Schnittkorrekturen Shirt

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Cryptomon hat geschrieben: 07.05.2019, 21:39 Ja, genau um den Stoff unter der Brust geht es mir. Wenn ich da einen Abnäher von schräg unten (also nicht aus dem armloch wie bei Svenja) mache, sollte das doch da besser sein, oder hab ich nen Denkfehler?
Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich lese aber gerade bei sewinggalaxy herum und sie hat da ein interessantes Bild von Abnähern an verschieden Positionen drin
https://sewinggalaxy.blogspot.com/2012/ ... weite.html Die Anleitung dazu habe ich noch nicht studiert.
Ich hab die Maße senkrecht genommen, also die Verlängerung von schulternaht zu brustpunkt.
Aber ist der Brustpunkt nicht vorne, statt seitlich ...? Das finde ich beim Arbeitsblatt auch verwirrend.
wobei sich das bei ner FBA ja auch wieder verschieben würde bzw am Rücken dann entsprechend gekürzt werden müsste...
Müsste der Rücken bei einer fba gekürzt werden? Dafür, also das Halten der Länge, ist doch der Abnäher u.a. auch da, oder? (Ich habe bisher nur eine fba ohne Abnäher gemacht, vielleicht erzähle ich gerade Quatsch.)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23250
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Bei der fba wird das Vorderteil länger (die Mehrlänge in der seitennaht wird im Abnäher ja weggenommen, also die seitennaht ist gleich). Ich habe jetzt die Maße vorne genommen, über den brustpunkt rüber, ja. Wenn ich eine FBA einplane, müsste ich sie seitlich/hinten nehmen, da ich die Mehrlänge an der Brust ja dann durch die FBA reinbekomme.
Ich muss mich aber erstmal mit Abnähern generell beschäftigen, glaub ich... Ich hab ja auch noch 2 Passform-Bücher.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Cryptomon hat geschrieben: 08.05.2019, 06:04 Bei der fba wird das Vorderteil länger (die Mehrlänge in der seitennaht wird im Abnäher ja weggenommen, also die seitennaht ist gleich).
Ja, danke, das meinte ich, Seitennaht :)
Ich habe jetzt die Maße vorne genommen, über den brustpunkt rüber, ja. Wenn ich eine FBA einplane, müsste ich sie seitlich/hinten nehmen, da ich die Mehrlänge an der Brust ja dann durch die FBA reinbekomme.
Achso. Also erhält man beim nach eigenem Maß anfertigen auch erst ein weniger gut sitzendes Kleidungsstück bei größerer Oberweite, und muss also trotzdem eine fba machen. Schade, da hatte ich wohl Illusionen ;)
Ich muss mich aber erstmal mit Abnähern generell beschäftigen, glaub ich... Ich hab ja auch noch 2 Passform-Bücher.
falls du mit einem sehr happy sein solltest, verrate mir bitte den Namen :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Fjola »

Soll dein Shirt denn Ärmel bekommen oder nicht? Wenn da Ärmel dran sollen würde ich erst eines mit Ärmeln machen und dann an der Passform rumfummeln, da wird sich nochmal einiges verändern. Ich denke, dadurch, dass Dein Armloch riesig ist und sich vorne halb über die Brust zieht, ist es sowieso schwer, da etwas zur Passform, speziell zu dem Stoff unter der Brust zu sagen. Ich habe jetzt nicht alles durchgeguckt, aber hattest du mal von Cashmerette das Shirt versucht oder liegst du da unter dem Größenbereich?
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23250
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Wo find ich den Schnitt? Und sind das britische oder amerikanische Größen? Britisch hab ich 32G (deutsch 65K)
Bei kaidso wird erst ein Shirt ohne Ärmel konstruiert, daran die gewünschte Schulterlinie angezeichnet und davon ausgehend der Ärmel konstruiert
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Was mich beim Kurs gerade etwas stört (ich schau mir das momentan nur an): dass sie zwar ständig vom Anpassen an eigene Vorstellungen redet, aber das nicht demonstriert.
Was ich sagen will: das gestreifte Shirt, welches sie da auf Grundlage des Tanktops konstruiert, wie sitzt das eigentlich - da würde mich ein Bild sehr interessieren. Soweit ich weiß, endet die Schulter / beginnt der Arm am Ende des Schlüsselbeins, wo dieser Höcker ist. Bei ihrer Standardkonstruktion geht sie vom Kopfumfang aus und zumindest dort liegend sieht es bei dem Shirt aus, als ob der Arm weiter oben - quasi auf der Schulter - beginnt. Das wäre für ein ärmelloses Tanktop genau richtig, bei einem Shirt stelle ich mir da Passformprobleme vor.
Hier müsste erstmal die Schulter weiter rausgezogen werden, wie sie das an der einen Stelle auch so nebenbei sagt - das gehört für mich aber zur Grundlage.
Da ich aber noch nicht in die Praxis gegangen bin, kann ich das nur vermuten.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23250
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Genau das ist es, mMn muss ich die gewünschte Länge der schulternaht ausmessen von Halsausschnitt bis schulter messen.
Sie hat übrigens auch eine Facebook Gruppe, in der man fragen stellen kann, aber ich hab kein Facebook
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Fjola »

Das Shirt findest du hier: https://www.cashmerette.com/collections ... df-pattern
Geht aber erst bei Brust 102, Taille 81, Hüfte 107 los, da fällst du vermutlich raus.
An ein Shirt ohne Ärmel einfach Ärmel ranzubasteln ist fragwürdig, da, wie ihr ja auch schon diskutiert habt, der Armausschnitt eigentlich ein anderer sein muss.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23250
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab 104/84/117 ;)
Ich gucke es mir Mal an, danke
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Fjola »

Dann ist das auf jeden FAll eine Empfehlung, könnte zu Deiner Figur gut passen!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“