Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe eine Janome Skyline, die hat ziemlich viel von dem was du dir wünschst.
Ich bin sehr zufrieden, habe allerdings keinen direkten Vergleich zu Elna da ich zuvor auf einer sehr alten, metallenen Bernina genäht habe.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 16968

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Erdnuss hat geschrieben: 02.02.2019, 11:46 ... achso: ich nähe hauptsächlich dehnbare Stoffe.

Bei der 680 mit der 9mm Stichplatte liest man von Gerüchten, dass die gerne mal dehbaren Stoff reinzieht ...?
Ich habe die 680 und bei mir frisst die gar nix. Bin an sich sehr zufrieden mit der Maschine. Den perfekten Stich zum Säumen habe ich aber noch nicht gefunden. Bei Sweat geht der Wabenstich sehr gut, bei jersey wird der bei mir nicht schön. Und viele andere Zierstiche reißen hier, zumindest an Kinderkleidung.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von bella27 »

Erdnuss meine hat nur 7mm Zickzack. Aber das ich denke das Problem ist das gleiche.
Aber bei mir passiert es wirklich sehr selten mal.

Pseudo overlock hab ich nie getestet. Ich weiß gar Buch welchen stich du damit meinst. Ich hab eine overlock daher mach ich das lieber mit ihr.

Die 660 gibt es evtl noch gebraucht oder in England.
Ich hab meine elna coverlock vor 6 Jahren in England gekauft und bin immer noch zufrieden.

Wegen den nähfußen es passt an alle Janome bis auf die mit dem breiten Fuß. Der heißt auch irgendwie anders. Das ist so ein schnell Wechsel Fuß glaub ähnlich wie bei bernina. Das sind aber meine ich eher die Horizont Modelle die es betrifft.

Eine richtige Liste gibt es meine ich nicht aber es gibt so Kategorien da müsste ich mal schauen was die normale elna für eine Janome kategorie hat.

Ich kauf nämlich oft Janome nähfuße weil die oft billiger. Vermutlich weil Janome etwas bekannter ist.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Erdnuss »

rueckenwind hat geschrieben: 02.02.2019, 13:43 Ich habe eine Janome Skyline, die hat ziemlich viel von dem was du dir wünschst.
Ich bin sehr zufrieden, habe allerdings keinen direkten Vergleich zu Elna da ich zuvor auf einer sehr alten, metallenen Bernina genäht habe.
Hast du die S3 oder S5? Die haben automatische Fadenspannung, damit kenne ich mich nicht aus - kann man diese dann gar nicht manuell verstellen? Danke!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe die S5.
Fadenspannung und Nähfußdruck kann man manuell verstellen.

Den Pseudooverlockstich habe ich viel verwendet und war sehr froh über die doch recht ordentliche Geschwindigkeit, auch die Stichbreite mag ich.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Erdnuss »

rueckenwind hat geschrieben: 02.02.2019, 19:35 Ich habe die S5.
Fadenspannung und Nähfußdruck kann man manuell verstellen.

Den Pseudooverlockstich habe ich viel verwendet und war sehr froh über die doch recht ordentliche Geschwindigkeit, auch die Stichbreite mag ich.
Das hört sich ja sehr gut an.
Ich finde nix zum Speichern von Sticheinstellungen - kann sie das?
Und saugt sie Jersey immer mal ein?

Danke dir!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von rueckenwind »

Wenn man direkt am Stoffanfang beginnt muss man sich ein bisschen tricksen da es sonst krumpelt.

In meiner Anleitung steht, glaube ich, wie man Stichkombinationen speichert, aber ich habe das noch nie verwendet und kann deshalb keine nähere Auskunft geben - wenn du aber konkretere Fragen hast, gucke ich gerne mal nach.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Erdnuss »

rueckenwind hat geschrieben: 02.02.2019, 20:12 Wenn man direkt am Stoffanfang beginnt muss man sich ein bisschen tricksen da es sonst krumpelt.
Wenn es nur das ist, ist das nicht schlimm, das habe ich hier auch.
In meiner Anleitung steht, glaube ich, wie man Stichkombinationen speichert, aber ich habe das noch nie verwendet und kann deshalb keine nähere Auskunft geben - wenn du aber konkretere Fragen hast, gucke ich gerne mal nach.
So anspruchsvoll bin ich gar nicht :) Ich würde nur gern die Einstellung für einen Stich festhalten wollen (wenigstens für die Zeit, die das Gerät eingeschaltet ist), z.B. Zickzack Breite 3 statt 5. Wenn ich bei mir den Stich wechsle, setzt er den vorherigen Stich zurück. Wie ist das bei deiner?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Erdnuss »

supersonic hat geschrieben: 02.02.2019, 14:26
Erdnuss hat geschrieben: 02.02.2019, 11:46 ... achso: ich nähe hauptsächlich dehnbare Stoffe.

Bei der 680 mit der 9mm Stichplatte liest man von Gerüchten, dass die gerne mal dehbaren Stoff reinzieht ...?
Ich habe die 680 und bei mir frisst die gar nix. Bin an sich sehr zufrieden mit der Maschine. Den perfekten Stich zum Säumen habe ich aber noch nicht gefunden. Bei Sweat geht der Wabenstich sehr gut, bei jersey wird der bei mir nicht schön. Und viele andere Zierstiche reißen hier, zumindest an Kinderkleidung.
Danke dir!
Hört sich nicht so gut an mit den Zierstichen, hm. Ich bin da eigentlich auch nicht anspruchsvoll, ich hätte einfach nur gern noch was anderes als Zickzack und Dreifach-Zickzack.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Mamalinchen »

Ich habe die S3 und bin auch sehr zufrieden. Vergleich zur Elna habe ich allerdings nicht.
Bei den Füßchen spielt die Stichbreite auch eine Rolle, glaube ich. Also 7 oder 9mm.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“