Schnittkorrekturen Shirt

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Das klingt sehr vielversprechend.
Das probiere ich.
Das Rumgewurschtel für ein passendes Shirt macht ohne das nötige Hintergrundwissen zwar auch Spaß, konsumiert aber so viel Zeit. Und das ist hier gerade mein 3. Versuch (2 Kaufshirts kopiert, 1 Kaufschnitt), dauernd unterbrochen, da gehen Konsistenz und Lust flöten, ich möchte jetzt mal ans Ziel kommen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Himbeerchen »

Sorry, das ist jetzt off topic, aber ich komm einfach nicht drauf was fba bedeutet :oops:
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22975
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Füll bist adjustment. Also eine Anpassung für mehr Oberweite
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Bin beim Projekt kaidso dabei :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von NataschaZ »

Unter "full bust adjustment" in der Suchmaschine findest du einige Anpassungen für größere Oberweite. Die meisten SM sind für B-Körpchen ausgelegt.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22975
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Äh, danke Natascha. Mein Handy "korrigiert" englische Wörter ständig... -.-
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22975
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab jetzt Mal von meinem Mann abstecken lassen: wenn ich an Ärmel und armausschnitt oben und hinten jeweils gute 2cm abnehme, ist das Shirt zumindest tragbar. Mal gucken, ob ich nachher an die Nähmaschine komme zum heften.
Das Buch ist aber schon zurückgegangen, ich werde mich wirklich an einen Grundschnitt nach kaidso machen. Ich hab halt keine Standardfigur...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22975
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Erster Versuch nach kaidso:
IMG_20190507_190445_1.jpg
IMG_20190507_190433_1.jpg
Ich sag Mal so: als Unterhemd tragbar. Als shirt Brauch ich definitiv Abnäher und werd beim nächsten Versuch von der Oberbrustweite ausgehend eine FBA machen. amm Bauch wird's dann auch weiter, ganz so körperbetont muss es dann doch nicht sein... Das geht nämlich nur mit dieser Hose (auch nach kaidso, mit anti-muffintop-bund)
Und mehr Stoff an der armkugel lassen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Wah bist du schnell!

Ich würd die Arme einfassen, bevor du was änderst. Dann kann man die Notwendigkeit einer Fba besser beurteilen - ich finde, das sieht ziemlich gut aus (so ohne Zug durch Ärmel)! Nur vorne den Stoff unter der Brust finde ich etwas ungewöhnlich.

Mehr Stoff am Armloch würde ich auch sagen. Da fand ich die Vorlage im Video auch schon recht knapp, das merke ich mir schon einmal für meinen Versuch.

Sag bitte einmal (vielleicht bin ich zu pingelig, aber vielleicht ist es auch wichtig :oops:): wie hast du die Abstände Schulter-"Brustpunkt-Taille usw. gemessen? Welcher Linie folgt sie da?? Es ist nicht die Seitenlinie, sondern einfach irgendwie runter, so sieht das für mich aus? Danke dir!

(Und gut, dass das andere Shirt wenigstens tragbar ist.)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22975
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Ja, genau um den Stoff unter der Brust geht es mir. Wenn ich da einen Abnäher von schräg unten (also nicht aus dem armloch wie bei Svenja) mache, sollte das doch da besser sein, oder hab ich nen Denkfehler?
Ich hab die Maße senkrecht genommen, also die Verlängerung von schulternaht zu brustpunkt.
wobei sich das bei ner FBA ja auch wieder verschieben würde bzw am Rücken dann entsprechend gekürzt werden müsste...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“