Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von koalina »

Mein nähmaschinenladen hat mir tatsächlich den günstigsten online preis angeboten. Vor ort kann also einige Vorteile bieten.

Eine schmale naht geht auch mit der brother. 2,8mm meine ich, müsste nachsehen.

Zu den Nähten: ich finde es nicht mehr und weiss auch nicht wer da was mal getestet hat. Ne overlock arbeitet anders als coverlock. Ob man da flachnähte machen kann weiss ich einfach nicht. Vermutlich irre ich mich und es war ne kombi maschine 8)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von königsmadl »

Koalina, meinst du die Flatlok Naht?
Die wird ja im Stoffbruch genäht (ohne Messer) und anschließend auseinander gezogen. Sieht dann ein wenig aus wie gecovert.

Och hatte damals eine Brothers, eine Pfaff und die Elne Probe genäht. Habe dann die Elna genommen. Da bekam ich das Vorführgerät, das ging im Preis nochmal runter und war schon gut eingestellt.
Viele Stiche brauche ich bei der Ovi nicht. Mache Ziernäht eher mit der Nähmaschine.
Die Stiche/Mknute wären vll noch ein Kriterium. Eine Bekannte hat eine Ovi, da würde ich bei Einschlafen 😉

Und die Frage, wo du sie zur Inspektion/Reperatur hin bringen kannst ist für mich auch wichtig.
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von königsmadl »

Sorry, mein Handy ist aktuelle der Meinung es müsse mich verschlimmbessern 😆
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Abua »

koalina hat geschrieben: 10.08.2020, 19:47 Ich überlege gerade wie das wer gemacht hatte. Es gab dazu mal nen beitrag im forum.
Da ich solche nähte eh nicht schön finde hab ich nicht weiter recherchiert.

Was ich eigentlich sagen wollte: Messer mitten beim Nähen abschalten geht in jedem fall wenn man maschine einmal abschaltet (sicherheitsgründe).
da gibt es auch Ausnahmen...da kommt man ans Messer nicht mehr ran, wenn der Stoff unterm Fuss liegt.

Für Fakenähte mitten auf dem Stoff: Man kann den Stoff falten, an der gefalteten Kante enlangnähen ohne zu schneiden, dann Naht auseinanderziehen. Dafür muss die Fadenspannung angepasst werden, wie bei der Flatlocknaht.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Valeska »

Ich bin immer noch unsicher und hab noch was Neues aufgetan :oops:
Kennt jemand zufällig die Juki MO-4S? Die wär auch noch gerade drin in meinem Budget und klingt auch ziemlich gut ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Esperanza »

Valeska hat geschrieben: 11.08.2020, 17:07 Ich bin immer noch unsicher und hab noch was Neues aufgetan :oops:
Kennt jemand zufällig die Juki MO-4S? Die wär auch noch gerade drin in meinem Budget und klingt auch ziemlich gut ...
Ich kenne die Maschine nicht, finde aber auch, dass sie auf den ersten Blick ziemlich gut klingt. Juki stellt tolle Maschinen her und bei deiner Auswahl würde ich die wohl testen.
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Abua »

Ich weiß nicht genau, welche Maschinen im Gespräch waren, aber die Juki würde ich auf jeden Fall w6, Gritzner und auch einer Brother vorziehen
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Valeska »

Long story short, ich habe jetzt die Juki bestellt.

Das ist anscheinend ein Sondermodell, baugleich zur über 100€ teureren MO-50e oder so ähnlich.

Hauptkritikpunkte schienen zu sein, die mangelhafte Anleitung (wobei die Rezensenten sich da uneins waren, evtl. wurde noch mal nachgebessert?) - da hoffe ich dann im Fall der Fälle auf meinen analytischen Verstand und meine Fähigkeit, im Internet Hilfe zu finden *hust* SuT *hust* - sowie die Glühlampe, die wohl ziemlich warm wird. Um dem abzuhelfen, kann man aber ja notfalls einfach (selber) eine LED einbauen, die kostet <5 €.

Lieferzeit leider ~1 Woche, also hibbel ich jetzt noch ein bisschen rum 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von MissMoneypenny »

Glückwunsch zur Entscheidung! Ich wünsche dir, dass Die Zeit bis zur Lieferung schnell vergeht :D
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Valeska »

Ich mag hier noch ein vorläufiges Fazit ziehen, für die nächste, die dann hier den Thread nach Overlock durchsucht ;)

Die Juki MO-4s ist super schnell bei mir angekommen (ca. 2 Tage statt wie angekündigt 6-10). Die Gebrauchsanleitung liegt 2x bei - eine davon in Hochglanz, aber nur auf Englisch und Italienisch. Die andere in fünf Sprachen, dabei auch Deutsch. Weil Deutsch die vierte Sprache ist, ist oft das Bild eine Seite weiter vorne als der Text. Finde ich aber in Ordnung. Für das Einfädeln des Untergreifers musste ich Youtube bemühen, dann ging es. Ansonsten fand ich es OK, die Inbetriebnahme und Probenähen gingen so problemlos. Noch mehr hab ich bisher nicht drin gelesen, es sind noch Rollsäume, Kräuseln und so weiter beschrieben. Das muss ich alles erst noch lernen und ausprobieren :D

Die Maschine wurde angenäht und voreingestellt ausgeliefert. Minuspunkt: nach dem Einstellen wurde die Maschine im Werk offensichtlich nicht mehr gesäubert, ich hab als erste Maßnahme nach dem Auspacken tatsächlich untendrin entfusselt. Keine Ahnung, ob das üblich ist. Pluspunkt: Ich musste an den Fadenspannungen nur eine ganz kleine Änderung vornehmen (nachdem ich gecheckt hatte, dass ich die Fäden richtig energisch zwischen die Spannungsscheiben ziehen muss, sonst kann man an den Rädchen drehen, wie man lustig ist, und es ist eh alles zu lose 😂). Die Nähte an meinem Probestück finde ich schön sauber und ich bin auf Anhieb gut klar gekommen mit dem Nähen.

Die eingebaute 15-W-Glühlampe funzelt so vor sich hin und das Gehäuse wird ordentlich warm. Die Wärme find ich an sich nicht schlimm, das ist keine Stelle, die ich beim Bedienen anfassen würde. Ich habe sie aber nach einer Testnaht trotzdem direkt gegen eine 2,5-W-LED getauscht, die macht gutes Licht und der Austausch war selbsterklärend und hat keine 5 min gedauert.

Zur Lautstärke: Sie rasselt so vor sich hin. Mein Mann meinte ungefragt, "Das ist aber laut", er bezog sich dabei allerdings wohl hauptsächlich darauf, dass das Baby im Nebenraum schon schlief, und wir praktizieren Zuhause normalerweise ganz altmodisch Tür Spalt offen statt Babyphone. Ich finde sie (in der Geschwindigkeit, in der ich momentan nähe) vergleichbar zu meiner Brother NähMa - wenn man auf der ordentlich Gas gibt, macht die auch nicht mehr rattattatt sondern RATTATTATT, und beim Zusammennähen und Versäubern mit der NähMa krieg ich mitunter einen ganz schönen Bleifuß ;) Das Baby hat jedenfalls ungestört weitergepennt, genau wie an meinen bisherigen Nähabenden.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“