Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Meritra »

Ich bin momentan ganz aufgeregt. Ich werde wohl in der nächsten Zeit eine Overlock kaufen. Eigentlich hatte ich mich auch schon für die Babylock Enlighten entschieden, aber dann doch sehr häufig gelesen, dass die doch sehr laut sei und dass die Overlocks von Bernina wesentlich leiser wären. Haben die Berninas denn auch Einfädelhilfen?

Bei der Babylock war ich ja sehr begeistert (neben dem Jet Air Einfädelding) von dem Wave Stich. Nutzt den hier jemand häufig?

Ich werde mir die Maschinen auf jeden Fall im Laden angucken und da auch kaufen, aber es wäre halt schön, wenn ich schon mal wüsste, worauf ich achten muss.

Würde ich eine Bernina nehmen, bliebe eventuell auch noch genügend Geld übrig bleiben, um mir noch eine andere Nähmaschine zu holen. Bisher nähe ich auf einer Brother Innovis 15 und so langsam vermisse ich doch mal ein paar Zierstiche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2558
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Schnuckiputz »

Die Overlocker von Babylock waren sowieso über meinem Budget, aber auch die habe ich mir damals im Laden zeigen lassen. Sie waren im Vergleich zu meiner Bernina echt auf Traktorenniveau, was die Lautstärke betraf.
Das Einfädeln war für mich kein Kaufkriterium, ich habe es mir an der Bernina erklären lassen, durfte es selbst probieren und habe zu Hause anfangs mit der Bedienungsanleitung geübt. Die Greiferfäden kann man sowieso anknoten und die Nadelfäden sind schnell durchgezogen. Mich stört es also nicht und der Vorteil der geringeren Lautstärke hat für mich eindeutig überwogen, da ich viel abends nähe.
Lass dir im Geschäft alles genau zeigen und erklären und entscheide in Ruhe danach, welche Eigenschaften dir am wichtigsten sind.
Den Kauf meiner Bernina habe ich noch keinen Tag bereut, sie schnurrt jetzt schon bald drei Jahre wie ein Kätzchen. Und von dem gesparten Geld war inzwischen auch noch eine Cover drin. Mit ner Babylock damals hätte ich noch sehr viel länger auf die Cover sparen müssen.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Meritra »

Ja, das habe ich schon öfter gelesen, mit dem Traktorvergleich. Die Lautstärke ist für mich auf jeden Fall ein großes Kriterium, weil sowohl meine Tochter als auch ich sehr geräuschempfindlich sind.

Ich muss es mir echt im Laden mal direkt anhören.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Meritra »

Ich habe mir heute mal die Babylock Enlighten und eine Bernina zeigen lassen und der Lautstärkeunterschied war gar nicht so groß. Der Händler hat mir dann erklärt, dass Bernina Overlocks bis vor zwei Jahren sehr leise gewesen sind, da sie bis dahin von Juki produziert wurden. Juki wäre jetzt noch sehr leise, aber für die bräuchte man Platz.

Von daher werde ich dann wohl in zwei Wochen die Babylock holen (vorher komme ich nicht dazu eine Einweisung machen zu lassen und die brauche ich).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2558
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Schnuckiputz »

Oh, das kann natürlich sein, meine ist ja schon ein älteres Modell.
Dann wünsche ich dir eine gute ausführliche Einweisung und danach viel Spaß mit der Maschine!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Meritra »

Dankeschön. Also so 100%ig sicher ist es ja noch nicht, aber zu 95 Prozent. Ich bin schon so sehr aufgeregt und freue mich riesig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Neddy »

Hallo ihr Lieben :)

Hat hier jemand erfahrung mit der Toyota Oekaki Renaissance? Oder der Bernette Chicago 5?

Ich such ne Nähmaschine mit der ich ohne zicken viel Jersey,sweat etc nähen kann die aber auch bei dicken Sachen wir mehreren Lagen jeansstoff durchhält. Patchwork wollte ich immer ausprobieren war mit meiner alten Maschine aber ein Reinfall. Tia und dann wäre da noch das Thema sticken. Das könnte man mit der Toyota. Ne richtige Kombimaschine kann ich mir aber nicht leisten. Also mein Budget geht bis 650€
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1320
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Brombeere153 »

Hallo,

Ich liebäugel mit einer neuen Nähmaschine da ich mit meiner uralten Pfaff auf Kriegsfuss stehe.

Ich bin blutige Anfängerin.
Ich Nähe regelmäßig bisher nur Hosen um (Stoffhosen und jeans), Gardinen und Flickwäsche.
Ich würde mich gerne zukünftig auch an einfache (Puppen)Kleidung setzen, Tischwäsche und Kissen.
Höhe Ansprüche habe ich also eher nicht. Jersey wäre schön, Leder brauche ich nicht.
Wenn die Maschine säumen könnte wäre es perfekt.

Zuviel Geld wollte ich nicht in die Hand nehmen, ca 300 Euro.
Bekomme ich dafür was?
Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von fine82 »

Ich habe aktuelle eine W6 n3300 exclusive und bin insgesamt sehr zufrieden. All das Genannte meistert sie problemlos. Ich nähe zB auch Lederpuschen.

Und trotzdem überlege ich grade, mir eine neue, nicht-W6-Maschine zuzulegen. Ich war kürzlich im Nähmaschinenladen wegen was ganz anderem und konnte da eine einfache elna (die lag bei um die 350,-) anschauen und fand die einfach viel leiser und irgendwie geschmeidiger als meine W6.
So jetzt hab ich mich mal informiert und bin u.a. bei der elna 540 hängen geblieben, die hier ja viele haben und bei der gritzner tiptronic 4.2. Ich habe eine Gritzner overlock und bin sehr zufrieden mit ihr. Jetzt frag ich mich, warum die Gritzner in Läden nicht/kaum zu finden ist und es auch kaum Berwetungen für sie gibt. Soll ja bauchgleich sein mit der Pfaff expression 2028 und qualitativ wirklich hochwertig. So richtig kenn ich mich aber vor allem mit dem Innenleben einer Nähma nicht aus. Mich reizt sie irgendwie, auch das old-school-design. Jemand Erfahrung mit ihr?
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Yadela »

Ich kann dir leider nicht helfen, liebäugele allerdings auch mit der Gritzner 4.2.
Hast du evtl schon heraus gefunden, ob es irgendwo von Gritzner ein Händlerverzeichnis gibt?
Hier in der Gegend (Umkreis 50km) habe ich leider nur 3 Händler, die zwar außer Brother auch andere Maschinen haben, aber nur Brother empfehlen....
Ich würde ja auch weiter fahren um sie mir mal live anzusehen, wenn ich wüsste wohin....
Girl *11
Boy *15
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“