Schnittkorrekturen Shirt

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23231
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Puh. Ich hab Grad ein Shirt aus der White T-Shirt collection probegenäht. Äh ja. Da Brauch ich definitiv ne FBA mit Abnähern und die Schulterpartie geht gar nicht...
IMG_20190503_085341_1.jpg
IMG_20190503_085309_1.jpg
IMG_20190503_085352_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Fjola »

Ja, das sieht eher suboptimal aus :wink: . Ich würde auch fast vermuten, dass deine Schulterschräge nicht mit der im Schnitt übereinstimmt, aber ist bei dem Stoffgewurschtel natürlich auch eher schwierig zu sagen :mrgreen: .
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von NataschaZ »

Und der Ärmel ist auch zu schmal, oder täuscht das? Was ist das Ziel des buches?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23231
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Ja genau, am Ärmel und zwischen Achsel und Brust ist (,für mich) zu wenig Stoff. Hatte oben 44 und unten 46 genommen. 46 überall war aber an den Schultern zu weit.

Das Buch hat X Schnitte für (weiße) Shirts. Da die aber vermutlich alle die selbe bzw eine ähnliche Passform haben, hab ich es zurückgeschickt. Für mich taugt das nicht als Grundlage...
Ich überlege, es als nächstes mit dem klimpergroß-schnitt zu versuchen... Oder nach kaidso komplett selbst konstruieren...?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von NataschaZ »

Klimpergroß ist viel unisex, hat keine Abnäher und den Umfang gleichmäßig auf Vorderteil und Rücken verteilt. Ist wahrscheinlich für dich auch nicht so geeignet.

Es gibt noch ein Shirtbuch von Stefanie Brugger "Alles Jersey – Plus-Size-Shirts: Schnittteile kombinieren". Dazu kann man ein kostenloses SM auf der HP des Verlages runterladen und probenähen. Ich habe das gemacht und bei mir saß die Schulter zu schmal, so dass ich das Buch nicht gekauft habe. Meine Freundin hat das "kleine" Buch, musste die Ärmelpartie vollkommen ändern, ist aber sehr zufrieden, weil sie das einfach bei allen Schnitten gleich macht.


Und dann stolperte ich bei der Suche nach dem Buch oben noch über diesen Link mit verschiedenen FBAs
http://sewing-lingerie-myself.blogspot. ... -fbas.html
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23231
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Danke für die Tipps
Anpassen werd ich immer müssen. Aber ich nehme dann lieber einen Schnitt, bei dem die armkugel sitzt und mach eine FBA (die kann ich, guck mir aber die verschiedenen auch Mal an. Wobei ich ja auch mehr Platz an der Hüfte brauche, entsprechend fahr ich mit der bisherigen Methode vermutlich am besten.)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Xapor »

Schneide mal über die Brust einen Schlitz (längs) und stecke ein Stück Stoff darunter. So kannst Du zumindest schauen, ob die Armkugel bei FBA passen würde.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

So, nachdem mein Kommentar seit heute früh hing, schicke ich ihn dann jetzt mal ab :roll:

Crypto, die Schulter sieht wirklich eigenartig aus.
Ich würde es auch erst einmal mit einer Fba versuchen und schauen, was das der Schulter bringt. Aber diese Armkugel, hm.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Crypto, kaidso kannte ich noch nicht - das hört sich ja interessant an. Weißt du genaueres zu der Qualität dieser Kurse?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23231
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Ich war bei ihr persönlich beim hosenkurs. Die Hosen passen ;)
Videos an sich mag ich nicht so gerne... aber ich glaub, ich probier das wirklich mal.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“