des Nähens nutzen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von königsmadl »

Ah, sorry. Meines kann man falsch lesen. Ich meinte einen computergesteuerten Kniehebel nicht allgemein jede computergesteuerte Nähmaschine.
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Erdnuss »

Das mit dem Kniehebel funktionierend/nicht funktionierend kann man so sicher nicht verallgemeinern, das wird bestimmt bei den Herstellern unterschiedlich gehandhabt.
Ich finde, es ist ein interessantes Detail, worauf ich so im Vorfeld - unerfahren - nicht geachtet hätte. Bei sehr hochwertigen Maschinen stellt sich die Frage wohl gar nicht, eher im mittleren Segment, wo die Kniehebel erstmals zu finden sind (wie mir scheint, cmiiw).
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“