Schnittkorrekturen Shirt

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Das erste Shirt nach eigenem Schnitt ist fertig.

Ich bin schon recht zufrieden. Es spannt nicht mehr so vorne und die Falten haben sich auch etwas reduziert.

Über der Brust scheint mir Richtung Ärmel zu viel Stoff, ich werde das Armloch im unteren Bereich stärker ausformen.

Auch sehen die Zugfalten unterm Arm bei hochgehobenem Arm eigenartig aus. Was könnte hier nicht stimmen? Hinten das Armloch etwas nach unten erweitern?

Der Ärmel selbst sieht noch nicht gut aus - insgesamt beulig und faltig. Ich weiß nur nicht recht, was ich da tun kann. Ich setze ihn noch einmal ein, nachdem ich das Armloch verändert habe; mal schauen, was das bewirkt.
Könnte er (der Ärmel) zu weit sein für einen kurzen Ärmel?

Bei der Ärmelkonstruktion sehe ich auch Mängel bei der Kaidso-Anleitung. Ich habe den Ärmel nicht danach gestaltet, weil mir ein symmetrischer Ärmel, der unten auch gar nicht in die Gegenkurve geht, von der Passform her suspekt erscheint, auch wäre der Ärmel sehr flach und weit geworden - Crypto, hast du das vielleicht getestet?
Vielleicht sollte ich mir mal den Spaß machen und einen Ärmel ohne diese Gegenkurve aus einem Reststück zuschneiden, vielleicht versteckt sich hier ein Geheimnis. Symmetrisch fällt aus, denke ich, da meine Armlöcher unterschiedlich aussehen.

Im unteren Rücken /Taille habe ich noch Falten, bei denen ich überlege, woher sie rühren - zu eng, zu lang, ich muss mal bissel stecken.
Die Taille muss ich noch etwas gefälliger ausformen, mir scheint der Seitenlinienverlauf etwas zu bockig, um geschmeidig anzuliegen.

Ich glaube, ich bin mir mit meinem Zielwunsch auch noch uneins - komplett enganliegend möchte ich nicht, aber körpernah und dabei nicht zu eng ohne Falten funktioniert jaauch nicht. Hm.

MT9.png
MT8.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Xapor »

Ich finde das Ergebnis insgesamt viel stimmiger. Die Falten kommen meines Erachtens immer noch von der Brust. Da zieht es den Stoff regelrecht nach vorne.

Beim Ärmel würde ich den Schulterpunkt nach außen verlegen, der stimmt in meinen Augen gar nicht.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Xapor hat geschrieben: 25.05.2019, 16:29 Ich finde das Ergebnis insgesamt viel stimmiger. Die Falten kommen meines Erachtens immer noch von der Brust. Da zieht es den Stoff regelrecht nach vorne.

Beim Ärmel würde ich den Schulterpunkt nach außen verlegen, der stimmt in meinen Augen gar nicht.
Vielen lieben Dank!
Ja, ich glaube auch, dass die Falten daher rühren. Weil: ich denke, zu eng insgesamt. Ich spüre die Festigkeit des Jerseys, die dieser hier mitbringt, überall. Ich lasse also erstmal die NZG an der Seite raus. Das hilft hoffentlich auch schon etwas gegen die Falten am Rücken.

Schulterpunkt: sehr interessant - ich habe nämlich wirklich streng geschaut, dass der auf dem Höcker landet - aber wo ich hier die Fotos sehe, muss ich dir absolut recht geben! Ich vermute das Gleiche wie oben: ich habe die Dehnbarkeit des Stoffes überschätzt.

Dehnbarkeitsfaktor: Hantiert habe ich mit den 0,95 von Kleider für Julia, die aber mehrfach darauf hinweist, dass das logischerweise vom Stoff abhängt. Hier passt es nicht :) (Beim ersten Shirt hätte es sicher gestimmt.)

Okidoki, weiter damit.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Puh, ich habe gerade ein Motivationstief.
Im unteren Rücken habe ich ein paar Falten, die wollte ich eigentlich per Eindrehen beseitigen, bin aber unsicher, was dann mit dem hochgekippten Saum wirklich passiert und ich mag es gerade nicht testen. Deswegen habe ich eine Quick-and-dirty-Methode gewählt und Breite weggenommen statt Höhe, ich hoffe mal, weil es nicht viel Stoff ist, was weg muss, passt das ... ich pfusche aber nicht gern :roll: Und der Ärmel macht mir auch zu schaffen. Aber dafür muss ich erst einmal das Oberteil an sich in den Griff kriegen ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23230
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Anfang November wäre der Workshop von Svenja: https://kaidso-onlinekurse.de/shop/sven ... ersachsen/

Ich bin noch nicht wirklich weiter,vielleicht klappt's ja beim nähwochenende... Zumindest besteht da die Chance, dass ich jemanden finde, der das Baby bespasst und jemanden anderen, der mich ausmisst/absteckt ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von NataschaZ »

Also ich habe keine Ahnung von Schnittkonstruktion nur von Anpassen und da ist der wichtigste Grundsatz: Von oben nach unten. Hast du Schultern und Brust schon geändert oder willst du den Rücken gleichzeitig ändern?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Cryptomon hat geschrieben: 27.05.2019, 15:10 Anfang November wäre der Workshop von Svenja: https://kaidso-onlinekurse.de/shop/sven ... ersachsen/

Ich bin noch nicht wirklich weiter,vielleicht klappt's ja beim nähwochenende... Zumindest besteht da die Chance, dass ich jemanden finde, der das Baby bespasst und jemanden anderen, der mich ausmisst/absteckt ;)
Danke für den Tipp. So etwas wäre sicher mal cool - aber unerreichbar aktuell ;)

Ich kann dir das mit der Zeit nachfühlen, hin und wieder nähen ist leichter, als an so etwas kontinuierlich dranzubleiben. Nähwochenende wäre perfekt, oder, da kriegst du es wahrscheinlich sogar fertig :)
NataschaZ hat geschrieben: 27.05.2019, 15:49 Also ich habe keine Ahnung von Schnittkonstruktion nur von Anpassen und da ist der wichtigste Grundsatz: Von oben nach unten. Hast du Schultern und Brust schon geändert oder willst du den Rücken gleichzeitig ändern?
:) Ich bin da bei beidem recht ahnungslos * räusper * Aber ich will auch kein Maßschneider werden :)
Das ist ein super Tipp, danke! Ich habe unterhalb des Armloches Rücken (eben bis auf die paar Falten) und Vorderteil schon ganz gut fertig, an den BU will ich noch einmal ran. Das Armloch war schick (da hatte ich schon geändert) - bis Xapor mit dem Schulterpunkt kam :lol:
Die Korrekturen wollte ich alle zusammen testen - aber dann mache ich das besser schrittweise und fange mal mit dem neuen Schulterpunkt an.

Und ich kann nur empfehlen, wirklich noch mehr als 1cm NZG zu geben (ich habe sonst 0,7) :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“