Wollfilzjacke reparieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1195
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Wollfilzjacke reparieren

Beitrag von Theolino »

Ihr Lieben vielleicht könnt ihr mit Eurem Schwarmwissen weiterhelfen.
Mein Sohn hat für den Waldkindergarten eine Wollfilzjacke (80%Wollwalk mit 20 %BW, gefüttert mit einem BWinnenfutter). Nach einem Jahr Kindi sind an den Ärmeln und auch im Bereich des Vortderteils einige Stellen sehr dünn geworden. Sonst ist die Jacke aber noch in sehr gutem Zustand und ich würde sie gerne meiner Tochter nächstes Jahr mit in den Wald geben. Nur, wie repariere ich die dünnen Stellen?? Mit reinem Wollwalk und einer Filznadel aufnadeln? Hierzu den Futterstoff auftrennen? Habt ihr Ideen?

Lieben Gruß!!
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Wollfilzjacke reparieren

Beitrag von Pelufer »

Ich würde Trockenfilzen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1195
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Wollfilzjacke reparieren

Beitrag von Theolino »

Ja, das war auch meine Idee. Würdest Du reinen Wollwalk nehmen? Ansich ist die Jacke ja aus eben einem Mischgewebe (würde ich nicht mehr wählen, keiner meiner Walkstoffe hat solche starken Abnutzungen...)
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Wollfilzjacke reparieren

Beitrag von Pelufer »

Ich würde mit reiner Wolle filzen. Das macht keinen Sinn ein Mischzeug zu filzen
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Wollfilzjacke reparieren

Beitrag von auri82 »

Aber filzen klappt doch nicht, wenn es ein Futter aus Bw gibt oder? In dem Falle würde ich Flicken aus reinem Wollwalk vorsichtig mit der Hand aufnähen. Das Futter auftrennen und neu einnähen wäre mir zu mühsam und risikoreich.
Beim Nadelfilzen auf jeden Fall reine Wolle, "Märchenwolle" geht da sehr gut. Aber man muss da schon kräftig durchs Gewebe durch mit der Nadel.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Wollfilzjacke reparieren

Beitrag von Pelufer »

Theoretisch könnte man über eine kleine Öffnung im Futter filzen. Dann muss man sich nicht mit dem Futter wieder festnähen quälen
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1195
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Wollfilzjacke reparieren

Beitrag von Theolino »

Lieben Dank Euch. Demnach ist der Plan mit reiner Wolle die dünnen Stellen mit der Nadel wieder "auffilzen". Das Futter werde ich auftrennen. Es sind zu viele Stellen, als das ich eine andere Lösung sehe... Ich hoffe die Nähmaschine bastelt es mir danach fix wieder dran;)
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“